• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Da kann man auch durchaus unterschiedlicher Meinung sein finde ich.
Kann man und deswegen gib't auch einen eigenen X-T1 Thread. Und tschüss ... :evil:

Hatte neulich eine ähnliche Diskussion mit so einem Online-"Experten" der mir erklären wollte mein gebrauchtes MBP wäre nur mehr max. €600,- wert. Hab ihn angelächelt und weg ging es noch am selben Tag um €900,-

Online Experten und die realle Welt - oft eine Realitätsohrfeige für den Hrn. "Fachmann" :D:top:

Du Fuchs !

Nur hat die X-E2 halt einige Unzulänglichkeiten. Diese waren mir beim Kauf auch bekannt und trotzdem habe ich die Kamera genommen.

So jetzt wurde die X-T1 vorgestellt und sie entspricht eigentlich genau dem was mir damals schon so vorschwebte. DSLR-Design. Dazu noch großer Sucher (von der D800 wars schon ein kleiner Abstieg bei der X-E2) und Schwenkdisplay. Abdichtung auch noch.
Die Wahl die sich nun stellt ist behalten und mit einem Auge immer auf die X-T1 schielen oder aber die X mit Verlust verkaufen und dann das kriegen was man eigentlich wollte.
Ich für meinen Teil habe mich für Letzteres entschieden und freue mich nun auf die X-T1.

Finde ich konsequent und gut, warum lange lamentieren? Ich kann mir genauso gut vorstellen mich jetzt bewusst für die E2 zu entscheiden, wenn ich sie mit einem entsprechend deutlichen Preisnachlass bekäme.
Aber dafür ist es eben wichtig dass man sich ganz genau mit den Unterschieden auseinandersetzt, und diese für sich bewertet. Was ich zum Beispiel bei der e2 besser finde ist das sie deutlich leichter ist.

Hatte neulich eine ähnliche Diskussion mit so einem Online-"Experten" der mir erklären wollte mein gebrauchtes MBP wäre nur mehr max. €600,- wert. Hab ihn angelächelt und weg ging es noch am selben Tag um €900,-

Online Experten und die realle Welt - oft eine Realitätsohrfeige für den Hrn. "Fachmann" :D:top:

Solch einen Experten hatte ich auch. Der meinte meine X-E2 wäre schon recht hinüber weil sie 3000 Auslösungen hinter sich hat.
Hab ihn gefragt ob er wohl seine Kameras in der Vitrine zum Ansehen stehen hat statt zum fotografieren...

Du Fuchs !

Finde ich konsequent und gut, warum lange lamentieren? Ich kann mir genauso gut vorstellen mich jetzt bewusst für die E2 zu entscheiden, wenn ich sie mit einem entsprechend deutlichen Preisnachlass bekäme.
Aber dafür ist es eben wichtig dass man sich ganz genau mit den Unterschieden auseinandersetzt, und diese für sich bewertet. Was ich zum Beispiel bei der e2 besser finde ist das sie deutlich leichter ist.

Es spricht auch gar nichts gegen die X-T1 oder den Umstieg. Das muss jeder für sich selbst bewerten und entscheiden. Aber mancherorts scheint die Welt unterzugehen weil Fuji es gewagt hat (relativ schnell) eine weitere Kamera vorzustellen :D oder die bisherige stellt mit dem Tag der Veröffentlichung den Dienst ein...

Aber eigentlich soll es hier ja eh um die X-E2 gehen.

Ja, das ist auch meine Meinung, die E2 ist nach wie vor attraktiv, wenn auch jetzt etwas zu nah am Preis der T für viele. 200€ weniger und alles wäre im Lot denke ich.

Ja, das ist auch meine Meinung, die E2 ist nach wie vor attraktiv, wenn auch jetzt etwas zu nah am Preis der T für viele. 200€ weniger und alles wäre im Lot denke ich.

Wartet mal ab was passiert wenn die X-T1 wirklich lieferbar ist. Ich denke dann wird auch zeitnah der Preis der X-E2 fallen. Zunächst um 100 €, bis Herbst auch um evtl 200 €. Ist natürlich nur Spekulatius, aber wäre eigentlich eine zu erwartende Preispolitik.

Wartet mal ab was passiert wenn die X-T1 wirklich lieferbar ist. Ich denke dann wird auch zeitnah der Preis der X-E2 fallen. Zunächst um 100 €, bis Herbst auch um evtl 200 €.

Der Neupreis? Glaube ich nicht... Der Unterschied der Gehäuse liegt bei 300.- Dafür, dass man mit Ausnahme von EVF und ein paar Dichtungen dieselbe Kamera bekommt , geht die Differenz in Ordnung, finde ich.

Der Neupreis? Glaube ich nicht... Der Unterschied der Gehäuse liegt bei 300.- Dafür, dass man mit Ausnahme von EVF und ein paar Dichtungen dieselbe Kamera bekommt , geht die Differenz in Ordnung, finde ich.

Und nicht zu vergessen, das völlig andere Gehäuse!
Wer keinen Knubbel will nimmt das RF Gehäuse - Die BQ ist eh' dieselbe :)

Hallo

Die aktuell unterstützten Geräte stehen jeweils in der Beschreibung
Die Android Version :
[Unterstu"tzte Kameras]
FUJIFILM X-T1,
FUJIFILM FinePix F1000EXR, FinePix S1

Die Apfel Version:
[Unterstu"tzte Kameras]
FUJIFILM X-T1, FinePix F1000EXR, FinePix S1

Putzig, daß das mit dem ü bei beiden so da steht, könnte aber auch an meinem Browser liegen ;)

Gruß Ulf

Interview schon bekannt?
http://www.dpreview.com/articles/5988185050/fujfilm-interview-the-only-way-is-to-keep-innovating
Es gibt wohl ein FW Update - das ist einmalig und toll!
Super Fuji, jetzt noch die Farben und Hauttöne, AF-C und farbiges Fokus peaking, dann bin ich versöhnt und bestelle doch noch das 56..

Schade, das Fuji Imaging wohl immer noch Verluste macht, die sind definitiv auf dem richtigen Weg - das wäre sehr schade, wenn das nicht bald Profit abwirft.
Fuji rumors

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das hört sich wirklich gut an :). Evtl. findet die Fernsteuerbarkeit ja auch noch den Weg in ein kommendes Update.
Insbesondere daß die Modelle durch Software-Updates näher an die nächst folgenden gebracht werden, finde ich Super :top:. Das ist auch genau der Punkt, den ich bei den Nikon DSLRs am meißten vermisse.

Gruß Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Interview schon bekannt?
http://www.dpreview.com/articles/5988185050/fujfilm-interview-the-only-way-is-to-keep-innovating
Super Fuji, jetzt noch die Farben und Hauttöne, AF-C und farbiges Fokus peaking, dann bin ich versöhnt und bestelle doch noch das 56..

Schade, das Fuji Imaging wohl immer noch Verluste macht, die sind definitiv auf dem richtigen Weg - das wäre sehr schade, wenn das nicht bald Profit abwirft.
Fuji rumors

Sagt man wirklich "greater" (resolution) für "höher"? "Higher resolution" ist doch gängig. Klingt für mich, als wäre auch der Interviewer nicht nativ englisch sprechend. Oder meinten die etwa: "Wollen Sie in zukünftigen Modellen eine noch großartigere, duftere Auflösung anbieten als aktuell?"

Wenn Asiatinnen softe Haut bevorzugen und Europäer realistische, was liegt näher als ein Schalterchen ins Menü einzubauen : Skin processing 1=Real 2=Dreamy/soft

Wenn Asiatinnen softe Haut bevorzugen und Europäer realistische, was liegt näher als ein Schalterchen ins Menü einzubauen : Skin processing 1=Real 2=Dreamy/soft

Das ist ja das, was glaube Rico mal angesprochen hat: Die Produkte werden zunehmend auf den asiatischen Geschmack hin optimiert. Wir reden hier nur über die Kameras, dort werden sie gekauft. Aber so ein Schalterchen wär schon nicht schlecht!

Fuji rumors

Was das Firmware- Update betrifft: Das zeigt meiner Meinung nach v.a. eines: Die X-E2 wurde zunächst künstlich beschnitten ausgeliefert, die Technologie war sehr wohl bereit, den gesamten Schritt wie in der T1 zu machen. Ich fand den EVF im Vergleich zur X1 zwar besser, aber nicht genug besser.

Was den Geschäftsbericht betrifft (den man ja unter http://www.fujifilmholdings.com/en/pdf/investors/finance/materials/ff_fy_2014q3_001.pdf runterladen kann) - so sind die Verluste immerhin geringer geworten und gehen vermutlich nach wie vor auf die Kompaktkameras zurück.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass man eine profitable Sparte wohl nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampft. Vor der x100 war Fuji im Bereich Fotografie praktisch am Ende. Da war nichts mehr, was irgendwie Hoffnung machte, nur die hoffnungslosen Kompakt- und Bridgekameras, die heute erscheinen und morgen vergessen sind.

Ich bin kein BWL-ler, aber ich nehme an, die Investitionen sind am Anfang eines Systems wie dem X- System eher hoch, alles muss entwickelt und geplant werden, auch logistisch, die Kundenzahlen fangen quasi bei Null an, Markenbindung kommt tatsächlich erst dann, wenn ein System da ist, in das Kunden einsteigen können und sich durch Objektive gebunden fühlen. Also mit der X-Pro 1 (war zu teuer) und v.a. der X-E1. Sprich: Gerade mal gut 1,5 Jahre. Etwas wenig, um große Markt-/ Kundenbewegungen zu Fuji hin zu erwarten.

Sollten in den Verkaufszahlen die X-T1 tatsächlich so gut einschlagen wie der Hype vermuten lässt, könnte das ein echter Schritt nach vorne sein.

Aber spiegellose in USA und EU machen halt immer noch nur 10% aus, der Kunde ist konservativ und möchte lieber seine DSLR. Qualität muss groß und schwer sein. Bisher jedenfalls.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten