• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Ich brauche auch gar kein neues System. Ich bin zufrieden mit Fuji X und habe mir in kurzer Zeit einige Linsen gekauft - ich würde halt nur gerne meinen Body upgraden, aber das hat noch Zeit - deswegen kann ich bei den gebrauchtpreisen auch warten. Ich halte die X-E2 nämlich für eine sehr gute Kamera die die größten Kinderkrankheiten der X-E1 ausgemerzt hat.

Also Leute, wenn ich hier so die Rechnungsbeispiele lese.....:ugly:

Ich war auch so einer der dachte, dass man dem Kit immer auch der sicheren Seite ist, was den Wiederverkauf angeht. Man muss sich aber nur mal den (überfüllten) Markt an 18-55ern ansehen. Da kriegt man doch nur deutlich (!!) unter 400,- dafür (egal ob nagelneu oder gebraucht).....wenn sich überhaupt jemand meldet. Klar, wenn jemand dann mit dem Neupreis rechnet, dann ist es doch klar, dass die X-E2 nur 500,- kosten darf :rolleyes:

Willkommen in der Praxis :evil:

Gruß
David

Der Grund ist doch ein anderer: Diejenigen die jetzt verkaufen, tun dies fast alle wegen der X-T1.

Damit aber die anderen, welche gewartet haben, keine X-T1 kaufen sondern doch die (hier schön schlecht geredete) E-X2, muss es wohl über den Preis gehen...

[...] Man muss sich aber nur mal den (überfüllten) Markt an 18-55ern ansehen. Da kriegt man doch nur deutlich (!!) unter 400,- dafür (egal ob nagelneu oder gebraucht).....wenn sich überhaupt jemand meldet.[...]

Hallo

Da wäre ich mal für eine PN dankbar. Bisher hab ich nur so Helden gefunden, die das für 450 Eur zzgl. 25 Euro Versand :eek: anbieten.

Gruß Ulf

I
Die Aufregung verstehe ich daher überhaupt nicht. Ich entscheide mich für eine Kameraklasse, wenn die X-E2 nun nicht mehr passt, habe ich mich halt falsch entschieden.

Andere Kameraklasse? Es handelt sich in beiden Fällen um eine spiegellose kompakte Systemkamera.

Die eine wiegt 140g mehr als die andere und hat einen schnelleren Prozessor und einen riesigen Sucher.

Sensor/ Bilderzeugung, AF (weitgehend), Bedienelemente sind überwiegend dieselben, selbes Bajonett, etwa selbe Größe (außer der Prisma-Atrappe).

Mit einem mittig angebrachten und größeren EVF und ein paar Dichtungen (die die meisten nie vermisst haben) kann man in meinen Augen keine neue "Kameraklasse" begründen. Einfach ein seitlich verschobenes, etwas höherwertiges Modell.

Ich sehe im Grunde genommen den Hauptunterschied im EVF, genau der wurde seit Wochen auch immer als erstes genannt. Den würde ich nicht unterschätzen, ein riesiger und klarer 100% Sucher ist gold wert, Bild für Bild. Dafür hätte vor Jahren in einer DSLR viele Leute Hunderte Euro mehr gezahlt. d.h. immer vorausgesetzt, der Sucher ist wirklich so fantastisch, wie angekündigt. Ich habe inzwischen auch schon relativierende Aussagen gelesen, nach dem Motto "gut, aber nicht so spektakulär wie gemunkelt".

Naja, streng genommen müssen sie das bei der X-T1 ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Kameraklasse? Es handelt sich in beiden Fällen um eine spiegellose kompakte Systemkamera.

Natürlich im Sinne des Anwendungsfeldes, die eine ist im Stil einer Messsucher, die andere eher an eine DSLR angelegt, auch wegen der Features ist sie von der Produktstrategie sicher auch mit auf eine andere Käuferklasse ausgerichtet, auch wenn es da immer eine Schnittmenge. Auch von den Features und der Aufmachung stecken beide irgendwo doch ihr eigenes Feld ab. Natürlich sind sie relativ dicht beieinander wenn man es drauf anlegt, das sind die D3xxx und D5xxx bei Nikon aber auch ;) Aber das ist heute die Grundsätzliche Produktstrategien. Aber das war auch nicht unbedingt die Kernaussage.

Zuletzt bearbeitet:

Die eine wiegt 140g mehr als die andere und hat einen schnelleren Prozessor und einen riesigen Sucher.
Mit einem mittig angebrachten und größeren EVF und ein paar Dichtungen (die die meisten nie vermisst haben) kann man in meinen Augen keine neue "Kameraklasse" begründen.
.

Macht ja auch keiner. Sie ist jetzt so wie man sich die x gleich gewünscht hätte für viele, das erklärt den Run.
neu würde ich auch zur T greifen, die E2 ist jetzt überteuert. Ich würde Sie erwägen wenn ich sie deutlich günstiger kriege. Dass sie auch gut ist bei etwas schlechterer Ausstattung, ist ja keine Frage.

Und wieso schon wieder 140g?
Ich komme auf 440 zu 350g inkl. Akku.
Habt ihr andere Daten?

Macht ja auch keiner. Sie ist jetzt so wie man sich die x gleich gewünscht hätte für viele, das erklärt den Run.
neu würde ich auch zur T greifen, die E2 ist jetzt überteuert. Ich würde Sie erwägen wenn ich sie deutlich günstiger kriege. Dass sie auch gut ist bei etwas schlechterer Ausstattung, ist ja keine Frage.?

Aber wenn die E2 so viel falsch macht, und das scheint ja so zu sein wie man nach dem Release der T1 liest, warum hat man sie sich dann "damals" gekauft? :ugly:
Produktpflege und Verbesserungen und die Segmentierung der eigenen Produktpalette wird es immer geben. Bei einem jungen System um so mehr.

Ich bleibe dabei, viele hecheln einfach nur dem neuesten hinterher und erfüllen somit die Erwartungen der Marketing- und Managementexperten die genau dieses Verhalten auslösen wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die E2 so viel falsch macht, und das scheint ja so zu sein wie man nach dem Release der T1 liest, warum hat man sie sich dann "damals" gekauft? :ugly:

Weil man keine andere Wahl hatte wenn man ins X System mit Sucher einsteigen wollte und keine schwere xpro wollte. Weil das was man sich an Verbesserungen gewünscht hätte nicht da war.
Man würde ja auch jetzt in die T1 einsteigen wohlwissend dass der Autofokus nicht der beste ist. Und wenn es dann was besseres gibt würde man vielleicht erfreut wechseln. Das nennt sich arrangieren.:D

Es gibt auch viele Leute mit guten Nerven die nicht so eng rechnen müssen und klaglos upgraden .:rolleyes:

Das sind dann aber nicht die, die Fuji verteufeln wie die es wagen können so kurz nach der X-E2 noch eine Kamera in einem anderen Formfaktor mit ein paar weiteren Verbesserungen rauszubringen ;)
Wer die X-T1 überspringt und wartet bekommt womöglich eine noch viel bessere Kamera :D

Wer hätte gedacht das eine einfache Kamera wie die X-T1 soviele Hirne vernebeln kann :lol:
Volle Zustimmung!

Produktpflege und Verbesserungen und die Segmentierung der eigenen Produktpalette wird es immer geben. Bei einem jungen System um so mehr.

Ich bleibe dabei, viele hecheln einfach nur dem neuesten hinterher und erfüllen somit die Erwartungen der Marketing- und Managementexperten die genau dieses Verhalten auslösen wollen ;)
Ist IMHO auch so ausgeprägt in Foren zu erleben, wo die "Experten" glauben (!) und meist bleibt es beim glauben, zu wissen was sie wie anders brauchen um dann doch wieder nur Knipsbildchen abzuliefern :D

Draußen in der echten Welt wird das wesentlich entspannter gesehen und dort findet z.B. auch eine Preisfindung für den Gebrauchtmarkt statt. Lohnte der Umstieg für die allermeisten X-E1 Besitzer auf die X-E2 kaum ist die Menge für die sich der Umstieg von X-E2 auf X-T1 wirklich lohnt, noch viel überschaubarer. Diejenigen die die Vorteile einer X-T1 wirklich brauchen und nicht sich einbilden zu brauchen, haben sowieso alle auch noch ein D-SLR System parallel.

Aber klar als Hersteller würde ich jetzt Mal die neue Produktlinie auch versuchen voll zu hypen ...

Weil man keine andere Wahl hatte wenn man ins X System mit Sucher einsteigen wollte und keine schwere xpro wollte. Weil das was man sich an Verbesserungen gewünscht hätte nicht da war.
Man würde ja auch jetzt in die T1 einsteigen wohlwissend dass der Autofokus nicht der beste ist. Und wenn es dann was besseres gibt würde man vielleicht erfreut wechseln. Das nennt sich arrangieren.:D

Hmmm.....was macht die E2 denn so falsch...???? Klar hat sie Schwächen...aber ich kenne keine Kamera, die das nicht hat - eigentlich kenne ich überhaupt kaum ein Produkt, das rundrum fehlerlos ist.

Jetzt redet man schon von Notlösung und hat man halt mangels Alternative gekauft.....Wow....

Gruß
Marc

Hmmm.....was macht die E2 denn so falsch...???? Klar hat sie Schwächen...aber ich kenne keine Kamera, die das nicht hat ....

Was macht den die x-A1 so falsch das sie nicht reicht?
Gripp, Sucher, Schwenkdisplay, AF?

Schau dir doch die Liste mit den Unterschieden von der e2 genau an. Und dann schaust Du was sie für dich wert sind. Wenn du sagst, dass sie dir keinen Nutzen bringen, dann vergisst die T. Bringen sie dir ein Nutzen dann Kauf sie dir. Ganz einfach, oder? Da kann man auch durchaus unterschiedlicher Meinung sein finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja warum hat man sich überhaupt eine X-E2 gekauft.
Ich wollte weg von der schweren DSLR. Und das mit möglichst wenigen Abstrichen.
Das Fuji-System erschien mir da am besten geeignet. Ich bin auch immer noch davon begeistert und überzeugt.
Nur hat die X-E2 halt einige Unzulänglichkeiten. Diese waren mir beim Kauf auch bekannt und trotzdem habe ich die Kamera genommen.

So jetzt wurde die X-T1 vorgestellt und sie entspricht eigentlich genau dem was mir damals schon so vorschwebte. DSLR-Design. Dazu noch großer Sucher (von der D800 wars schon ein kleiner Abstieg bei der X-E2) und Schwenkdisplay. Abdichtung auch noch.
Die Wahl die sich nun stellt ist behalten und mit einem Auge immer auf die X-T1 schielen oder aber die X mit Verlust verkaufen und dann das kriegen was man eigentlich wollte.
Ich für meinen Teil habe mich für Letzteres entschieden und freue mich nun auf die X-T1.

Natürlich kann und wird jeden Tag was Neues vorgestellt. Aber das ist weder auf Kameras beschränkt noch Fuji zuzuschreiben.
Darum kann ich den hier stellenweise geäußerten Groll gegenüber Fuji nicht nachvollziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten