• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Männe, wo liegt euer Problem, googelt einfach nach pm oder am, einstellen und fertig...okay, ich kanns mir auch nicht merken.....und in den Exifs passt es dann.:D

Ist doch ganz einfach... "am" heißt: am Morgen:)

Und wenn ich gleich noch eine Anfängerfrage nachschieben darf:
Wie stellt man die automatische Vergrößerung beim manuellen Fokussieren aus? Umschalten zwischen Schnittbild und Fokus Peking klappt ja, aber diese Vergrößerung ist ziemlich nervig wenn man etwas außerhalb der Mitte scharf stellen will. Danke euch, und noch ein schönes Wochenende.

Merci :top:

Bin am überlegen von einer Nikon d5100 auf eine x-e2 umzusteigen. Was mich primär interessieren würde, ist die Geschwindigkeit im Vergleich zur d5100 bzw. zu anderen Einsteiger-DSLRs.

Mit Geschwindigkeit meine ich:

- Zeit vom Einschalten bis zu ersten Auslösung
- In Menüs/Einstellungen/Bilder ansehen etc.
- AF (auch bei schlechtem Licht) etc.

D.h. Geschwindigkeit allgemein, auch "gefühlte" Geschwindigkeit. Achja und außerdem würde mich auch interessieren, ob sich XE-1 und XE-2 diesbezüglich signifikant unterscheiden.

Insbesondere würde es mich für das 23/1.4 interessieren.

Wäre dankbar, wenn Umsteiger hier Erfahrungswerte liefern könnten. Ich möchte auf keinen Fall eine Kamera, die langsamer ist.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
X-E2 =Sauerei

Ha, im biete Bereich stauen sich die X-E2, die X-T1 bietet halt das wesentlich attraktivere Paket.
Da wird Fuji die Produktion bald drosseln /einstellen können, wer kauft denn jetzt noch die E2.
Ich hätte mir die ja auch nicht gekauft, wer kann denn ahnen, dass Fuji in der Lage ist Einen echten Schritt Vorwärts zu gehen nach all den Updatechen?
Der sogenannte AF-C ist eine Mogelpackung, selbst langsamste Bewegungen kann er nicht erfassen.

Bei mir haben die Herren verschissen, ich habe alle Bestellungen gcancelt , auch das 56mm.
dieser Schritt ist ein Schlag ins Gesicht Aller E2 Käufer, der verkaufshype bestätigt das.
Wenn Fuji nicht noch ein echtes FW update nachlegt.....
Jetzt gibt es erst mal wieder was von Nikon / Sigma

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu 100% zu. Es ist Betrug am Konsumenten.
Das gibt sicher Minuspunkte.

vg Werner

Ha, im biete Bereich stauen sich die X-E2, die X-T1 bietet halt das wesentlich attraktivere Paket.
Da wird Fuji die Produktion bald drosseln /einstellen können, wer kauft denn jetzt noch die E2.
Ich hätte mir die ja auch nicht gekauft, wer kann denn ahnen, dass Fuji in der Lage ist Einen echten Schritt Vorwärts zu gehen nach all den Updatechen?
Der sogenannte AF-C ist eine Mogelpackung, selbst langsamste Bewegungen kann er nicht erfassen.

Bei mir haben die Herren verschissen, ich habe alle Bestellungen gcancelt , auch das 56mm.
dieser Schritt ist ein Schlag ins Gesicht Aller E2 Käufer, der verkaufshype bestätigt das.
Wenn Fuji nicht noch ein echtes FW update nachlegt.....
Jetzt gibt es erst mal wieder was von Nikon / Sigma

Es ist Betrug am Konsumenten.

Quali hat beim Zustandekommen des Kaufvertrags einer Leistung zugestimmt, die ihm damals akzeptabel schien. Die Firma hat ihm nicht versprochen, sich einem Innovationsstopp solange zu unterwerfen, bis Quali wieder eine neue Kamera kaufen möchte.

Betrug ist anders. Was ich hier lese, ist die Emotion eines Spielers. Mehr nicht.

Gruß
Hafer

Sachlich gesehen hast du sicher recht.
Trotzdem bleibt es ein unschönes Verhalten seitens Fuji kurz nach Erscheinen der X-E2 die X-T1 - mit deutlichen Verbesserungen - folgen zu lassen.
Hätte man zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung für die X-E2 von einer kurz darauf erscheinenden X-T1 gewußt wäre bei vielen Käufern die Entscheidung sicher anders ausgefallen.
Bei aller Sachlichkeit ist es dennoch nicht fair seitens Fuji.

vg Werner

Quali hat beim Zustandekommen des Kaufvertrags einer Leistung zugestimmt, die ihm damals akzeptabel schien. Die Firma hat ihm nicht versprochen, sich einem Innovationsstopp solange zu unterwerfen, bis Quali wieder eine neue Kamera kaufen möchte.

Betrug ist anders. Was ich hier lese, ist die Emotion eines Spielers. Mehr nicht.

Gruß
Hafer

wer will denn eine X-E2 mit einer X-T1 vergleichen?

das sind doch andere Baustellen, Die T ist eine neue Kategorie , kein Nachfolger!!!

ich möchte zwar meine 2er auch verkaufen aber nur, weil ich doch bei meiner 1er bleibe.....

Die T ist eine neue Kategorie , kein Nachfolger!!
So kann man das sehen. Drei, vier Linien einer X-Familie -- Px, Tx, Ex, und der ganze Rest -- die je für unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und Preiskategorien stehen. Dann hätte die T1 auch T3 heißen können und übermorgen wäre eine E3 herausgekommen, die nicht wetterresistent ist.

Ok, dann hätten alle gemeckert, dass die E3 sich nicht ausreichend von der E2 unterscheidet :evil:

Gruß
Hafer

Aber die X-T1 war doch auf den einschlägigen rumors-sites schön seit längerem angekündigt worden?:confused: Also ich habe die X-T1 oder wie sie sonst genannt wurde, schon im letzten Jahr im Visir, sicher mal abwarten...

Also wenn man sich die X-E2 2013 geholt hat, versteh ichs ja noch, aber schaut bei Nikon… Auf die D7000 kam innert Kürze die D7100, welche auch vieles besser kann.

Ich sehe das Ganze entspannt.
Ich habe die X-E2 wieder verkauft da mit die X-T1 genau das bietet was ich wollte.
Das macht die E2 allerdings nicht schlechter und ich wußte schon beim Kauf das möglicherweise bald was besseres kommen würde.

wer will denn eine X-E2 mit einer X-T1 vergleichen?

das sind doch andere Baustellen, Die T ist eine neue Kategorie , kein Nachfolger!!!

ich möchte zwar meine 2er auch verkaufen aber nur, weil ich doch bei meiner 1er bleibe.....

?? was macht sie denn zu einer neuen Kategorie?
Eine andere Form? Der Spritzwasserschutz?
Da hat man aber viel zu tun wenn man bei solchen Features jedesmal ne neue Kategorie aufmachen will. Am besten für jede Kamera eine eigene :lol:

Von betrug redet doch keiner.
Die haben den golf 1 nochmal mit spoilern ausgestattet und teuer verkauft obwohl der golf4 schon längst fertig war.
An das Märchen der Serie von technischen Durchbrüchen innerhalb der letzten 4 Monate kann ich nicht so recht glauben.

Ärgerlich ist die Sache mit dem AF-C, eine dargestellte Funktionalität die definitiv nicht die Funktion ausführt für die sie bestimmt ist.
Ich habe gestern Personen gebeten ganz langsam auf mich zuzugehen - keine Chance, nicht ein Treffer.

Fuji hat sich merkwürdigerweise bei der Beschreibung des Autofokus zurückgehalten - der phasendetektions AF wurde als schnell beschrieben, die Sache mit predictive wurde außen vor gelassen.
Klar, gegenüber dem Vorgängern hat sich nicht viel geändert, da taugte der AF-C auch nichts - aber was wurde denn bei Neuerscheinung der E2 als wesentlichste Änderung angepriesen? Der Phasen AF!

Nur prediktiv ist er nicht, dass sind natürlich Spitzfindigkeiten....

Das farbige peaking, reine software - wird natürlich der T1 zugewiesen um deren Verkauf anzukurbeln da muss sich Fuji nicht über ärger wundern.

Ich würde meine auch gerne verkaufen aber man kriegt ja nichts mehr dafür - 3 Monate Benutzung 50% Verlust. Na danke....
Es gibt nur einen Weg meinen Ärger etwas zu besänftigen, Fuji soll endlich eine neue SW zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
du bist ja lustig!:lol::lol::lol:

Er hat aber ganz recht.

Die Kategorie lautet nach wie vor spiegellose Systemkameras, die zentralen Eigenschaften und die grundsätzliche technische Ausstattung (EVF & LCD) sind exakt dieselben wie beim Vorläufer. Ein paar Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit ändern daran nichts. Auch nicht, ob der EVF einen Höcker bildet und in der Mitte statt auf der Seite ist.

Auch die zu erwartenden Bilder werden von denen der X-E2 kaum zu unterscheiden sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten