• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

... das ist der Stoff, aus dem Forendiskussionen bestehen. :lol:

sehe ich auch so ... man muss die Dinge einfach selber testen und dann entscheiden ... :top:
 
Der eine sagt: "Mir reicht die Cam überhaupt nicht!". Der andere sagt: "Mir reicht die Cam völlig!"
Beide haben vermutlich Recht...

So ist es!
Wenn beide Gruppen dann erstmal schauen würden, was sie brauchen oder meinen zu brauchen, dann gäbe es diese unsäglichen Diskussionen nicht.
Hier wird erst gekauft, dann gemerkt, daß es nicht paßt und gemeckert.
Dannach werden dann Forderungen an den Hersteller zur Nachbesserung gestellt.
DAS finde ich realitätsfremd. :rolleyes:

Die Fuji ist eine wunderbare Kamera für das entschleunigte Fotografieren.
Das ist schon immer so gewesen und vielleicht auch so gewollt - auf jeden Fall ist es aber bekannt -Den Foren sei Dank! ...
 
@cp995: zum 100sten mal! Lies dir Post #460 durch und erkläre (dir selbt) wie du zu so einem Quatsch kommst.
Meine Ansicht zu deinem offensichtlichen Problem (auch zu deinen Posts vor dem Besagten): Du gehörst zur Kategorie 4:

1. es gibt viele die mit der X-E1 zufrieden sind und deswegen keinen Grund sehen zu wechseln bzw die technischen Neuerungen als zu gering erachten

2. es wird auch einige geben, die von einer X-E1 auf eine X-E2 wechseln, gerade aufgrund der für sie nicht unerheblichen Neuerungen

3. es gibt Leute wie mich, die sich zum ersten Mal ein Fuji X-System kaufen (bei mir Systemwechsel von Nikon) und daher mit einer X-E2 liebäugeln

4. es scheint auch eine militante Abspaltung der Kategorie 1 zu geben. Leute die in Foren alles erdenkliche Versuchen, ihr jetzt älteres Modell gegen das neue zu verteidigen. Ihre Slogans: "Schneller AF? Wer braucht es bei solch' einer Cam" oder: "Reaktionsgeschwindigkeit der CAM??? :confused:" gerne auch: "Besserer EV? - reicht doch locker .." und "Größeres und höher auflösendes Display:confused:"

Zusätzlich versucht diese militante Untergruppe potentielle neue Kunden der X-E2 mit Aussagen wie:
"Du scheinst mir eher noch ein Kandidat für einen DSLR Dino zu sein, oder was auch immer "
oder:
"Die Fuji mit Ihren hochwertigen Primes richtet sich vielmehr an Andere, denen die BQ im Vordergrund steht und die gezielte Bildgestaltung."
öfters auch:
"Nicht falsch verstehen, aber jede Kamera ist nicht für jede Anwendung geeignet und Fuji hat sich sicher was dabei gedacht"

vom Kauf abzuhalten, indem sie den jeweiligen Käufer mit o.g. Zitaten gezielt attackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Kategorie 5. Das sind die Leute, die sich ganz gezielt die X-E2 im Vergleich zur X-E1 anschauen werden, um dann zu entscheiden, ob die X-E3 oder 4 nicht eigentlich die Kamera sein wird, die man haben will - falls man bis dahin nicht schon eine andere Lösung gefunden hat, welche heute schon die Bedürfnisse erfüllt.

Die X-E2 macht in jedem Fall einen wichtigen Schritt vorwärts bezüglich Geschwindigkeit. Für mich stellt sich die Frage, ob das reicht. Hier im Forum wird sich das sicher nicht klären lassen.
 
Fuji hat sich sicher nicht dabei gedacht, die X-E1/2 nur auf die Zielgruppe "Landschaftsfotografen & Bildqualität" zu beschränken, von dieser Zielgruppe allein kann sicher nicht ein ganzes System leben. Oder muss der ambitionierte Amateurfotograf in Zukunft für jede Motivkategorie eine extra Kamera mitschleppen :confused: Eine für Landschaft, eine für Action, eine für Potrait ? Vielleicht noch eine für Sonnenuntergang oder Feuerwerk ?

Es wird hier zu oft unterschwellig oder auch ganz offensichtlich unterstellt, eigentlich hast du keine Ahnung von Fotografie, du willst eh nur rumknipsen, du willst gar keine Bildqualität, für dich ist die Fuji X nicht gedacht, geh woanders spielen. Und das zu oft von Leuten die sich selbst für die größten selbsternannten Foto-Experten unter der Sonne halten. Sei es weil sie ihren beruflichen (fotografischen) Hintergrund als den Maßstab aller technischer Ausrüstung und Fotografierkünste ansetzen, oder weil sie generell unter Größenwahn leiden obwohl sie eigentlich selber nur ambitionierte Amateure sind. Manchmal könnte man hier glatt dem Glauben verfallen, das Fotos eigentlich grundsätzlich alle nur in mindestens 40x60 ausgedruckt werden, jedes Foto stundenlang im Sucher komponiert wird und hinterher tagelang im RAW-Modus nachbearbeitet wird - und jeder der das nicht macht ist hier bei Fuji X fehl am PLatze.

Man muss sich mal daran erinnern, dass für viele auch das schnelle geknipste Foto ausreicht, aber auch das gerne mit hochwertigem technischen Equipment gemacht wird. So ist dann wenigstens das Knipserfoto technisch gut. Und - jeder fängt mal klein an, vielleicht eröffnen sich ja mit der Zeit auch dem Knipserfotografen neue Möglichkeiten, die er dann dank eines Fuji X Systems auch technisch hat. Von daher also, einfach jemand abstreiten "für dich ist Fuji X nix" ist wohl ziemlich daneben.
 
Profis - genau.
Sind hier hauptsächlich nur Profis im Forum unterwegs ? Oder doch mehr nur solche die sich für Profis halten ?
Ich dachte eigentlich das der größte Teil hier in seiner Freizeit auch mal gerne Fotos macht, aber dieses Hobby nicht ausschliesslich den ganzen Lebensinhalt darstellt. Kann mich natürlich auch irren....
 
Kann mich natürlich auch irren....

nein nein ... ich sehe das genau so ... :)

Für mich ist es wichtig das eine Cam meine Bedürfnisse (die ich denke zu brauchen) weitestgehend erfüllt ... mehr ist natürlich besser und bei weniger muss ich mir Gedanken machen ob ich das akzeptieren kann ... :rolleyes:

ich schreibe es aber gerne noch mal ... die X-E1 ist schon eine gute Cam (zumindest für mich) und die X-E2 kann einiges besser ... zu guter Letzt muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er damit klar kommt und mit dem gebotenen zufrieden ist ... :top:
 
nein nein ... ich sehe das genau so ... :)

Für mich ist es wichtig das eine Cam meine Bedürfnisse (die ich denke zu brauchen) weitestgehend erfüllt ... mehr ist natürlich besser und bei weniger muss ich mir Gedanken machen ob ich das akzeptieren kann ... :rolleyes:

ich schreibe es aber gerne noch mal ... die X-E1 ist schon eine gute Cam (zumindest für mich) und die X-E2 kann einiges besser ... zu guter Letzt muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er damit klar kommt und mit dem gebotenen zufrieden ist ... :top:

Es ist doch auch so, dass den Kameraherstellern überhaupt nichts daran liegt, die "perfekte" Kamera herzustellen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist eine gute EVIL Vollformat-Kamera herzustellen, die die meisten Wünsche befriedigt und unter 1500 EUR zu haben ist. Problem ist nur, dass sowas mit einem Schlag den gesammten APS-C Markt in sich zusammenbrechen lassen würde. Wollen die Firmen sowas? Nein. Man stelle sich mal vor, die X-E2 wäre Vollformat zum selben Preis. Es gäbe doch kein Halten mehr und niemand würde mehr irgendwas andere kaufen.
 
@flyserver: du hattest sie ja alle. Kannst du mal was zum Vergleich X-E2 und Vorgänger hinsichtlich des AF sagen? Oder einfach allgemein was dir bislang an der X-E2 zum AF aufgefallen ist und nicht im Specsheet zu finden ist?
 
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist eine gute EVIL Vollformat-Kamera herzustellen, die die meisten Wünsche befriedigt und unter 1500 EUR zu haben ist.

Jetzt wo du es erwähnst: Das ist genau das, was Sony gerade mit der A7 auf den Markt bringt. ;)

Lustig dass daran sogar meine Canon Linsen mit Stabi und AF laufen (hey und ganz ohne Crop). Gut, der AF ist sau lahm und trifft manchmal nicht, aber das hat uns bei Fuji bisher auch nicht gestört oder? :lol:
 
Ich vermute mal keck, dass ich mit dem Server gemeint bin? :confused:

Mein Eindruck zum AF steht eigentlich in meinem First Look Bericht und den Folgeberichten drin.

Ich komme allerdings auch mit dem alten CDAF gut zurecht (vergleiche dazu auch diesen aktuellen Bericht: http://www.oscarsson.dk/blog/?p=1205).

Das sind ja beeindruckende Bilder, viele bei 200mm und mit X-Pro aufgenommen, da heißtes es immer, die Pro sei langsam.:top:
@flysurfer Danke für den Link.

supermd
 
@cp995: zum 100sten mal! Lies dir Post #460 durch und erkläre (dir selbt) wie du zu so einem Quatsch kommst...

Mäßige Deinen TON - Quatsch verbitte ich mir!

Und beim nächsten System machst Du Dich einfach mal schlau, bevor Du kaufst und dann meckerst ...

Die User, die sich solch ein System bewußt gekauft haben, weil sie eben auf Hektik und Co. keinen Bock haben, sind jedenfalls sehr zufrieden.
Schau' Dir mal die Beispielbilder an :D

Für Dich ist dann eine DSLR sicher besser, aber ob Du sie dann auch wirklich brauchst... :confused:

Sowas brauchen vorher informierte Fujikunden jedenfalls nicht, sonst hätten sie die X nicht gekauft ;):
Für viele Fotografen sind eben Sachen wie der weiterentwickelte AF, bessere Reaktionsgeschwindigkeit der CAM, überarbeiteter ELV, hochauflösender größerer LCD, und vieles mehr auch nicht ganz unwichtig ;)...
 
cp995 schrieb:
Und beim nächsten System machst Du Dich einfach mal schlau, bevor Du kaufst und dann meckerst ...

zum 101sten Mal weise ich dich jetzt nicht mehr hin...aber dennoch eine letzte Hilfestellung:
1. ich habe das System nie besessen
2. habe ich in keinem Post auch nur ansatzweise gemeckert weil:
3. gehe zu 1.

vielleicht hilft diese Endlosschleife endlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja beeindruckende Bilder, viele bei 200mm und mit X-Pro aufgenommen, da heißtes es immer, die Pro sei langsam.:top:
@flysurfer Danke für den Link.

Vergleichsweise langsam ist sie, wenn man sie wie eine DSLR (sprich: Nikon D4) benutzen will. Das geht natürlich genauso schief wie wenn man eine MF-Messsucherkamera wie eine Autofokuskamera benutzt. Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man sich auf das jeweilige Kamerakonzept einstellt, die spezifischen Stärken betont und die spezifischen Schwächen umgeht. Das erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und Flexibilität (die man bei der Zielgruppe der X-Pro1 durchaus voraussetzt), und letztlich macht die Bilder hoffentlich eh der Fotograf und nicht die Kamera (so wie hoffentlich der Koch das Schnitzel brät und nicht die Pfanne). Die X-E2 eröffnet hier zusätzliche Möglichkeiten, viele erfahrene Fotografen kamen und kommen jedoch auch mit den Features des Vorgängermodells ganz gut zurecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten