• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Hachja, das Internet. :rolleyes:
 
Zumindest einer der Vortests der X-E2, die auf FujiRumors erwähnt wurden und den neuen AF als nicht nennenswert schneller fanden, wurde bei wenig Licht durchgeführt.
So wie ich das verstanden habe, schaltet die Kamera bei wenig Licht ohnehin um zum Kontrast- AF und wird dann auch nur geringfügig schneller sein als bei der X-E1.

Das hat mich auch ein wenig stutzig gemacht:confused:
Die Ankündigung von Fuji, mit der X-E2 den weltschnellsten AF in dieser Kameraklasse anzubieten, dürfte damit etwas übertrieben sein.
Ob da nicht doch einige Erwartungen unerfüllt bleiben, mal sehen.
Da lob ich mir die X-M1, die ja schon relativ flott ist, und für wirklich "schnelle Dinge" werde ich mein Sony Alpha System ausbauen.
Soll aber nicht heißen, daß die X-E2 kein Fortschritt wäre, bin trotzdem neigierig darauf.
 
Ich kann die Kritik ein bißchen verstehen auch wenn ich Riccos Beiträge sehr gerne lese. Aber er beherrscht auch ganz gut die Kunst des Weglassens. Garniert man das mit etwas Kritik dort wo es nicht wehtut macht jeder Bereicht einen sehr gewogenen Eindruck. So diplomatisch war Ming nicht was in der Summe ja ein Bild ergibt.

Ich finde die X-E2 sehr interessant, selbst wenn es nur kleine Verbesserungen gibt.

Zum AF hätte ich gerne eindeutige Aussagen gelesen wenn man beide Kameras vor sich auf dem Tisch hat. Ist der bei Tageslicht und auch bei Kerzenlicht schneller oder nicht? Oder liegt das im Bereich der Einbildung?

Auch hätte ich gerne eine vergleichende Aussage zur JPG-Bildqualität gelesen wo die JPGs doch so gut sind bei Fuji.
LMO ist für Raw interessant, aber was ist mit JPG? Dort könnte man klar sagen das es zur X-M1 oder E1 (k)einen Unterschied gibt?!
Oder man sagt es eben nicht obwohl es so ist. Ich denke es ist so, neuer Sensor hin oder her, es würde mich aber nicht abhalten.;)
 
Ich kenne seinen Blog seit langer Zeit und kann kein Bevorzugung von einer Marke erkennen.

Und dafür liefert er Fotos ab, die ein gut Teil der Mitglieder hier nicht mal den Produkten seiner Top- Brötchengebern hier nur annähern abliefern könnten.

Die Qualität seiner Bilder ist oft fantastisch, gar kein Zweifel, aber wenn du sagst, dass du da keine Bevorzugung einer Marke siehst, dann sehe ich das anders. Seit dem Erscheinen der OM-D letztes Jahr sehe ich doch eine Neigung zu Olympus. Aber weg von OT.

Ming schreibt in seinem review, das Tempo des AF der XE-2 sei gerade so "sufficient", und ganz ehrlich, dass ist schon krass ... vor allem, wenn man bedenkt, wie Fuji die Schnelligkeit des neues AF anpreist. Ich hoffe einfach mal, dass a, ein nicht upgedatetes Objektiv das Problem war, b, die nicht finale FW, oder c, ein anderes Problem vorlag.

Ich kann/will mir einfach nicht vorstellen, das Fuji genau diesen Punkt in der XE-2 nicht deutlich verbessert hat. Für mich ist das die zentrale Verbesserung gegenüber der XE-1. An deren BQ gab es ja noch nie was zu bemängeln.

@Georg63

... ich habe das mit dem schlechten Licht auch so verstanden ...

Man wird sehen.

Gruß aus N, Thomas
 
O
Das dumme an der Sache ist, man ist am Ende des Tages genauso schlau wie vorher und weiß nicht so recht was man nun glauben oder nicht glauben soll.

Bleibt die Frage: Warum liest Du überhaupt Previews, wenn Du schon vorher weißt, sie taugen nichts? Wäre es da nicht besser, einfach in Ruhe "vernünftige" Reviews abzuwarten?

Zu "eindeutigen" Aussagen: Was soll das bitte sein? Man beobachte nur mal hier im Forum, wie unterschiedlich offenbar die Wahrnehmnung zur Autofokusgeschwindigkeit und Genauigkeit bei Kameratypen wirklich ist - nicht nur hier im Fuji-Unterforum. Dem einen ist sie ausreichend schnell, der andere kritisiert sie als lahme Schnecke. So what? Da hilft nur selbst ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden, ob die Kamera den EIGENEN Ansprüchen genügt.

Ansonsten schlage ich vor, persönliche Baschereien nun dringend wieder einzustellen und zum Thema X-E2 zurückzukehren.
 
tja, is eben so eine Sache mit den Previews- welcher Tester will sich schon festlegen nach so kurzer Zeit und mit Vorserienmodellen?

...aber eine grobe Einschätzung bekommt man doch, wenn man im Auge hat, wer schreibt und ein wenig zwischen den Zeilen liest:
- wäre die Kamera eine Rakete, dann hätten wir schon viel öfter 'wow' gelesen ;-)
- deutliche Verbesserungen sind dennoch sehr wahrscheinlich (vor allem was den EVF anbelangt, schließlich ist nun mehr Prozessorleistung da und ist ein wesentliches Nadelöhr beim EVF: Rechenleistung, um Rohdaten in Bild zu wandeln, beim X-Trans bestimmt aufwändiger als bei klassisch Bayer)
- am realistischsten scheint mir dpreviews Einschätzung: merklich bessere Reaktion der Kamera generell, vergleichbar mit der Konkurenz von Pana und Sony; aber Oly wird da nicht als Vergleicherwähnt, und das ist bestimmt keine Nachlässigkeit ;-)

VG,
Torsten
 
Bleibt die Frage: Warum liest Du überhaupt Previews, wenn Du schon vorher weißt, sie taugen nichts? Wäre es da nicht besser, einfach in Ruhe "vernünftige" Reviews abzuwarten?

Ansonsten schlage ich vor, persönliche Baschereien nun dringend wieder einzustellen und zum Thema X-E2 zurückzukehren.

Aha - und warum hörst du nicht als erstes damit auf ??? Erst noch mal einen lostreten und dann sollen alle anderen aufhören - vergiss es. Typische Forenmasche.

Ich les so viel Previews wie ich will, dass werde ich sicher nicht begründen warum. Wenn ich vorher wüsste was irgendwo geschrieben steht bräuchte ich überhaupt nichts mehr lesen. Also so einem dämlichen Kommentar hab ich schon lange nicht mehr gelesen :grumble:
 
Dem könntest du vorbeugen, indem du deine publizistische Tätigkeit (also das Schreiben von Büchern) und das Diskutieren in Foren als Privatperson deutlicher voneinander trennst, anstatt beispielsweise in jedem dritten Artikel darauf hinzuweisen, "wie ich in meinem Buch genau beschreibe" usw. Von da bis zu Eigenwerbung ist es nämlich nur ein kleiner Schritt und insofern überrascht mich das Auftauchen solcher Vorwrfe eher nicht.

Also ich finde in den bisher 19 Seiten dieses Threads keine Hinweise oder Verweise auf irgendwelche Bücher, außer von Blowfly, der das Thema einfach so ins Spiel gebracht hat. :confused:
 
Also ich finde in den bisher 19 Seiten dieses Threads keine Hinweise oder Verweise auf irgendwelche Bücher, außer von Blowfly, der das Thema einfach so ins Spiel gebracht hat. :confused:

Offtopic: Jeder der hier auch nur sporadisch (so wie ich z.B.) im Fuji-Bereich unterwegs ist, hat auch schonmal einen Verweis von dir auf ein Buch gelesen...ist doch auch okay so! Ob das jetzt in diesem Thread der Fall ist oder nicht, tut doch gar nichts zu Sache...! Das man bestimmte Hintergrund-Informationen über den Autor beim lesen von Tests berücksichtigen muss, ist doch auch völlig normal...
Ich fand jedenfalls die Aussagen von Blowfly alle in Ordnung...kein Grund, dass sich hier jemand angegriffen fühlen muss!

Ontopic: Bezüglich AF-Verbesserung wird man halt einfach mal die Firmware-Updates für die restlichen Objektive abgesehen vom 23er abwarten müssen...! Ansonsten sind die Veränderung zur X-E1 ja relativ klar und man weiss auch ohne eine X-E2 in der Hand gehabt zu haben, was einen erwartet...
 
Offtopic: Jeder der hier auch nur sporadisch (so wie ich z.B.) im Fuji-Bereich unterwegs ist, hat auch schonmal einen Verweis von dir auf ein Buch gelesen...ist doch auch okay so!

Laut Blowfly befinden sich die Hinweise allerdings in jedem dritten Beitrag. Eine weitere von vielen falschen Behauptungen. :)

Ontopic: Bezüglich AF-Verbesserung wird man halt einfach mal die Firmware-Updates für die restlichen Objektive abgesehen vom 23er abwarten müssen...!

So ist es. Da machen wir dann alle die entsprechenden Tests und vergleichen die Ergebnisse.
 
Laut Blowfly befinden sich die Hinweise allerdings in jedem dritten Beitrag. Eine weitere von vielen falschen Behauptungen. :)
.

das hatte ich einfach mal so von Georg übernommen, daher auch die Anführungszeichen und ist nicht wortwörtlich zu nehmen. Wer sich aber ein bisschen einliest in Fuji-Foren wird es schwer haben den Hinweisen zu entgehen.
Im übrigen - genau genommen findet man den Hinweis auf dein Buch in jedem deiner Beiträge, die Signatur mit dem Link zu den Leseproben ist dir ja nicht zufällig da reingerutscht oder ?
 
Im übrigen - genau genommen findet man den Hinweis auf dein Buch in jedem deiner Beiträge, die Signatur mit dem Link zu den Leseproben ist dir ja nicht zufällig da reingerutscht oder ?

Natürlich nicht. Die einen schreiben dort ihre aktuellen Kameras rein, ich meine aktuellen Bücher. Und trotzdem bekomme ich jede Woche PNs mit Anfragen, wie das Buch heißt und wo man es sich ansehen kann. Müsste vielleicht knallrot blinken, in 48 Punkt großer Schrift. :)

Aber auch hier muss ich fragen: Wo ist der Zusammenhang zur X-E2 und meiner Berichterstattung über dieser Kamera? Was ist an meinen bisherigen Berichten dazu konkret falsch, was ist irreführend, was ist unverständlich, welcher wichtige Punkt wurde übersehen?

Im Gegensatz zu über 99% meiner Kollegen bin ich direkt ansprechbar und kann auf Hinweise direkt antworten. Diesen "Leserservice" bieten andere nun einmal nicht. Bisher kam zu meinen X-E2-Einschätzungen leider nichts Konkretes, außer Verweise auf andere Tester/Blogger, deren Arbeit ich hier besser nicht beurteilen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten