• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-E2 Firmware Update Ver. 4.0

Sorry, Leute ... ich hab mal wieder eine Frage zu der ich keine Lösung finde:

Ich kann kein digitales Schnittbild einstellen. Hab ein adaptiertes Objektiv drauf. Gibt es irgend eine tricky Einstellung, die das dig. Schnittbild unmöglich macht?
 
Wahlschalter vorn an der Cam auf M stellen.
Aufnahmemenü 4 auf MF Assistent - Digitales Schnittbild

Aber wie erwähnt an der Cam auf M stellen.
 
Hallo

Ich hätte da noch eine Frage: in der alten FW ist bei schneller Serienaufnahmen auch bei AF-C nur beim ersten Bild fokussiert worden. Das steht jetzt so explizit nicht mehr in der Bedienungsanleitung (jedenfalls nicht da wo's in der alten Bedienungsanleitung stand). Hat sich das dahin gehend geändert, daß bei AF-C der Fokus jetzt auch bei schneller Bildfolge weiter geführt wird ?

Gruß Ulf
 
Hallo

Ich hätte da noch eine Frage: in der alten FW ist bei schneller Serienaufnahmen auch bei AF-C nur beim ersten Bild fokussiert worden. Das steht jetzt so explizit nicht mehr in der Bedienungsanleitung (jedenfalls nicht da wo's in der alten Bedienungsanleitung stand). Hat sich das dahin gehend geändert, daß bei AF-C der Fokus jetzt auch bei schneller Bildfolge weiter geführt wird ?

Ein Testlauf bei mir sagt, dass er das zwar tut, aber die Ergebnisse nicht so toll zu sein scheinen. Im schnellen Modus und bei schlechtem Licht(funzelige 11W- Energiesparlampe als einzige Lichtquelle im Raum) steigt die Schrottqoute im Nahbereich bis drei Metern auf etwa 90% mit dem 55-200, wenn man mit Auslösepriorität arbeitet. Wie gesagt, das war der Härtetest. Meine 5D2 schaffte da knapp drei Bilder die Sekunde in Scharf mit einem 2,8/24-70, was bei der E2 aber auch drin ist, wie sich gezeigt hat. Man muss sie halt langsamer stellen und mit Schärfepriorität arbeiten. Mit mehr Licht wird das deutlich besser. Andere Faktoren spielen aber auch noch eine Rolle wie z.B. die Einstellung des AF-Felds. Ich habe dazu den Verfolger mit dem kleineren Feld benutzt. Wie das bei Tageslicht ist, weiß ich noch nicht. Wichtig hierbei ist aber zu wissen, wo die Kamera damit einzuordnen ist. Relativ gesehen ist das nämlich nicht übel.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hi wutscherl

Du hast recht, Versuch macht kluch ;-). Bei Tageslicht hab ich sogar dem 50-230 ein paar scharfe Bilder in Folge entlocken können (y). Das ganze in AF-C Weit/Verfolgung. Dabei ist die Bildrate aber etwas langsamer, als im AF-S und Einzel-AF (da vermute ich, daß da naturgemäß nicht der Fokus nachgeführt wird und das desshalb etwas schneller geht) . Die D3 kanns zwar immer noch besser, aber ich denke die Nikonausrüstung wird doch bald mangels Einsatz gehen ;) .
Dann ist auch wieder etwas Budget für schnellere Fuji-Linsen da.

Gruß Ulf
 
Hi wutscherl

Du hast recht, Versuch macht kluch ;-). Bei Tageslicht hab ich sogar dem 50-230 ein paar scharfe Bilder in Folge entlocken können (y). Das ganze in AF-C Weit/Verfolgung. Dabei ist die Bildrate aber etwas langsamer, als im AF-S und Einzel-AF (da vermute ich, daß da naturgemäß nicht der Fokus nachgeführt wird und das desshalb etwas schneller geht) .

Wie schon mal irgendwo gesagt: "Das erste Tausend ist für die Tonne", weil man das neue Gerät eben noch nicht genau kennt. Danach werden die Zufallstreffer weniger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hatte bei meiner X-E2 mit Firmware 4.0 gestern was komisches.
Obwohl 1-Feld-AF aktiviert war, konnte ich das AF-Feld nur innerhalb der mittleren 15 Felder versetzen - so als wäre der Zone-Modus eingestellt.
Erst durch aus- und wieder einschalten liess sich das Feld wieder frei positionieren.
 

Ich habe die E2s heute mal befingert. Sie ist gefühlt ein bisschen schneller als die E2 mit Firmware-Upgrade. Kaufen werde ich die S aber nicht, weil mir die "normale" E2 als Zweitkamera ausreicht und der eher kleine Fortschritt da nicht wirklich lohnend erscheint. Würde ich eine neue kaufen wollen, würde ich zur S greifen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei einem Event hatte ich die X-E2S in der Hand. Leider hatte ich meine X-E2 nicht dabei: aber mir kam es vor, als ob der Sucher der E2S ein wenig größer war/ist als der der E2.
Täuschung?
(Mir ist das ohnehin egal, aber aufgefallen ist es mir halt.)
 
Bei einem Event hatte ich die X-E2S in der Hand. Leider hatte ich meine X-E2 nicht dabei: aber mir kam es vor, als ob der Sucher der E2S ein wenig größer war/ist als der der E2.
Täuschung?
(Mir ist das ohnehin egal, aber aufgefallen ist es mir halt.)

Ich hatte sie auch auf einem Event in den Fingern. Am Sucher ist mir allerdings nichts aufgefallen. Ein bisschen anders fühlt sie sich aber schon an, was am Handgriff liegen dürfte.
Es ist schon richtig: Wenn man vergleichen wil, muss man beides in den Fingern haben. Auf jeden Fall ist der tatsächliche Mehrwert der E2s nicht so groß, dass ich eine neue Kamera bräuchte. Aber wenn ich heute eine E2 suchen würde, wäre es das S-Modell. Einfach, weil sie neuer ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder ein Problem (trau mich kaum zu fragen, aber ich steh grad mal wieder auf dem Schlauch): ich bekomme den Blitz nicht an und im Blitzhauptmenü ist Blitzmodus auch nicht wählbar (über Q auch nicht). Ton und Blitz ist an. Einzelbild eingestellt. Bei Fn5-Taste passiert gar nichts.

Woran kann das denn noch liegen???
 
Ich hab mal wieder ein Problem (trau mich kaum zu fragen, aber ich steh grad mal wieder auf dem Schlauch): ich bekomme den Blitz nicht an und im Blitzhauptmenü ist Blitzmodus auch nicht wählbar (über Q auch nicht). Ton und Blitz ist an. Einzelbild eingestellt. Bei Fn5-Taste passiert gar nichts.

Woran kann das denn noch liegen???

Filmsimulationserie aktiviert?
 
4,0 update für xe-2

Hallo, ich habe eben probiert - streng nach Anleitung - neue 4,0 Firmware auf die Kamera zu spielen. Kamera sagt aber, dass da kein neues update auf der Speicherkarte ist. Z.Zt ist noch 3,0 drauf. Ich habe es mit 2 verschiedenen Karten probiert. Hat jemand eine Idee?
 
AW: 4,0 update für xe-2

Auf den Dateinamen achten. Die Kamera tut das auch. Wenn man das öfter als einmal herunterlädt, kann das schon der Grund sein.

Und: Mit einer leeren Karte arbeiten. Die Datei im Stammverzeivhnis auf der Karte ablegen, nicht in einem Unterordner. Es reicht aber normalerweise, wenn außer den Bilddaten nichts anderes auf der Karte ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: 4,0 update für xe-2

Hey, danke für Antwort. Ich habe den Dateinamen so übernommen wie runtergeladen. Muss da noch etwas verändert werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten