• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm X-E1

hallo - mich interessiert mal: wenn man Objektive adaptiert......was sieht man eigentlich? Was sieht man mit einem 35mm Objektiv im Sucher oder mit einem 50mm Objektiv.......? Ändert sich der Blickwinkel........? Gruß und Danke:)

wenn man Objektive adaptiert......was sieht man eigentlich? Was sieht man mit einem 35mm Objektiv im Sucher oder mit einem 50mm Objektiv.......? Ändert sich der Blickwinkel........? Gruß und Danke:)
Es gibt keinen Unterschied zwischen manuellen adaptierten Objektiven und den orginalen Fuji AF-Objektiven im Sucher,bei identischer Brennweite.

Der Unterschied ist nur der Autofokus und der manuelle Fokus,und dass bei Adapterlösungen keine Exifdaten übertragen werden,für die Blende und Brennweite.
Ich habe mir für den halben Preis eines XF 1,4 35 fünf Festbrenweiten gekauft:
2,8 30 - 2,0 28 - 2,0 35 - 1,4 50 - 1,8 85 alle Canon FD :top:

Der Unterschied ist nur der Autofokus und der manuelle Fokus,und dass bei Adapterlösungen keine Exifdaten übertragen werden,für die Blende und Brennweite.
Meines Wissens kommt ein weiterer Unterschied dazu: die Kamera-FW korrigiert automatisch Verzeichnis-, Vignetierungs- und evtl. auch CA-Fehler der Fuji-Objektive.

Gruß Ulrich

Innerhalb kurzer Zeit hatte ich mir einen Flecken auf dem Sensor meiner DSLR eingehandelt.
Wie sieht es denn mit der Reinigung aus, wenn kein Tiefpassfilter davor sitzt.
Kamera einschicken, oder kann man das auch selber machen ?

Gruß

Innerhalb kurzer Zeit hatte ich mir einen Flecken auf dem Sensor meiner DSLR eingehandelt.
Wie sieht es denn mit der Reinigung aus, wenn kein Tiefpassfilter davor sitzt.
Kamera einschicken, oder kann man das auch selber machen ?

Gruß

Kann man genau so selber machen.
Abgesehen davon hat die X-E1 eine Reinigungsfunktion...

Beim großen Auktionshaus gibt es das kit in silber mit dem Zoom für unter UVP, nur noch eins, das andere hab ich gerade gekauft....

Grüße Zerfas

Ein Handbuch hast Du aber schon, oder

leider nein, da ich die Kamera noch nicht mein eigen nennen kann.
Schon bei der X-100 bin ich unruhig geworden,
hatte mir aber zuvor die Pentax K-5 zugelegt.

Mit den entsprechenden Adaptern könnte ich die X-E1 mit dem Altglass meiner Pentax
und die Ausrüstung meiner Minolta XD, so ähnlich wie hier, http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/5336486999/in/photostream/ weiter nutzen.

Muß mir aber erst mal den Sucher der X-E1 ansehen ob mir das zusagt.

Gruß

So ist es richtig:top: am besten gleich genug Geld mitnehmen, du wirst sie nicht mehr aus zurückgeben wollen:lol:

Mist...ich war gestern im Laden und konnte die Finger nicht bei mir lassen
:o
....und habe mich umgehend verliebt..wenn das meine Frau wüßte.
:evil:

Bedauerlicherweise haben sie die Kamera nicht in Silber vorrätig gehabt, also muss ich noch ein paar Tage bis zum Kauf warten.
Aber wie sagt man: Die Vorfreude ist die schönste Freude
seufz

:lol::top::lol:
das ist schön, die ein paar tagen wirst du auch so überstehen.
genug zeit um deiner Frau deine liebe zu beweisen.:top:
denn danach wird sie ein nicht mehr so viel davon haben, schätze ich...:evil:

Mist...ich war gestern im Laden und konnte die Finger nicht bei mir lassen
:o
....und habe mich umgehend verliebt..wenn das meine Frau wüßte.
:evil:

Bedauerlicherweise haben sie die Kamera nicht in Silber vorrätig gehabt, also muss ich noch ein paar Tage bis zum Kauf warten.
Aber wie sagt man: Die Vorfreude ist die schönste Freude
seufz

Hallo,

schwanke aktuell auch zwischen der Olympus OM E 5 und der Fuji.
Habe noch eine Pen E P2.
Ist der AF der Fuji vergleichbar mit dem der Pen E P2 was die Geschwindigkeit angeht oder eher langsamer ?

Irgendwie finde ich das Positionen des Fokuspunktes umständlich. Man muss zuerst auf AF drücken. Wozu?

Bei meiner DSLR kann ich den Fokuspunkt direkt per Steuerkreuz positionieren. Die XE 1 muss ich dafür runter (also vom Auge) nehmen, weil der AF Knopf sonst vom Gesicht verdeckt wird.

... Die XE 1 muss ich dafür runter (also vom Auge) nehmen, weil der AF Knopf sonst vom Gesicht verdeckt wird.

Ich kenne jetzt Dein Gesicht nicht, aber bei mir ist das kein Problem.
Da der AF Knopf ganz unten liegt kommt man gut dran, auch wenn das Auge am Sucher hängt.
Ich mochte allerdings auch zu DSLR Zeiten den AF Punkt nicht verschieben.
Mit dem mittleren einstellen und dann die Kamera verschieben klappt in den meisten Fällen und geht schneller.
Bei kritischen Fällen, wo die dof sehr gering ist (Macro oder lichststarke Linsen)
bevorzuge ich sowieso MF.

Welches Objektiv wäre denn am Anfang zu empfehlen ?
Das 18-55 Kit Objektiv oder eher das 35er ?

Habe eigentlich kein besonderes Profil was die Motive angeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten