• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

...
Es gibt die E1 in schwarz und silber.
Mal abgesehen vom persönlichen Geschmack (ich glaube silber gefällt mir besser) gibt es noch andere Kriterien die man bei der Wahl des Modells berücksichtigen sollte?
So kann ich mir vorstellen dass schwarz bei Streetfotografie etwas unauffälliger ist... auch beim Verkauf (irgendwann einmal) könnte die Farbe eine Rolle spielen...
Gibts noch andere Kriterien die relevant sein könnten?

Das ist wirklich Geschmacksache. Ich habe auch eine silberne, wenn schon Retro, dann auch richtig :cool:
Über den Wiederverkaufswert welcher Farbe gibt es noch wenig Information...
 
Ich habe bei Ama*on für 39,90€ einen Kiwi-Adapter gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.
Einfach dort "Adapter Fuji Canon FD" in die Suchmaschine eingeben.:top:

Die Adapter für die x-e1 und die pro 1 sind identisch? Schon klar, dass es sich um das gleiche bajonett handelt, hatte aber noch nie einen adapter und kann nicht erkennen ob der ggf. auch in die cam reinragt und Bodyunerschiede von daher relevant sind. Aber ich nehme mal an, dass das nicht der Fall ist, oder?
 
Die Adapter für die x-e1 und die pro 1 sind identisch? Schon klar, dass es sich um das gleiche bajonett handelt, hatte aber noch nie einen adapter und kann nicht erkennen ob der ggf. auch in die cam reinragt und Bodyunerschiede von daher relevant sind. Aber ich nehme mal an, dass das nicht der Fall ist, oder?

Das original Fuji Adapter passt ohne eimschränkung an beide Kameras und ist die Fuji Homepage auch so gekennzeichnet. Ich denke dass bei ein Fabrikat nicht anders ist. Ist nur so ein Gedanke...:confused:
 
hallo - mal eine Frage zum Schutz des Displays......wenn ich den Glasschutz von GGS benutzen will....welche Grösse braucht man 2,8 zoll oder 3 Zoll...? Gruß:)
 
Den Schutz würde ich mir sparen. Der Schutz schluckt doch mehr Bild als die Kratzer die evlt. drauf kommen könnten...
Gruß Markus

Eine Einstellung von Markus.:confused:
Ich bin anderer Meinung, denn diese relativ kratzempfinglichen Displays bei allen Kameras (außer Saphirglas) sind doch mit diesen Schutzfolien/Glas besser abgesichert. Von Licht schlucken keine Spur.
VG
Jens
 
Eine Einstellung von Markus.:confused:
Ich bin anderer Meinung, denn diese relativ kratzempfinglichen Displays bei allen Kameras (außer Saphirglas) sind doch mit diesen Schutzfolien/Glas besser abgesichert. Von Licht schlucken keine Spur.
VG
Jens

Wir können ja in einem halben Jahr vergleichen, wie die Displays mit und ohne Schutz dann aussehen.

Gruß Markus
 
Hat jemand schon mal Pentax K Objektive an die Fujis adaptiert und kann berichten? Oder weiß, wo etwas darüber geschrieben steht?
Gern auch über die Limited an einer Fuji - wäre sehr interessant für mich.
 
Den Schutz würde ich mir sparen. Der Schutz schluckt doch mehr Bild als die Kratzer die evlt. drauf kommen könnten...

Gruß Markus

Also ich habe soetwas noch nie feststellen können.
So ein GGS Echtglas-Schutz hat ne Transmission irgendwo bei 99,x%. Wüsste nicht jemals von einem Problem eines zu dunklen Displays gehört zu haben.

Zudem. Eine Kamera deren Display nicht makellos ist würde ich nie gebraucht kaufen. Wer weiß wie der Besitzer damit umgegangen ist.->Displayschutz steigert den Gebrauchtwert und gehört wenn man sich den Markt so anschaut eigentlich zum guten Ton.
 
Hat jemand schon mal Pentax K Objektive an die Fujis adaptiert und kann berichten? Oder weiß, wo etwas darüber geschrieben steht?
Gern auch über die Limited an einer Fuji - wäre sehr interessant für mich.

Ich habe mir einen Adapter für's K-Bajonett besorgt, da ich mir mittelfristig wohl ergänzend wieder eine K5 anschaffen möchte. Daher macht der Adapter natürlich auch Sinn, insbesondere da ich mir sicherlich auch wieder das ein oder andere Limited ergattern werde. Natürlich am liebsten alle drei :ugly: Hatte im Beispielbilder-Thread bereits ein Foto eingestellt, das ich mit einem 50er Auto Revuenon aufgenommen habe. Habe mir jetzt noch ein günstiges Pentax SMC M 50mm 1,7 gekauft, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Der Fokussieren macht mit diesem Objektiv echt Spaß. Der Fokusring läuft schön "smooth". Habe mir jetzt für das WE das 31er ltd. von einem Freund ausgeliehen. Von dem könnte ich ggf. nochmal berichten.

Gruß
Marco
 
1. Kannst Du das bitte mal belegen - Link genügt!
2. Selbst wenn es stimmt, ist mir im Stoßfalle ein kaputter Displayschutz lieber als ein kaputtes Display

Ich kann nichts belegen. Ich habe doch gar keinen Displayschutz aber auch noch keine Kratzer.

Meine Canon S100 ist schon einmal aus einem Meter Höhe auf den Betonboden gefallen und da war kein Kratzer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja in einem halben Jahr vergleichen, wie die Displays mit und ohne Schutz dann aussehen.

Ungeschützte Displays von Jeanshemden- (Metallknöpfe) oder Lederjackenträgern (Metallreißverschlüsse) können dann durchaus übel aussehen. Besonders dann, wenn die Kamera auch ab und an um den Hals gehängt herumbaumelt. Meine ebenfalls ungeschützte Schreibtischkante weist immerhin schon tiefe Furchen da auf, wo gelegentliche Bauchberührung stattfindet.

Ich bin deshalb (obwohl Objektivschutzfilter-Verächter) absoluter Displayschutzbefürworter. Die Kamerarückseite ist gefährdeter als jede andere Stelle. Zumal die Displayoberflächen meist nur aus Plexiglas bestehen. Robustes Mineralglas ab Werk bieten da meines Wissens nur die teuren Leicas.

Gruß
Pixelsammler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich hatte ich der ersten Kamera von mir ,einer Sony RX100 einen Displayschutz von Vikuti verpasst.Nach einer Woche habe ich den Schutz wieder vom Display gezogen.
Wenn die Sonne auf die Rückseite der Kamera bruzzelt,sieht man fast nichts mehr.:o
Ok,die X-E1 hat ja wenigstens noch einen EVF,aber trotzdem werde ich das Display nackt lassen.
Nach 2 Jahren ist die Kamera ohnehin "abgeschrieben",da kümmert mich der eine oder andere Kratzer nicht die Bohne.
In 2 Jahren hat meine X-E1 über 100 000 Auslösungen hinter sich,weil ich die Kameras intensiv nutze,schön aussehen muss sie nicht,sondern mir behilflich sein, schöne Fotos zu machen.:)

Übrigens habe ich in der Praxis einen Minuspunkt an der X-E1 ausgemacht,das Rad der Belichtungskorrektur verstellt sich häufig unbeabsichtigt, weil mein großer Daumen in der Nähe des Rades liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten