Die Aussage, dass Fuji die Händler zwingt, Kundendaten zu melden und Kameras auf deren Namen zu registrieren, ist definitiv Quatsch. Das würde zudem nicht nur gegen den Datenschutz, sondern auch gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, und da verstehen die Wettbewerber sicher keinen Spaß.
...meine wenige Tage alte X-E1 konnte ich dort auch ohne Probleme gegen die nächste die im Regal lag umtauschen als ich feststellte, dass der AF-Knopf ohne Funktion war.
Hast du dafür dann auch eine neue Rechnung erhalten? Denn wenn die ID auf der Rechnung von der deiner E1 abweicht, wirst du mit dem Garantieanspruch sicher Probleme bekommen! Oder steht auf deiner Rechnung gar keine Identnummer?
Hatte soeben noch ein sehr ernsthaftes und interessantes Gespräch mit dem Inhaber des betr. Fotofachgeschäftes:
Fakt ist wohl, dass die Händler per Vertrag verpflichtet sind, den Verkauf von Produkten der X-Serie (Ausnahme X10) unter Angabe der Identnummer und der Rechnungskopie mittels eines entsprechenden Formulares an Fuji-Deutschland zu melden.
Somit ist das jeweilige Gerät (mittels Identnummer) ab diesem Zeitpunkt bei Fuji als "verkauft" registriert, mit sofortigem Beginn der Garantielaufzeit!
Ergo ist klar, dass der Händler eine einmal verkaufte X-.... nicht einfach gegen eine neue mit anderer ID austauschen kann, sonst müsste er hierfür zusätzlich eine neue Rechnung mit der neuen ID ausstellen oder es gibt später Probleme mit dem Garantieanspruch!
Dies betrifft wohl auch einzelne, hochwertige Sony-Produkte, nicht aber die gesamte Produktpalette.
Der Inhaber hatte mir auch Einsicht in die Dokumente gewährt und das Fuji-Formular zur Registrierung gezeigt!!!
Auf Rückfrage bei unserem Datenschutzbeauftragten (Juristen) ist dieses Procedere bei hochwertigen Geräten mit ID wohl gängige Praxis und datenschutzrechtlich unbedenklich.
Nochmals, das betrifft nur einzelne, hochwertige Produktserien diverser Hersteller und erklärt auch, weshalb z. B. nicht alle Fotohäuser und Elektromärkte die hochwertigen X-Produkte im Sortiment haben.
Wer das anzweifelt, kann das gerne tun....aber das ist nun einmal FAKT!!!

Zuletzt bearbeitet: