• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Dass man seinem Händler die Daten gibt, ist wohl eher normal. Ich kann mich auch nicht erinnern, je anonym bei Amazon oder eBay gekauft zu haben. Dazu muss ich mich mit meinem Kundenkonto einloggen.

Es ging hier aber darum, dass diese Daten dann (angeblich auch noch zwangsweise) direkt an Fuji oder sonstige Dritte weitergeleitet werden, ohne dass der Kunde dem zustimmt. Das wiederum würde ich dem Händler und auch Amazon oder eBay übel nehmen. Im Prinzip könnte der Händler die Daten ja dann auch einfach an Hinz und Kunz weiterverkaufen. Finde ich alles nicht so prickelnd.

Wenn ein Händler wiederum mit einem Hersteller einen Vertrag hat, etwa über den exklusiven Verkauf Modellen, die es online nicht offiziell gibt, liegt es nahe, dass der Händler einen Beleg über den Verkauf haben möchte, damit er diesen beim Hersteller rückmelden kann, um seinen vertraglich festgelegten Kickback einzusammeln. Aber hoffentlich ohne die vollständigen Kundendaten, außer der Kunde willigt (etwa auf dem Formular) dazu ein, dann ist das Ganze sicherlich in Ordnung. Dass man sich vorher anschauen sollte, was man evtl. unterschreibt, ist sicherlich nichts Neues. Wenn man dem Händler damit etwa beauftragt, die Kamera als Service für den Kunden bei Fuji zu registrieren, sehe ich da kein Problem, das müsste ich als Kunde sonst manuell über die Fuji-Website machen. Es gibt genug Kunden, die auch für Firmware-Updates stets zum Händler gehen, weil die mit dem Internet auf Kriegsfuß stehen. Einige von denen posten erstaunlicherweise sogar in Foren.

Kein Scherz!!! Ich dachte bisher auch, dass es mir als Eigentümer überlassen wäre ob ich meine Kamera beim Hersteller auf meinem Namen registrieren lasse. Aber das sieht Fjui und wohl auch Sony etwas anders und nimmt einem die Entscheidung durch den Händler einfach ab. :ugly:

Völliger Blödsinn. :confused:
Ich habe letztes Jahr eine Sony NEX gekauft und da hat mich der Händler gefragt, ob ich eine Rechnung auf meinen Namen möchte oder nicht
und ob er die Kamera für mich beim Hersteller registrieren soll oder nicht.
Ich habe Beides verneint und es war gut.
Die X-E1 habe ich bei einem anderen Händler gekauft und der hat auch gefragt ob ich eine Rechnung mit Namen möchte oder nicht.

Die Aussage, dass Fuji die Händler zwingt, Kundendaten zu melden und Kameras auf deren Namen zu registrieren, ist definitiv Quatsch. Das würde zudem nicht nur gegen den Datenschutz, sondern auch gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, und da verstehen die Wettbewerber sicher keinen Spaß.
Von wegen Datenschutz....
...nach BDSG ist aufgrund des Listenprivilegs z.B. sogar erlaubt, Adressenlisten mit Name, Anschrift, Geburtsjahr, Beruf und einem weiteren Merkmal zu speichern, an Dritte weiterzugeben sowie für werbliche Ansprache, insbesondere im Direktmarketing, und Marktforschung zu nutzen. Eine Zustimmung des Betroffenen ist dabei nicht erforderlich.
Hmm, ihr solltet besser mal im BDSG nachlesen wer eure Adressdaten auch ohne eure Zustimmung speichern und sogar an Dritte weitergeben darf, ihr werdet überrascht sein! ;)

Aber wenn ihr es ja sowieso besser wisst, dann ist doch alles gut! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, klar.
Ich lade gerade runter.

Ich finde das auch nicht so übersichtlich.
Man muss ganz nach unten auf der Seite "X-E1 Firmware Update Ver.1.04 - Detail of the update" gehen und dann auf "I Agree - Begin Download" klicken.
Auf der sich dann öffnenden Seite "X-E1 Camera Body Firmware Update Ver.1.04 - Preparing for updates" ist der Download-Link dann ungefähr in der Mitte.

Gruss
Jacob

Hmm, ihr solltet besser mal im BDSG nachlesen wer eure Adressdaten auch ohne eure Zustimmung speichern und sogar an Dritte weitergeben darf, ihr werdet überrascht sein! ;)

Es sind ja zwei Fälle zu unterscheiden:
1. Adresslisten (übrigens ohne Geburtsdaum o.ä., also nicht wie von jemand anderem geschrieben) werden an Dritte, z.B. Werbeunternehmen, weitergegeben. Das meinst du offenbar.
2. Einzelne Adresse verknüpft mit den Informationen z.B. zum Kauf eines Artikels werden an Dritte weitergegeben.

Die Fälle sind ja in der Schwere des Eingriffs in die informationelle Selbstbestimmung vollkommen unterschiedlich.

Ich würde mir zwar wünschen, dass auch der erste Fall gar nicht auftritt, so dramatisch sehe ich das jedoch nicht.

Beim zweiten Fall hört der Spass definitiv auf und der Colt hängt bei mir entsprechend locker.

Gruss
Jacob

Von wegen einfach...nachdem ja Fuji die Händler verpflichtet, die Kamera/Kit nach dem Verkauf auf den Namen der Käufer registrieren zu lassen, kann mir der Händler mein erst 2 Wochen altes Kit leider nicht einfach gegen ein anderes tauschen. Bleibt also nur warten bis Fuji repariert oder evtl. ein anderes zurück sendet. :(

Also mein lokaler Fotohändler fragt mich ob ich eine Rechnung auf meinen Namen oder ohne Namen haben möchte und meine wenige Tage alte X-E1 konnte ich dort auch ohne Probleme gegen die nächste die im Regal lag umtauschen als ich feststellte, dass der AF-Knopf ohne Funktion war.

Bei dem MM wo ich öfter einkaufe lasse ich auch keinen Namen auf die Rechnung schreiben, seit mir da mal ein freundlicher Mitarbeiter gezeigt hat was ich alles bei irgendwelchen MMs in den letzten 15 Jahren gekauft habe...

Ja, klar.
Ich lade gerade runter.

Ich finde das auch nicht so übersichtlich.
Man muss ganz nach unten auf der Seite "X-E1 Firmware Update Ver.1.04 - Detail of the update" gehen und dann auf "I Agree - Begin Download" klicken.
Auf der sich dann öffnenden Seite "X-E1 Camera Body Firmware Update Ver.1.04 - Preparing for updates" ist der Download-Link dann ungefähr in der Mitte.

Gruss
Jacob

:confused: UND :confused:

Leider bin ich auf der Arbeit bin aber gespannt wie ein Flitzebogen was sich veraendert hat.....

AW: Fujifilm X-E1 v1.04

Hallo,
mir gelingt es nicht,die neue Firmware zu laden. Ich komme immer wieder auf die Seite "Firmware 1.01. Hat jemand einen direkten Link?

Frank

Die X-E1 habe ich bei einem anderen Händler gekauft und der hat auch gefragt ob ich eine Rechnung mit Namen möchte oder nicht.

Also ich hab auch eine Rechnung mit Namen und Seriennummer ausstellen lassen, weil das ganz brauchbar für die Equipmentversicherung ist. Mein Händler gibt das nicht an den Hersteller weiter.

" the other thing is they may have improved accuracy of focussing with the 35mm lens… but it has slowed down and become MUCH noisier."

"focussing speed has definitely slowed down considerably compared to the last update, but may still be slightly faster than original. Noise is an issue. When the XP1 first came out it was quiet, the only issue being aperture chatter. Now the 35mm lens, in particular, is a VERY noisy lens, and it’s not a nice noise."

Das 35er update werde ich mir sparen.

mittlerweile gibt es aber auch einige positive berichte. evt. wurde die firmware update page von fuji nochmal überarbeitet? meine einen kommentar bei fujirumors dahingehend gelesen zu haben.

jedenfalls schreiben einige dass der af nun "more reliable" ist. sitze aber noch in der arbeit... daheim werd ich mal updaten :D

" the other thing is they may have improved accuracy of focussing with the 35mm lens… but it has slowed down and become MUCH noisier."

"focussing speed has definitely slowed down considerably compared to the last update, but may still be slightly faster than original. Noise is an issue. When the XP1 first came out it was quiet, the only issue being aperture chatter. Now the 35mm lens, in particular, is a VERY noisy lens, and it’s not a nice noise."

Das 35er update werde ich mir sparen.

Das ist bisher nur eine Aussage/Behauptung unbekannter User auf Fuji Rumors, mehrere User kommentieren darunter, daß ihr 35 er nicht lauter geworden sei - Diese Behauptungen würde ich mal mit Vorsicht geniessen. :ugly: Haben diese "early adopters" auch wirklich zeitgleich die neue firmware für das 35er aufgespielt? Wir wissen es nicht.

Ich hab schon bei mehreren gelesen, das der AF im Gegenlicht und die generelle Genauigkeit deutlich verbessert sein soll...

Ich hab das Update installiert und mein 18-55er ist nicht lauter geworden! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten