• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm S1

@phoenix66

bevor die S1 verschwindet, das dauert schon eine ganze weile, den sie hat potenzial für gute Bilder, und das lässt sich gut beweisen, aber man kann jede Kamera kaputt reden, für eine Bridge ist sie super, und die Vielseitigkeit für das schnelle Bild zwischendurch ist sie nicht zu schlagen. Ich besitze noch nebenbei die Canon Eos 5d, Canon 350d, Olympus PEN E-PL2 und die Fujifilm Finepix S1 und daher kann ich gut vergleichen was möglich ist, es ist zwar keine super hohe Auflösung möglich, aber wann schau ich ein Bild wirklich in 100% Auflösung an, mein Bereich liegt zwischen DIN A1 und DIN A4 und da hat sie ihre Berechtigung voll erfühlt.

da gebe ich dir recht. Anfangs habe ich auch die Bilder der Fuji S5700 mit denen der Olympus E-410 verglichen und begriff nicht gleich, daß es einfach Unterschiede geben muß.

Gruß phoenix66, der der S 1 einiges zutraut.

Und jetzt ohne überheblich klingen zu wollen, oder es böse zu meinen:
Helmut, wenn ich mir die Bilder bei Picassa so ansehe, die du da zeigst - also soooooo der Brüller sind die qualitativ auch auch nicht, oder?! Das würde auch mit meine SX220 größtenteils gehen... ;)

Und jetzt ohne überheblich klingen zu wollen, oder es böse zu meinen:
Helmut, wenn ich mir die Bilder bei Picassa so ansehe, die du da zeigst - also soooooo der Brüller sind die qualitativ auch auch nicht, oder?! Das würde auch mit meine SX220 größtenteils gehen... ;)

warum fotografierst du nicht ständig mit der Canon? Scheinbar genügt dir die Bildqualität der Fuji nicht.

Gruß phoenix66

Die Canon ist mir manchmal zu Lichtschwach...
Daher hab ich mir - und auch wegen der tollen manuellen Steuerung, und der top Serienbildfunktion beim Sport - letztes Jahr die LX7 gegönnt.
Im Sommer geht's nach Namibia, daher wollte ich ne Monsterzoom, und hab mir nun also noch die Fuji gekauft.

Die Canon ist mir manchmal zu Lichtschwach...
Daher hab ich mir - und auch wegen der tollen manuellen Steuerung, und der top Serienbildfunktion beim Sport - letztes Jahr die LX7 gegönnt.
Im Sommer geht's nach Namibia, daher wollte ich ne Monsterzoom, und hab mir nun also noch die Fuji gekauft.

hoffentlich kannst du mit der S1-Bildqualität leben?:) Denn mit mehreren Kameras willst du bestimmt nicht draußen herumziehen.

Gruß phoenix66

Zum biken hab ich die LX7!
Die S1 ist erstmal nur für Namibia, und vielleicht beim Skifahren an deep Powder Days.
Die Canon liegt halt noch daheim...

Bin ja niemand, der zum Photographieren geht! Ich mach Outdoor-Aktionen, und nehm dazu halt gern ne Cam mit...

Selbst mit dem iPhone kann man ja schon einiges machen, wie man hier sieht:

Anhänge

Bin ja niemand, der zum Photographieren geht! Ich mach Outdoor-Aktionen, und nehm dazu halt gern ne Cam mit...

Selbst mit dem iPhone kann man ja schon einiges machen, wie man hier sieht:

Ach so!! das hört sich nach ein bißchen herumknipsen an und nicht nach ernstehaften fotografieren, besonders bei dem Hinweis auf iphone!:confused::D

Gruß phoenix66, der keine halben Sachen macht.

Und hier wieder der Verweis auf dein Picassa-Album... Ich glaube mein obiges Ski-Bild ist auch nicht mehr oder weniger herumgeknipst, als das meiste von dir!
Aber wir wollen nicht streiten! Jedenfalls konnte man auch schon vor Jahren gute Bilder machen, auch ohne optimale Technik - oder etwa nicht?!

Anbei noch was (leider wegen Facebook stark komprimiert) was mit der alten SX220 entstanden ist, welche ja angeblich soooo katastrophal ist, zumindest laut Aussagen einiger "Profis" hier...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Chorge,

streiten lohnt sich nicht. Mein Beitrag bezog sich auf deinen Vorherigen. Das Alter der Kamera spielt für die Bildqualität keine Rolle, sondern das Können des Fotografen. Ich arbeite mit meinen 6-7 Jahre alten Kameras bis sie kaputt gehen. Also nichts für ungut!

Gruß phoenix66, der der S1 einiges zutraut.

Hallo ihr beide Chorge und phoenix66

könnten wir beim Thema bleiben, Fujifilm Finepix S1, Technik und Bilder besprechen, und uns nicht gegenseitig vorwerfen wie schlecht der andere Fotografiert, den an die Gestaltung von Bildern ist alleine der Fotograf zuständig. Besser wäre darüber zu sprechen was die S1 gut kann, oder nicht, über mögliche Einstellung um das Bild besser zu machen, oder wo Probleme sind die nicht oder nur durch Zubehör oder durch gezielte Bildbearbeitung gelöst werden kann. :confused:

Ich wäre Euch sehr dankbar. ;)

Schöne Grüße von
einen der sich wirklich mit der Kamera auseinandersetzt, um die optimale Bandbreite zu benutzen. :top:

Gerne!! SORRY!!

Ich lass jetzt bei schwierigen Situationen immer RAW mitlaufen - hab mit Silkypix rumgespielt, und man kann echt noch was rausholen!
Schade dass man da nichts an den JPG-Einstellungen machen kann intern! Schärfe und NR in der Cam zu verändern direkt wäre klasse. Zumal die Bilder der S1 ja doch eher weich sind leider.
Zudem empfinde ich den AWB etwas zu kühl und arbeite daher eher mit Sonne oder bewölkt für etwas wärmere Resultate. Das ist aber Geschmacksache! Ich mag eher Canon-Farben... Die Fuji ähnelt eher Sony oder Panasonic, wobei meine LX7 etwas wärmer ist.
Toll wäre noch ein interner Graufilter, da ich den bei der LX7 immer wieder ganz gern nutze für Aufnahmen von Bächen. Aber man kann halt nicht alles haben.
Für Makro hab ich mir das 150er Raynox gegönnt. Funktioniert top!

Stimmt die Farben sind nicht so toll, da bin ich von der Olympus E-PL2 etwas verwohnt, ich nehme immer alle Bilder im WB Sonne auf, und nach Gegebenheit die Finepix Farben Standard oder Chrome, aber meistens stelle ich auf Chrome, dann sind die Bilder kräftiger im Kontrast und Farbe.
Graufilter habe ich keinen, aber dafür nehme ich ab und zu den Polfilter her, geht ganz gut, oder ich nehme die Belichtung zurück.
Für Makro habe ich mir den Achromat Marumi DHG +3 72mm bestellt, bin gespannt wie es funktioniert.
Bei der Schärfe bin ich mir auch nicht so im Klaren, bei Makro finde ich sie gut, aber bei Tele ist sie etwas weich, aber dafür gibt es Photoshop, da kann ich noch einiges rausholen.
:D

Passt doch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sony oder Canon da viel mehr abgeliefert hätte! Cool wäre halt mal ein echtes Duel...

Frage: kommt ein Besitzer einer Canon SX50 oder der neuen Sony zufällig aus meiner Nähe (Oberallgäu), oder plant hier (Raum Oberstdorf, Hindelang, Thannheimer Tal, Kleinwalsertal) demnächst Urlaub zu machen? Dann könnten wir mal direkte Vergleichsphotos machen...

Wow…!

Ein Monster! Richtig gut getroffen. :top:

Ich habe hier einmal eine Ameise mit der S1 und Marumi DHG Achromat +3

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sony oder Canon da viel mehr abgeliefert hätte! Cool wäre halt mal ein echtes Duel...

Frage: kommt ein Besitzer einer Canon SX50 oder der neuen Sony zufällig aus meiner Nähe (Oberallgäu), oder plant hier (Raum Oberstdorf, Hindelang, Thannheimer Tal, Kleinwalsertal) demnächst Urlaub zu machen? Dann könnten wir mal direkte Vergleichsphotos machen...

:)Hallo, das wär's 14Tage Urlaub im Allgäu mit Kost und Logis frei:)

Grüße aus dem Marburgerland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten