• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm gfx 50s

Danke für deine Erläuterung.
So ganz klar ist es mir aber noch nicht, warum HSS bzw kürzere Belichtungszeiten unnötig (überspitzt formuliert) sein sollen. Zentralverschlüsse werden ja nicht umsonst seit Ewigkeiten verbaut.

Spätestens, wenn ich dann mal draußen offenblendig blitzen will, wird's schnell heikel.

Ich liebäugel mit dem neuen GF 45-100 f4, da hält sich die Unschärfe bei den unteren Brennweiten noch in Grenzen.
 
HSS ist ein hochfrequentes Dauerlicht bei dem der Blitz mehrere Lichtimpulse kurz hintereinander abgibt.
SuperSync, PowerSync oder wie es der jeweilige Hersteller gerade benennt ist ein extrem langsam abbrennender Blitz – so um 1/100s in den meisten Fällen.

Technologie bedingt - HSS ist in der Regel nicht sehr farbkonsistent. SuperSync hat einen Farb- und Helligkeitsverlauf. Beide Verfahren sind ungeeignet um mit Licht schnelle Bewegungen einzufrieren und bei beiden Verfahren wird viel Licht auf den Vorhang verschwendet.

Die jeweiligen Hersteller haben diverse Verfahren entwickelt um den o.b. Problemen entgegen zu wirken. Wie gut das im Einzelfall funktioniert muss jeder für sich selbst beurteilen.

Das was Elinchrom macht fällt in die Kategorie Supersync.

Betr. GFX mit HSS:
Die GFX50s/100 funktionieren problemlos mit den Godox AD600pro / AD200pro Systemen im Zusammenhang mit HSS und dem Fuji X-Pro Trigger von Godox.

Gruß Gerd
 
.......Das mit dem "Schnittbild" klingt interessant, weil falls Fuji würde mich eh die GFX-100 interessieren, mehr wegen dem IBIS als wegen der 100MP...

Die GFX100 hat ein digitales Schnittbild und ein Microprisma (neben dem klassischen Fokus Peaking). Beim Schnittbild und beim Microprisma ist allerdings die Suchervergrößerung beschränkt (genaue Größe weiß ich gerade nicht). Im Fokus Peaking Mode kann man in der vollen Vergrößerung im Detail scharfstellen.

Gruß Gerd
 
Ok, das mit dem Schnittbild ist mir komplett neu - scheinen die 50er auch nicht zu teilen, richtig?

Wie steht es eigentlich um die Fokuslupe?
Löst Fuji es genauso armselig wie Sony oder so praktisch nutzbar wie Panasonic/Olympus und zeigt neben der Vergrößerung trotzdem noch einmal in klein das ganze Motiv, damit man weiß, was das Motiv verschwenkt wurde?
 
Schnittbild und Microprisma hat nur die GFX100. Vielleicht realisiert Fuji das mit zukünftigen Firmwares noch in der GFX50x Serie - wer weiß.

Betr.: Fokuslupe
Die Fokuslupe bei der GFX100/50s hat sowohl im Sucher als auch auf dem Display eine Modus für einen Split-Level Screen. Du kannst dann rechts auf einem kleinen Bild die Vergrößerung sehen und links hast Du das Gesamtbild. Ansonsten umstellbar auf eine klassische Fokuslupe die das gesamte vergrößerte Bild zeigt.

Gruß Gerd

PS: Ich hätte gerne zusätzlich einen Splitt-Level-Screen wie bei Nikon, wo man zwei Fokusbereiche unabhängig von einander sehen/festlegen kann für Tilt/Shift Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, auch wenn ich nicht glaube, dass Fuji bei den 50ern noch erwähnenswerte Features per Firmware Update bringt.
Ich denke, die 50er sind außen vor und Fuji konzentriert sich auf den Nachfolgesensor, den Sony entwickelt.

Würde mich mal interessieren, ob die GF Objektive einen 53x40mm problemlos ausleuchten könnten. Irgendwann wird ja sicher auch mal ein GFX100 Nachfolger kommen wollen.
 
Coole Sache, auch wenn ich nicht glaube, dass Fuji bei den 50ern noch erwähnenswerte Features per Firmware Update bringt.
Ich denke, die 50er sind außen vor und Fuji konzentriert sich auf den Nachfolgesensor, den Sony entwickelt.
Kann sein, dass sowas nochmal nachgerüstet wird. Mit dem Fokuspeaking kommt man aber hin. Es funktioniert sehr genau, wie sich mit meinen adaptieren Fremdoptiken gezeigt hat.

Man achte bei der Nachrüstung auch mal auf die ersten X-en wie die Pro1. Zumindest Kompatibiltätsprobleme mit neuen Objektiven werden immer noch behoben. Bei den anderen heiß das nur "Geht nicht"...
Würde mich mal interessieren, ob die GF Objektive einen 53x40mm problemlos ausleuchten könnten. Irgendwann wird ja sicher auch mal ein GFX100 Nachfolger kommen wollen.

Vermutlich nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke für deine Erläuterung.
So ganz klar ist es mir aber noch nicht, warum HSS bzw kürzere Belichtungszeiten unnötig (überspitzt formuliert) sein sollen. Zentralverschlüsse werden ja nicht umsonst seit Ewigkeiten verbaut.

Spätestens, wenn ich dann mal draußen offenblendig blitzen will, wird's schnell heikel.

Ich liebäugel mit dem neuen GF 45-100 f4, da hält sich die Unschärfe bei den unteren Brennweiten noch in Grenzen.

Es ging bei meiner Ausführung um Studio mit wenig bis gar kein Available light.
Ein anderes Thema ist es wenn du bei vorhandenm Licht blitzen möchtest. Da ist HSS oder Zentralverschluss ein Thema.

Deltef
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnittbild hat Fuji zB auch bei den X100 "kompakt"Kameras realisiert. Mit etwas Glück kommt es also auch in die GFX50
 
Morgen geh ich mir eine 50s ansehen - Fuji darf also gerne noch Features nachliefern :D

Hat hier jemand Erfahrung mit den Macro Adaptern von Fuji?
 
Die 50s ist mein - Hurray :lol:
Gepaart erstmal mit dem 50er GF.

Falls also jemand Tipps und Tricks zur schönen GFX hat, nur her damit ;)

Willkomen im "Club der GFX- User"...:)

Ein Tipp: Pentacon adaptieren. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind das gute richtig gute Linsen, die man immer noch für verdammt wenig Taler haben kann. Mein 50er ist von denen. Mit Shiftfunktion von Kipon.

Das 50er würde ich später durch ein Zoom ersetzen oder ergänzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke danke, auch für den Tipp :D
Welche pentacon nutzt du bzw kannst du empfehlen?

Das 50er soll die Zeit bis zum 45-100 überbrücken.
Vermutlich stoße ich es danach wieder ab oder behalt es als ultraleicht Linse (zumindest für ne Mittelformatoptik ;))

Frage 1
Gibt es irgendwo ein Versteck für die Abdeckung der Buchse für den Batteriegriff?
Bei meiner Sony kann man die Akkufachklappe im Griff verstauen, sodass man sie immer dabei hat.

Bei der Fuji such ich mir derzeit nen Wolf...

Frage 2
Wer kann einen L-Winkel für die Fuji empfehlen?

Frage 3
Über den USB Port kann man die Gute aber nicht laden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke, auch für den Tipp :D
Welche pentacon nutzt du bzw kannst du empfehlen?

Grundsätzlich eigentlich alle. Verwendet habe ich aber bisher nur das 50er Flektogon und ein 80er Schneider Xenotar von einer Exakta 66. Wegen ihres großen Bildkreises lassen sie sich gut shiften, wenn man einen entsprechenden Adapter hat. Ist mein eigener Kram und ich möchte das hier nicht noch einmal abbeten. Ein 180er Sonnar harrt noch seines Tests. Noch mehr ginge mit Optiken der Pentax 6x7; deren Bildkreis liegt dann schon bei knapp 90mm, was man mit einem Kipon- Adapter schon nicht mehr ausbeuten kann.

Nur wenn man mit dieser Option wirklich in den Weitwinkelbereich gehen will, braucht man anderes. Momentan ist das bei mir ein 35er von Pentax. Und für noch ein bisschen weiter habe ich noch ein altes 4/28er Shift- Nikkor, das natürlich nur unverstellt gut abliefert(aber dafür um wenig Geld zu haben ist).

Was die L-Winkel angeht: Man kann auch die chinesischen Billigmodelle verwenden. Tue ich mit der 50 R auch und kostet vor allem kein Vermögen.

Laden über den USB-Port iss nich. Man hat Ersatzakkus und einen USB- Lader dafür, die man im Spezialhandel beschaffen kann und das originale Ladegerät. Auch das möchte ich nicht noch einmal wiederholen. Zu finden ist ein bisschen Information darüber im letzten Absatz.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich danke dir für deine Verlinkungen.

Mir schwebt erstmal irgendwas verhältnismäßig günstiges im Weitwinkel- und im Telebereich vor. Das GF 50 3.5 nutze ich dazwischen.

Den Vorteil des Doppelladegeräts kann ich nicht ganz erkennen, wenn das gute Stück nur nacheinander laden kann. Klar, ich muss nicht einen Akku rausnehmen und den nächsten reinstecken...
 
Mir schwebt erstmal irgendwas verhältnismäßig günstiges im Weitwinkel- und im Telebereich vor. Das GF 50 3.5 nutze ich dazwischen.

Kleinbild und Shift wegen des Bildkreises... Oder Pentax 645 3,5/35. Oder Mamiya. Das sind deine günstigen Kandidaten. Im Bereich ab 50mm aufwärts kommt Zeiss als Pentacon oder Hasselblad zusätzlich ins Spiel.

Den Vorteil des Doppelladegeräts kann ich nicht ganz erkennen, wenn das gute Stück nur nacheinander laden kann. Klar, ich muss nicht einen Akku rausnehmen und den nächsten reinstecken...

Ok, du hast zwei leere Akkus und stehst nachts um drei nochmal zum Akkuwechsel auf, weil du den Sinn eines solchen Laders nicht ganz verstanden hast. Ich bleibe dann lieber noch ein bisschen liegen. :devilish: Noch dazu, wo vor allem QC und paralleles Laden damit geht, was ich auch in dem Artikel hinterlassen habe...

Ich würde mir die Kamera erst einmal "einschießen" und dann sehen, was gebraucht wird. Wenn schon ein 50er da ist, machen 28mm aus meiner Sicht mehr Sinn als 35.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon TS-E 24mm II F3.5 und das Canon TS-17mm F4 machen an der GFX einen ganz guten Job. Beide Objektive haben einen Bildkreis von fast 70mm. Horizontal kannst Du voll verschieben (12mm) mit einen leichten Lichtabfall - vertikal bekommst Du bei voller Verschiebung eine Abschattung . Beides lässt sich mit einem LCC Plate und einer LCC Korrektur in Capture One gut kompensieren. Tilt geht bis zu 8 Grad ohne Impact. 8 Grad ist ausreichend bei den kurzen Brennweiten. Beide Objektive haben einen Feintrieb, Nullratser , Lock-Schalter und für die Friktion Rädelschrauben. Beide Objektive können Tilt/Shift relativ unabhängig voneinander ausführen durch eine unabhängige zweifach Rotation am Objektiv. Beide Objektive sind erst ab F5.6 gut. Bei offener Blende sind beide bescheiden.

Das native Fuji 23mm im Vergleich dazu ist besser, aber es lässt keine Bewegungen zu. Von daher finde ich die beiden Canon Objektive „in dem Brennweitenbereich“ relativ alternativlos zur Zeit, bis Fuji vielleicht mal eigene T/S Objektive auf den Markt bringt.

Der beste Adapter um die Canon Objektive zu nutzen – den ich probiert habe – ist der Techart EF zu GFX KLICK: der arbeitet bei mir absolut ohne Probleme. Die Elektronik benötigst Du um die Blende zu steuern.

Ansonsten kann ich mich Wutschel nur anschließen das manuelle Pentax 645 35mm A Objektiv ist ziemlich gut. Das äquivalente manuelle 35mm Mamiya ist allerdings deutlich schlechter als das Pentax.

Hier mal ein Testbild von mir mit dem TS-E 24mm II. Das war jetzt die GFX100, aber das spielt keine Rolle.
37853303bc.jpg

Canon TS-E 24mm II, Techart Adapter EF=>GFX, GFX100, ISO 100, F11, 1/15s, Shift 4mm, Tilt 1 Grad, ND 06 Softverlaufsfilter.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten