• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix X100

Habe eben mal die neue Firmware getestet (nachdem ich meine Einstellungen wieder hergestellt hatte)

- AF scheint wirklich schneller zu sein
- Bei gutem Kontrast kann man auch näher dran, ohne in den Makro-Modus umschalten zu müssen
- ob er besser trifft, wage ich jetzt noch nicht zu sagen, vom Gefühl(!) her eher nicht. Beim Bild in der Anlage jedenfalls ist es mir nicht gelungen, auf die gelben Blätter in der Mitte zu fokussieren. Selbst aus zwei Meter Entfernung nicht. Sowohl im OVF als auch im EVF wurde "grün" auf dem Blatt (war in der Bildmitte) angezeigt, der Fokus liegt aber irgendwo in der Ferne.

Bild ooc, nur verkleinert.

Anhänge

Das Fokus Peaking ist dieses ganz leichte, weiße rauschen um die Kontrastkanten?
Ich habe mir das irgendwie satter und auch auf den Flächen vorgestellt...

Ciao

Ist denn auch das automatische Zoomen bei MF wie bei der X100S drin, oder nur die Kantenanhebung wie bei der X-E1?

ich sage nur: Gute Arbeit FUJI:D
Die nach wie vor beste X von FUJI wurde nun noch mal besser. Gott sei Dank habe ich sie behalten und keine X100s oder irgendeine andere X mit X-Trans gekauft.
Bleibt nun für immer und ewig im Haus:D:top:

Ich hab auch das Gefühl ich hätte eine völlig neue Cam in der Hand.
Fokus Peeking ist ja schon sehr geil, aber der MF ist jetzt viel besser
geworden. Damit kann man jetzt wirklich richtig gut arbeiten. Vor dem
Update war das eher ein Krampf damit zu arbeiten. Komme gerade von einer
kleinen Tour zurück und bin echt begeistert. Gut gemacht FUJI......:top:

Genau in solchen Fällen ist MF mit Peaking eine schnelle und ideale Abhilfe!

Das ist mir schon klar. Ich wollte mit dem Beispiel lediglich verdeutlichen, dass der AF meiner Meinung nach eben nicht sicherer geworden ist, wie es irgendjemand vermutet hat. Schneller - ja (wobei mir das bei dieser Kamera noch nie so wichtig war, aber das ist ein anderes Thema). Besser? Hm. Meine Tests bisher sagen: Nö.

Da stimme ich EsKa zu. Natürlich bin ich froh, dass Fuji sich so liebevoll um "alte" Photoapparate kümmert, aber so, wie man das teilweise in anderen Foren lesen kann ... "Man hat fast eine neue Cam in der Hand" ... ist es wirklich nicht.
Außerdem fällt mir ein recht eigenartiges Verhalten auf: ich kann mit Hilfe des Belichtungskorrekturrads kaum mehr unterbelichten ... sprich ... zwischen -0,3 und -1,3 zeigt sich sowohl auf dem Display als auch bei den fertigen Bildern kaum ein Belichtungsunterschied. Das war vorher anders. Ich bilde mir eigentlich ein, ich hätte nach dem update alle meine Einstellungen wieder eingesetzt ... ich benutze ziemlich genau die des users replicant

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9728829&postcount=4162

und an der x100 grundsätzlich jpeg ooc ... aber irgendwo ist mir wohl doch ein Häkchen entgangen.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt?

Gruß aus Nürnberg,

Thomas

Das ist mir schon klar. Ich wollte mit dem Beispiel lediglich verdeutlichen, dass der AF meiner Meinung nach eben nicht sicherer geworden ist, wie es irgendjemand vermutet hat. Schneller - ja (wobei mir das bei dieser Kamera noch nie so wichtig war, aber das ist ein anderes Thema). Besser? Hm. Meine Tests bisher sagen: Nö.

Vielleicht kommts auch drauf an von welcher Version am upgedated hat.
Ich zb von 1.10 und ich merke schon reichlich Unterschiede-erstmal!:lol:

Das ist mir schon klar. Ich wollte mit dem Beispiel lediglich verdeutlichen, dass der AF meiner Meinung nach eben nicht sicherer geworden ist, ...

Alles klar. Und ich habe die X100S, die das selbe "Problem" aufweist. Letztlich scheint das wohl eine der Eigenarten des Modells zu sein, das man halt nur mit manuellem Fokus umgehen kann. Deshalb war ich auch von Anfang an froh, die Fokussierhilfen zu haben.

...

Außerdem fällt mir ein recht eigenartiges Verhalten auf: ich kann mit Hilfe des Belichtungskorrekturrads kaum mehr unterbelichten ... sprich ... zwischen -0,3 und -1,3 zeigt sich sowohl auf dem Display als auch bei den fertigen Bildern kaum ein Belichtungsunterschied. Das war vorher anders. Ich bilde mir eigentlich ein, ich hätte nach dem update alle meine Einstellungen wieder eingesetzt ... ich benutze ziemlich genau die des users replicant

und an der x100 grundsätzlich jpeg ooc ... aber irgendwo ist mir wohl doch ein Häkchen entgangen.

Habe es grade mal ausprobiert, bei mir funktioniert die Belichtungskorrektur wie gewohnt ohne Probleme. Da muss man aber normalerweise auch nichts im Menü einstellen.

Ich kenne aber einen Fall in dem das Belichtungskorrekturrad nicht funktioniert, und das ist im manuellen Belichtungsmodus, also wenn Zeitenrad und Blendenrad beide nicht auf A stehen. Dann weigert sich die Kamera eine Belichtungskorrektur durchzuführen, egal auf welchen Wert man sie dreht. Das ist besonders ärgerlich wenn man Auto-ISO verwendet, denn dann bleibt die Belichtung beim Ändern von Zeit und Blende in einem gewissen Rahmen unverändert.

Also schau mal ob bei dir eines der Rädchen auf dem roten A steht und wenn das der Fall ist, dann Spiel trotzdem mal mit den Rädern, vielleicht hat sich die kamera da irgendwas falsch gemerkt oder so...

Die Kamera wirkt spürbar frischer, einschalten, wieder aufwachen, fokussieren. Ich war bislang mit der X100 eher so halbzufrieden. BQ schon cool, aber für Streetfotografie doch zu langsam.

Die Sache mit dem Fokus Peaking im manuellen Modus klappt richtig gut. Alles in allem "Danke Fuji". Meine Tendenz, ne X100s statt dessen zu erwerben, tendieren quasi gen Null.

Mit dieser Software kann man für knapp 500 Eur eine echte available light Bombe kaufen. Täusche ich mich, oder ist die X100 Nachfrage seitdem spürbar angezogen? Auch hier im im Forum werden aktuell Preise aufgerufen, die noch vor einer Woche verlacht worden wären...

Da stimme ich EsKa zu. Natürlich bin ich froh, dass Fuji sich so liebevoll um "alte" Photoapparate kümmert, aber so, wie man das teilweise in anderen Foren lesen kann ... "Man hat fast eine neue Cam in der Hand" ... ist es wirklich nicht.

Gruß aus Nürnberg,

Thomas

Hi Thomas,

ich benutze ebenfalls die Einstellungen des Users Replicant :ugly: ,

und bei mir geht die Belichtungskorrektur auch ohne Probleme.

Normalerweise gebe ich die Blende vor und lasse Zeit auf Auto.

Autofokus ist in der Tat schneller geworden, imho spuerbar, der Prozentsatz an Treffern wenn ich meine Kleine fotografiere ist merklich gestiegen.

Und die geringere Fokusgrenze ist DER KNALLER :top:

Endlich problemlos gemeinsame Fotos wenn wir zu zweit unterwegs sind :) Fruehers war das zwar auch moeglich, aber nur mit Verrenkungen und trial-and-error bis der Fokus sitzt - vorbei die Zeit :)

Und endlich kann ich auch naeher ran an die Kleine, da freue ich mich ueber neue Perspektiven :)

Aber sagt mal, mir ist noch etwas aufgefallen, und ich weiss nicht ob ich es mir einbilde:

In letzter Zeit stehe ich eher auf etwas kontrastreichere Fotos als vorher, und spiele in LR im Nachhinein an den Kontrasten von einer Vielzahl der Fotos rum.
Seit ich jedoch auf 2.0 geupgradet habe, habe ich knapp 500 Fotos in allen moeglichen Lichtsituationen geschossen und hatte bei KEINEM EINZIGEN das Verlangen, ueberhaupt etwas nachzukorrigieren. Die Fotos sind OOC praktisch perfekt :)

Nicht dass ich mich beschweren wuerde, aber ich weiss nicht ob ich mir das einbilde. Noch jemand der eine Veraenderung bei den Filmsimulationen festgestellt hat? Einstellungen sind wie sunny16 sie schon weiter oben verlinkt hat.

Gruss

@replicant, madsector

hmmmm, vielleicht bilde ich mir das ganze nur ein. Innen und so wenig Licht wie heute ... so habe ich die x100 schon seit der Frühjahr nicht mehr verwendet. Ich werde das ganze diese Woche sorgfältig draußen testen. Sonne wird ja ganz ausgiebig scheinen. Modus A habe ich auch, Blende vorgeben, ISO Auto.

Ich finde ja auch gar nicht, dass die Belichtungskorrektur "gar nicht" funktioniert. Aber früher hatte ich die IMMER fest auf -0,3 und jetzt muss ich tatsächlich nachregeln. Bilder in eher dunklen Räumen kommen mir sonst eine Tick zu hell. Meinen Blitz habe ich übrigens default auf -2/3 on ... Dem guten alten Kenny nachgemacht. Kommt gut so.

Das mit dem AF ist so eine Sache. Schneller, ja, treffsicherer, naja :-) Mit dem Fokusfeld auf kleinster Stufe hat er bei Schummerlicht so seine Probleme. Ich stelle dann das Feld meist auf 2 Ticks größer, und siehe da, es läuft.

Insgesamt macht sie einfach den Eindruck, als ob sie rundherum etwas schneller auf den Beinen wäre. Also danke Fuji.

OOC mache ich übrigens immer. Hab mit der X100 noch kein Bild in raw gemacht. Außerdem reagieren die jpegs exzellent auf LR.

Gruß aus Nürnberg,

Thomas

... außerdem habe ich ein neues Symbol auf dem Bildschirm ... ich hab jetzt grad die BDA nicht zur Hand, vielleicht kann mir jm. aushelfen:

Zwischen den Symbolen für die Filmsimulation und der Batterieanzeige habe ich jetzt einen kleinen Bildschirm und drunter 2 Lautstärkebalken. ????

Dank und Gruß,

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten