• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix X100

Makromodus ausschalten.

wer noch eine neue möchte, heute beim großen Fluss mal in die Blitzangebote schauen.

@Mods u. Admins, wenn nicht erlaubt, bitte löschen

Hallo,

Ich möchte mir im optischen Sucher gerne den weißen Rahmen mit der
Informationen einblenden lassen. Normal auch kein Problem - man muss ja
den kleinen Hebel umlegen. Wenn ich das aber mache, tut sich nichts.
Habe die Kamera erst seit ein paar Stunden und komme an diesem Punkt
einfach nicht weiter.

Mit dem kleinen Hebel schaltest Du zwischen optischem und elektronischem Sucher hin und her. Auf der Rückseite der Kamera gibt es den Knopf DISP/BACK, mit diesem schaltest Du die Zusatzinfos ein und aus.
Und dann gibt es noch den Knopf VIEWMODE, mit dem Du zwischen Display und Sucher hin und her schalten kannst.
Lies doch einfach mal das Manual.

Schönen Tag,
Damian

Vielen Dank für eure Hilfe. Es wird jetzt alles so angezeigt wie ich es gerne haben möchte.
Was genau ich verstellt oder eingestellt habe k.A. ;-)

Wenn die Kamera im Makromodus ist, dann ist es nicht möglich den optischen Sucher zu benutzen, die Kamera schaltet immer automatisch auf den elektronischen Sucher um.

Man kann das aber umgehen indem man die Kamera auf manuellen Fokus stellt, dann braucht man den Makromodus nicht für das Fokussieren an die Naheinstellgrenze. Autofokus geht im manuellen Fokusmodus auch indem man die AF/AE-Lock Taste drückt.

Viel Spass mit der X100, ist eine klasse Kamera die ich gradezu liebe!

Kann mir jemand mal eben auf die Sprünge helfen.
Ich habe heute mit ISO 200, Auto ISO bis 3200 und 1/125s gearbeitet. Blende war f/2 und Zeit "A".
Dabei ist die Kamera nicht schneller als 1/1000s gegangen, obwohl sie das gemusst hätte. Alle Bilder sind überbelichtet. das 1/1000 stand rot im Display.

Wieso ist die Zeit nicht schneller geworden?
Dynamik Range steht auf 100.

Wo steckt der Fehler?

Ciao

Das liegt am Zentralverschluss. Im Unterschied zu einem Schlitzverschluss in z.B. DSLRs ist bei dem Zentralverschluss die kürzeste Belichtungszeit von der Blende abhängig, bei offener Blende kannst du nicht so kurz belichten wie bei einer geschlossenen Blende. Dafür gibt es dann auch den eigebauten ND-Filter :)

Das liegt am Zentralverschluss. Im Unterschied zu einem Schlitzverschluss in z.B. DSLRs ist bei dem Zentralverschluss die kürzeste Belichtungszeit von der Blende abhängig, bei offener Blende kannst du nicht so kurz belichten wie bei einer geschlossenen Blende. Dafür gibt es dann auch den eigebauten ND-Filter :)

Aber wenn ich die Zeit auf 1/4000 gestellt habe, hat er es auch gemacht.
Nur bei "A" limitiert er sich auf 1/1000.

Das ist doch unlogisch, oder? :confused:

Wenn du die Zeit manuell vorgibst dann macht die Kameras das zwar, es führt aber zu Bildfehlern durch den nicht schnell genug schließenden Verschluss. Ist also schon logisch...

Das Bokeh wird unruhiger, fällt aber nicht immer so sehr auf. Du kannst aber auch den ND Filter einschalten, der bringt 3Blenden mehr Spielraum.

Das unruhige Bokeh ist ja nur ein Teil der harten Realität. De facto kann man auch per manuellem override die Physik natürlich nicht austricksen. Wenn der Verschluss zu langsam ist wird er zum Teil der Aperturblende. Das ist es nun einerseits eben was das Bokeh versaut. Andererseits bekommt man so ganz schlicht halt keine f/2 - auch wenn man sie einstellt. Schlimmer noch: Da die wirksame Blendenöffnung in Höhe und Breite sehr unterschiedlich ist, ist auch die Tiefenschärfe vertikaler und horizontaler Strukturen verschieden. Es ist also klar zu empfehlen zugunsten einer gleichmäßigen Öffnung lieber selbst abzublenden und/oder den eingebauten ND zu verwenden.

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Doch, schon. Die Ruhe liegt wahrscheinlich eher an der Existenz des Speulatius-Threads.

Ansonsten ein wirklich bemerkenswertes Update:

- Schnellerer AF
- Kürzere Fokusdistanz
- Fokus Peaking
- Schnellerer Start

Da wurden viele Lücken geschlossen, welche vorher DIE Kaufargumente für die X100S waren.

Schade, jetzt hab ich die X100 kürzlich verkauft :) Hört sich nach einem guten Updaten an!

Wie viel schneller ist der AF denn nun? Wie groß ist die minimale Fokusdistanz beim OVF nach dem Update?

Zum AF: Fuji verspricht hier "bis zu 20%" Geschwindigkeitsgewinn. Allerdings nur in bestimmten Situationen.

Zur Naheinstellgrenze: eine genaue Grenze ist mir nicht bekannt. Nach ersten Userberichten kann man nun aber "deutlich" näher an ein Objekt heran, ohne auf Makro umstellen zu müssen.

Pressemeldung: http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/firmware-aktualisierung-fuer-die-fujifilm-x100/
Download: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/finepix_x100/index.html

Firmware-Aktualisierung für die FUJIFILM X100

Kleve, 18. Oktober 2013. FUJIFILM wird für die schon legendäre Premium-Kompaktkamera FUJIFILM X100, das erste Modell der hochgelobten X-Serie, eine verbesserte Version der kamerainternen Software zur Verfügung stellen. Nach der Installation der neuen Firmware (Version 2.00) werden Anwender signifikante Verbesserungen hinsichtlich der Autofokus-Geschwindigkeit, des manuellen Fokus und der Handhabung feststellen.
Veröffentlichungsdatum der neuen Firmware (Version 2.00):
18. Oktober 2013

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon im Sekulationsthread geschrieben hatte:

Die Kamera fühlt sich tatsächlich einen Ticken schneller an mit dem Update, vor allem der AF. Auch der Verringerte Abstand für den AF ab dem man in Macro umschalten muss ist sehr angenehm, das war für mich einer der nervigsten Punkte an meiner geliebten X100. Und der MF hat sich ebenfalls deutlich verbessert, mit Fokuspeaking als nette Beigabe. Nur das Quickmenü hat es wohl wirklich nicht auf die X100 geschafft. Trotzdem, vielen Dank Fuji!

Fantastisches Update. Der AF ist nun vergleichsweise superschnell und auch viel sicherer (früher wurde ja doch ab und an auf den Hintergrund scharfgestellt).

Was nun endlich wie versprochen funktioniert ist die manuelle Fokuseinstellung nach Skala.

Die X100 ist nach wie vor eine super Kamera. Ist fast immer dabei.

Am meisten beeindruckt mich die kürzere minimale Fokusdistanz :top:
Ich hab leider nicht dran gedacht einen vorher nachher Vergleich zu machen, aber der Unterschied zu vorher ist schon groß. Man muss jetzt schon wirklich in das zu fotogrfierende Objekt "reinkriechen", damit man zu nah dran ist :)
Auch der Autofokus trifft gefühlt deutlich besser, wenn man sehr nah an einem Objekt dran ist.

Das Fokus Peaking ist nett und vereinfacht das manuelle fokussieren sehr, aber da ich nie manuell fokussiere für mich eher nebensächlich.

Achja, es ist übrigens sehr schön, dass man die "AF" Tase nicht mehr gedrückt halten muss um das AF-Feld zu wechseln :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten