• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix X100

So, und heute ist meine X100 aus UK eingetroffen :D, Seriennummer 23Nxxxx
Damit dürfte ich doch aus der problematischen Zone raus sein, oder?
Akku lädt, leider darf ich nur kurz testen, da ich erst in 3 1/2 Wochen Geburtstag habe ;)

Wie ist das mit den Seriennummern? ich will vlt auch in UK bestellen. Worauf muss man achten?

Es gab mal bei der X100 das "sticky aperture blades" Problem.
Google mal nach "X100 sab" oder am besten gleich "X100 sab serial", dann weißt Du bescheid. ;-)

Wobei man sagen muss, dass Fuji bzgl. SAB Kulant ist und auch außerhalb der Gewährleistungspflicht den Fehler behebt.

Bzgl Seriennummer / Herstelldatum kann man Glück und Pech haben. Wenn die Kamera schon ein Jahr im Lager liegt, kann man auch eine 14L (so wie ich) haben. Probleme hatte ich bisher allerdings jedoch noch nicht gehabt.

@Ralle: Vorfreude ist die schönste Freude :D

Bzgl Seriennummer / Herstelldatum kann man Glück und Pech haben. Wenn die Kamera schon ein Jahr im Lager liegt, kann man auch eine 14L (so wie ich) haben. Probleme hatte ich bisher allerdings jedoch noch nicht gehabt.
Der Fehler schleicht sich langsam ein - aufpassen, wenn hier und da mal stark überbelichtete Bilder dabei sind, wo die Situation nicht nach eigenem Belichtungsfehler aussieht. Bei mir hat das fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich das wirklich, aufgrund der immer häufiger auftretenden Fehlbelichtung als SAB erkannt hatte.
Aber wie du sagst, das Objektiv wird anstandslos getauscht. Wenn man 2-3 Wochen ohne die X100 auskommt, ist es kein Problem, auch eine 14L zu kaufen. Ärgerlich sind nur verhunzte Bilder, wenn es 1-malige Schnappschüsse sind.

Tja, das stimmt wohl. Wenns hart auf hart kommt und keine andere Kamera da ist, kann man nur noch den ND-Filter aktivieren und die Blende auf machen... was die kreativen Möglichkeiten natürlich stark einschränkt.

Aber wenn man mal durch die Unterforen schaut, ist Abblenden ja eh aus der Mode - dann gibt's auch kein SAB-Problem :lol:

€: Meine ist jetzt 8 Monate in Benutzung *aufHolzklopf*

Wow, ich hab jetzt mal 2 Probeschüsse gemacht. Das Teil fühlt sich ja so hochwertig an. Die gefällt sogar meiner Frau ;). Naja, nur noch den Displayschutz drauf und dann bis zum 25. weggepackt:(.
Für die Zwischenzeit hab ich ja noch die D7000 und die V1

Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern ne X100 Black Limited (NEU) im Fotoladen gekauft.
Hab aus Spaß mal die EXIF ausgelesen:

FPX 21144xxx 592D36323xxx 2012:02:17 FE003011xxxx

Demnach wäre die Kamera am 17.02.2012 hergestellt worden. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?

Gruß

Frag mich nur, wie das sein kann, dass die n Jahr lang im Laden liegt :confused:

Mei, die X100 war ja anfangs ein Geheimtipp und hat dann - nachdem die X-Pro1 und X-E1 nochmal Wind für Fuji gemacht haben - in ihrer zweiten Produktzyklushälfte nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen.
Ist zumindest mein Eindruck.

Jedenfalls wäre ich ohne die ganzen Berichte über die X-E1 nie auf die Idee gekommen, mit die X100 zu holen. :ugly:

Da es sich um eine Limited Edition handelt, ist es nur logisch, dass sie in einem begrenzten Zeitraum (der sich vermutlich nicht über mehrere Jahre zieht) hergestellt wurde.

Aber das macht die Kamera ja nicht schlecht. Einzig SAB könnte für dich relevant sein. Aber das ist ja auch kein Supergau ;)

Howdy!

Habe leider nichts passendes finden können, daher frag ich einfach mal.

Wie lese ich am besten die Auslösungen meiner X100 aus?

Ich habe mir bereits "exiftool" geladen. Das zeigt mir zwar alles mögliche an, nur nicht wieviele Auslösungen sie hat.

Oder kann ich mich auf die laufende Zählung innerhalb der Dateinamen verlassen?

Gruß
Halla

Ich habe mir heute meine zweite X100 geholt und bin ganz glücklich damit.
Ist eine SN 12H .... Und ich hoffe mal ich bleibe vorerst verschont vom SAB.
Irgendwie kann man ihr nicht wiederstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine X100 geht nicht mehr an? Der Akku ist voll. Sie zuckt nur kurz mit der Blende und dem Fokus - bleibt aber dann wie tot/eingefroren hängen? Keine Displayanzeige - kein Sucherbild - nix. Sie funktionierte einwandfrei - ich hab hier im Wohnzimmer mit ihr rumgespielt und auf einmal ist sie niicht mehr angegangen. Was kann das sein? - Gibt es einen Reboot-Trick?

:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten