Retro ist schön und gut, aber man soll es auch nicht übertreiben,
sonst hat die nächste `ne Mg-Rinne oben drauf.
Grüße![]()
Verzicht auf AF hat mit Retro nicht allzu viel zu tun, manuell zu focussieren ist in vielen Situationen schlicht schneller und sicherer - z.B unendlich Einstellung auf Anschlag - bei (wenig) available light nur schwer verzichtbar. Verwende auch auf meiner MK2 zu 90% Zeiss Objektive, ohne den AF zu vermissen, ganz im Gegenteil.
Insofern ist die M9 sicher eine Alternative, vermutlich sogar die bessere, abgesehen vom finanziellen 7-8 fach Crop in der vergleichbaren Grundausstattung; was sich mit einem zusätzlichen 50ér, 90ér und vielleicht einem schön weitwinkligen 21ér oder 25ér (samt zusätzlichem Aufstecksucher) natürlich schnell und leicht steigern lässt. Wenn Geld keine entscheidende Variable darstellt, ist für mich die M 9 sicher kein Retro-Anachronismus sondern schlicht die bestmögliche Investition für Street-Fotografie. Die X 100 ist bei ihren 35 mm allerdings wohl verdammt nah an der an Legenden anknüpfenden M 9 dran. Preis - Leistung geht wohl an die X 100 aber die Leica M9 als ein Teil mit Rinne drauf abzutun, erscheint mir zumindest als sehr mutig.
Das war jetzt wohl ein Plädoyer für dei Mß - nichtsdestotrotz warte ich stoisch auf meine X 100. Mein Händler sagt domani, mal sehen, was kommt.