• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm Finepix X100

Retro ist schön und gut, aber man soll es auch nicht übertreiben,
sonst hat die nächste `ne Mg-Rinne oben drauf. :lol:

Grüße :)

Verzicht auf AF hat mit Retro nicht allzu viel zu tun, manuell zu focussieren ist in vielen Situationen schlicht schneller und sicherer - z.B unendlich Einstellung auf Anschlag - bei (wenig) available light nur schwer verzichtbar. Verwende auch auf meiner MK2 zu 90% Zeiss Objektive, ohne den AF zu vermissen, ganz im Gegenteil.

Insofern ist die M9 sicher eine Alternative, vermutlich sogar die bessere, abgesehen vom finanziellen 7-8 fach Crop in der vergleichbaren Grundausstattung; was sich mit einem zusätzlichen 50ér, 90ér und vielleicht einem schön weitwinkligen 21ér oder 25ér (samt zusätzlichem Aufstecksucher) natürlich schnell und leicht steigern lässt. Wenn Geld keine entscheidende Variable darstellt, ist für mich die M 9 sicher kein Retro-Anachronismus sondern schlicht die bestmögliche Investition für Street-Fotografie. Die X 100 ist bei ihren 35 mm allerdings wohl verdammt nah an der an Legenden anknüpfenden M 9 dran. Preis - Leistung geht wohl an die X 100 aber die Leica M9 als ein Teil mit Rinne drauf abzutun, erscheint mir zumindest als sehr mutig.

Das war jetzt wohl ein Plädoyer für dei Mß - nichtsdestotrotz warte ich stoisch auf meine X 100. Mein Händler sagt domani, mal sehen, was kommt.

Die X 100 ist bei ihren 35 mm allerdings wohl verdammt nah an der an Legenden anknüpfenden M 9 dran.

Aber sicher nicht in punkto Bildqualität. So vermutlich auch nicht vergleichbar, da anderes Konzept.
Angreifen wird sie eher die X1 von Leica. Ob ihr das aber in Sachen BQ gelingt, ist zumindest für mich fraglich. Was ich bislang hier und anderswo an Beispielen sah, ist für mich bildqualitativ mittlerer Duchschnitt. Nichts dabei, wo sich bei mir der Wow oder Haben Wollen-Nerv regt.

EDIT: ich revidiere - hier ist einiges Interessantes zu finden:
http://www.rangefinderforum.com/forums/forumdisplay.php?f=159

Zuletzt bearbeitet:
Der große Saturn in der Innenstadt bekommt sie laut Mitarbeiter erst im Sommer. obwohl die ja auch viel sagen, wenn der Tag lang ist.

Jip,
sie haben das Jahr nicht dazu gesagt.
Tiefstpreise wird es auch erst mal nicht geben. Die Händler haben Verträge mit Fuji direkt und der UVP ist da gesetzt.

Reicht ein optischer Aufstecksucher? Solche gibt es für die Pen, X1 und noch diverse andere Modelle. Oder brauchst Du eine Anzeige im Sucher?
Der sehr helle VF-1 (Olympus) passt (außer im Nahbereich) perfekt zum Panasonic 20mm 1.7.

Aufstecksucher finde ich nicht so prickelnd; da geht
die Handlichkeit (in die Tasche stecken) verloren.

Grüße :)

Gibt es schon irgendwo deutschsprachige Tests? Alles was ich lese ist in englisch und da kann ich nicht so richtig folgen.

danke,

peter

Displayschutz Fujifilm Finepix X100

Gibt es eigentlich schon einen Tipp für einen hochwertigen Glas-Displayschutz, z.B. von GGS?
Kann man den 2,7''-Typ problemlos nehmen- da steht ideal für M8/M9:confused: Die haben aber beide eigentlich 2,5'' :o

Oder, wie von Echodyne bereits mal erwähnt, die 3''-Variante?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Displayschutz Fujifilm Finepix X100

Gibt es eigentlich schon einen Tipp für einen hochwertigen Glas-Displayschutz, z.B. von GGS?
Kann man den 2,7''-Typ problemlos nehmen- da steht ideal für M8/M9:confused: Die haben aber beide eigentlich 2,5'' :o

Oder, wie von Echodyne bereits mal erwähnt, die 3''-Variante?

Das würde mich auch SEHR interessieren.

Nein, bei keiner meiner drei Vorbestellungen.

Das war wirklich mutig. Diese definitive Ankündigung haben schon einige Händler erhalten. Mein Händler hatte am 20.4. einen Fuji-Vertreter im Haus, der ihm die Vorführkamera vorbeibrachte und ihm zusicherte, dass die Kameras am 26.4. in D ausgeladen werden und nach der Konfektionierung sofort zu ihm kommen. Darauf wartet er noch immer. :rolleyes:

Vielleicht ist das mit der Anzahlung doch nicht so schlecht gewesen (weil sehr verbindlich), eben kam ein Anruf, daß ich meine reguläre Version (nicht limited!) abholen könne...:)
Mit nichtmal einer Woche nach Bestellung darf ich wohl als Glückspilz gelten und überdenke meine Vorurteile zum Laden noch einmal.

Gruß messi

vermutlich müssen wir uns noch 4 - 8 wochen gedulden,
für eine grössere menge x100er in D.

ich hab zeit...

Ich werd mich noch bis ins nächste Jahr gedulden,

um so einen anderen Preis bei Amazon etwa zu sehen ;)

Allerdings befürchte ich, dass bei zukünftig höheren Produktionszahlen auch zwangsläufig einige Gurken dabei sein werden, bezüglich Schärfe versteht sich.

Da sich das Handbuch schon in irgendnem Umzugskarton befindet; weiß jemand zufällig, ob das Loch für den Drahtauslöser irgendwie genormt ist? Also kann ich da irgendeinen für kaufen?
15cm Drahtauslöser + X100 am Schultergurt der Tasche hängend = Hipshots ;)

Vielleicht ist das mit der Anzahlung doch nicht so schlecht gewesen (weil sehr verbindlich), eben kam ein Anruf, daß ich meine reguläre Version (nicht limited!) abholen könne...:)
Mit nichtmal einer Woche nach Bestellung darf ich wohl als Glückspilz gelten und überdenke meine Vorurteile zum Laden noch einmal.

Gruß messi

Kann ich noch toppen: gesternabend per Mail vorbestellt (selbstverständlich ohne Anzahlung), gerade eben einen Anruf bekommen. Happy ;-)

Ja, habt recht! War einfach nur frustriert, sollte aber im Forum wirklich nix zu suchen haben, also nix für ungut. So zurück zum Thema.

Hat jemand in Österreich die LE schon geliefert bekommen, direkt vom Händler?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten