• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fujifilm X-Pro1

Das gilt - wie es immer so ist - nicht für alle: ;)
Ich bin mit Messsucher schneller und vor allem sicherer als mit der X100. Das würde mit der XPro kaum anders sein.

Seh ich auch so.

Fazit: Richtet Euren AF auf einen fixen Punkt vor Euch und löst aus, wenn Personen vorbeikommen...

Ein Grund warum ich alte Objektive liebe ist der simple Grund, dass dort die Tiefenschärfebereiche aufgedruckt sind. So kann man wunderbar mit der hyperfokalen Distanz arbeiten und muss sich keinen Kopp mehr übers fokussieren machen. Schneller als jeder Autofokus :)

also ich möchte mal was zum Thema Street mit der Leica sagen....
Gruß
Ulli

Im Grunde hast Du recht. Ich habe auch öfters Street als Hyper fokal fotografiert. Aber wie DU sagtest, es geht auch um flüchtige Momente, also eine Mischung aus Planung und "Ruhe", aber auch auf Unruhe und sehr kurze Momente. Und dafür braucht es auch einen entsprechenden AF:

Street und Fuji X-Pro1 per AF oder manuell ist m. E. nur eine Hilfslösung. Speziell dafür würde ich die Fuji nicht kaufen.

Ich möchte mir einen Blitz für die x pro kaufen ,welchen würdet ihr mir denn empfehlen den ef20 oder der ef42 ?

also ich möchte mal was zum Thema Street mit der Leica sagen: ich hatte lange eine M6 (Ohne AF wie die M9) und glaubte, sie wäre das Non plus Ultra.
Der größte Teil meiner Fotos auf Film war immer unscharf, weil man so schnell
gar nicht manuell fokussieren kann!
Ulli

Nur weil du offenbar nicht mit einer Messsucherkamera nicht umgehen kannst, versuch doch bitte der Welt nicht zu erklären, dass man mit manuellem Fokus nicht Street fotografieren kann.

Ich kenn sogar Leute die nur mit einer Rollei 35 Street machen. Also überhaupt nur durch schätzen scharf stellen.

Die XP1 ist genau so gut oder schlecht wie jede andere AF oder MF Kamera für Street geeignet. Auf den der sie bedient kommt es an.

und ja, einen schnellen AF könnte man von der XP1 schon verlagen. Wenn erste recht wieder vorher auf einen Punkt scharf stellen muss, brauch ich keinen AF.

also ich möchte mal was zum Thema Street mit der Leica sagen: ich hatte lange eine M6 (Ohne AF wie die M9) und glaubte, sie wäre das Non plus Ultra.
Der größte Teil meiner Fotos auf Film war immer unscharf, weil man so schnell gar nicht manuell fokussieren kann!

Fazit: Richtet Euren AF auf einen fixen Punkt vor Euch und löst aus, wenn Personen vorbeikommen...und das möglichst mit kurzer Belichtungszeit.Vorraussetzung: fester Standort und nicht dauernd herumrennen und flüchtige Motive einfangen wollen. Fotografie heißt ein bißchen Denken in Vorraus

Da ist ein nicht unerheblicher Widerspruch in deinen Ausführungen. Du beschreibst die schnelle Arbeitsweise mit einer Leica M (geht auch mit X100 und X-Pro 1 im MF-Modus) durchaus richtig, um dann zu schildern, dass deine M6 Bilder überwiegend unscharf waren... :confused:

Das mit dem Denken im Voraus stimmt dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem ganzen Street Thema .. Ich schieße seit Jahren Street, mit M2, M6, M8. Seit letzter Woche nun mit der X-Pro 1 um Erfahrungen für ein Review zu sammeln. Ich möchte die Arbeitsweise der beiden Systeme vergleichen, obwohl sie eigentlich Grund verschieden sind, und Leica Fotografen die mit ihren M's Street schießen einen Idee davon geben was sie mit der X Pro erwarten würde.
Werde das Review wohl erst gegen Ende der Woche beginnen, davor verbringe ich die Zeit noch auf der Straße. Eines kann ich aber jetzt schon vorweg nehmen. Für Street ist die X Pro mehr als geeignet.

Für Street ist die X Pro mehr als geeignet.

Stimmt, alles andere wäre ja auch unlogisch, schließlich wurde diese Art der Fotografie bereits mit der X100 sehr erfolgreich praktiziert.

Allerdings sagt das nichts darüber aus, ob auch alle Fotografen für die Kamera geeignet sind, ganz zu schweigen von allen fotografischen Arbeitsweisen.

Man kann aber immerhin sagen, dass alle, die mit der X100 auf der Straße gut zurechtkommen, es wohl auch mit XP1 hinkriegen.

Beitrag 3192 vom 09.04.2012 für alle die mit Zahlen nicht so wirklich können :Beitrag Nr.: 3192 vom Datum neunter April zweitausendundzwölf (2012)
Wenn manche hier nicht lesen können, erspar ich mir in Zukunft Meldungen zu einem Kamera System.
Dazu sehe ich es nun als indiskutabel etwas über ein System zu sagen.
Macht doch was Ihr wollt, aber bitte, ich möchte hier in diesem Forum, keine eventuelle Bildermeinungen mehr lesen. Die dürfte wirklich Sinnlos sein.

SO FÜR ALLE DIE MANCHE MELDUNGEN NICHT SO AUF DIE SCHNELLE, GEDANKLICH VERARBEITEN & BEARBEITEN KÖNNEN:

Beitrag 3192 vom 09.04.2012 :
Ich hatte eine AF - Ergänzung zu meiner M8 gesucht. Diese fand ich in der X-PRO1.
Extrem angenehm bin ich von der HIGH-ISO Leistung in JPG beeindruckt. Bis ISO 1600 meiner Meinung kein Problem.
Hier setzt sich die X-PRO1 klar von der M8 ab.
Derzeit verwende ich an der X-PRO1 nur das 35mm f/1,4. Auch dieses Objektiv gefällt mir in Sachen Bildqualität.
Schon bei Offenblende eine sehr schöne Schärfe. Im Makro - Modus sollte man meiner Meinung unbedingt abblenden.

Die X-PRO1 ist für mich eine tolle Reportage - Kamera, ähnlich wie die LEICA M8.
Und wenn man die X-PRO1 auch als solche verwendet, wird sie irre viel Spaß machen und mit extrem toller Bildqualität überzeugen.

Zum einfangen schneller Bewegungen, ist der AF der X-PRO1 meiner Meinung nach, nicht wirklich geeignet.
Da verwende ich dann doch lieber meine 7D.

Genauer beschreiben möchte ich dies an dem Beispiel einer Hochzeit.
90% der Hochzeit sind mit M8 & X-PRO1 kein Problem.
Wenn dann zu später Stunde bei schlechtem Licht zum Tanz aufgefordert wird, bin ich froh meine 7D mit im Gepäck zu haben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG, Dieter

Wenn ihr noch Fragen habt, hoffe ich Euch helfen zu können.

LESEN HILFT MIT SICHERHEIT !

An alle, die eine X-PRo ihr eigen nennen:

wie gut kommt ihr mit dem AF klar?
kommt man (vielleicht auch nach einiger Eingewöhnung) hinter spielenden Kinder her? auch mit offener Blende oder werden die Bilder dann nur unscharf?
Was würdet ihr zum Thema Portrait-Fotografie mit der X-Pro sagen?

Grüße :)

Was erwartet man(n) denn bei f/1,4 & 50mm. Sich mal schon mit den
technischen Anforderungen und den Systembedingten Schärfentiefen - Bereichen, bekannt gemacht ??? :lol::lol::lol::lol:

Auch hier würde Bildung vor Meldung stehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem ganzen Street Thema .. Ich schieße seit Jahren Street, mit M2, M6, M8. Seit letzter Woche nun mit der X-Pro 1 um Erfahrungen für ein Review zu sammeln. Ich möchte die Arbeitsweise der beiden Systeme vergleichen, obwohl sie eigentlich Grund verschieden sind, Schärfentiefe.
Werde das Review wohl erst gegen Ende der Woche beginnen, davor verbringe ich die Zeit noch auf der Straße. Eines kann ich aber jetzt schon vorweg nehmen. Für Street ist die X Pro mehr als geeignet.

Entschuldige das ich diesen Beitrag "zerpflücke":

#001:
Ich möchte die Arbeitsweise der beiden Systeme vergleichen, obwohl sie eigentlich Grund verschieden sind, .....

Warum ist denn die x-PRO1 so verschieden ?

#002:
LEICA M8 hat eine Brennweitenverlängerung von 1,33 (da der Sensor APS-H hat)
Somit unterscheiden sich diese Systeme für mich nicht wirklich ( Fuji X-PRO1 ist APS - C = somit * 1,5)

#003:
Zitat: "Ich möchte die Arbeitsweise der beiden Systeme vergleichen, obwohl sie eigentlich Grund verschieden sind, Schärfentiefe".
Was ist denn da so total verschieden ????

LG

Was erwartet Ihr denn von der X-PRO1 ?

LG

eine eierlegende wollmilchsau!

ziehe die xp1 nach dem software update der x100 noch stärker in betracht, da sie nach dem update subjektiv noch mehr rum zickt.

weniger diva als die x100 sind meine erwartungen.

ich warte aber noch bis ca. fünfunddreißig millilmeter (KB-AQ) bei der xp1 verfübrar sind. brauch ich für die straße. fufzig millimeter hab ich schon auf meiner spiegel knipse ;)

Entschuldige das ich diesen Beitrag "zerpflücke":

#001:
Ich möchte die Arbeitsweise der beiden Systeme vergleichen, obwohl sie eigentlich Grund verschieden sind, .....

Warum ist denn die x-PRO1 so verschieden ?

#002:
LEICA M8 hat eine Brennweitenverlängerung von 1,33 (da der Sensor APS-H hat)
Somit unterscheiden sich diese Systeme für mich nicht wirklich ( Fuji X-PRO1 ist APS - C = somit * 1,5)

#003:
Zitat: "Ich möchte die Arbeitsweise der beiden Systeme vergleichen, obwohl sie eigentlich Grund verschieden sind, Schärfentiefe".
Was ist denn da so total verschieden ????

LG

Also ich weiß nicht was du da getan hast, aber wenn du schon Zitierst und zerpflückst dann dichte doch bitte nichts in mein Originalposting hinein.

Um deine Fragen zu beantworten :

#1 Eine M Leica ist eine Messsucher Kamera mit manuellem Fokus. Die Fuji eine Sucherkamera mit Autofokus. Das sollte eigentlich jedem auffallen der die beiden Kameras zumindest schon mal gesehen hat, und, es sollte auch jedem Klar sein das sich daraus komplett verschiedene Arbeitsweisen ergeben und verschiedene Dinge die man beachten muss.

#2 Was hat das mit der Arbeitsweise zu tun ? Außerdem, wie kommst du auf sowas überhaupt aufgrund meines postings ? Der Rest wird in Antwort #1 beantwortet.

#3 Siehe #1.

etwas entschärft, Armin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was erwartet man(n) denn bei f/1,4 & 50mm. Sich mal schon mit den
technischen Anforderungen und den Systembedingten Schärfentiefen - Bereichen, bekannt gemacht ??? :lol::lol::lol::lol:

Auch hier würde Bildung vor Meldung stehen.

LG

Lese ich deinen Post falsch, oder strotzt der nur so vor Arroganz?

Warum sollte es nicht möglich sein trotz systembedingten Schärfentiefen - Bereichen mit einer Kamera bei f/1,4 & 50mm bewegte Ziele zu fotografieren?
Was machen die die KB einsetzen?
Oder meinst du der AF der X-Pro1 ist zu langsam? Das kann man auch netter sagen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten