• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fujifilm X-Pro1

#1 Eine M Leica ist eine Messsucher Kamera mit manuellem Fokus. Die Fuji eine Sucherkamera mit Autofokus. Das sollte eigentlich jedem auffallen der die beiden Kameras zumindest schon mal gesehen hat, und, es sollte auch jedem Klar sein das sich daraus komplett verschiedene Arbeitsweisen ergeben und verschiedene Dinge die man beachten muss.

So ist das.
Ich mache ebenfalls seit Jahren street mit M; derzeit habe ich digital die X100. Obwohl beide äußerlich nicht unähnlich sind, unterscheiden sich die Arbeitsweisen. Besser arbeiten kann ich immer noch mit dem "alten" Messsucher - richtig vorbereitet, habe ich da weniger Ausschuss (AF-Treffsicherheit, -Tempo) und bin schneller. Auch wenn man sich die X100 (und das gilt ja auch für die Pro) so einstellen kann, dass man quasi ohne nachzudenken fotografieren kann: ist sie nicht so intuitiv bedienbar wie eine M, die fast ohne äußere Einstellungen auskommt. Bei der X100 muss ich mehr beachten: ND, MF (und dann ja nicht vergessen, den AEL-Knopf statt des Auslösers zu drücken), Hebel hier, Hebel da. Und das alles, um kommende Motive richtig einzuschätzen und zur rechten Zeit bereit zu sein. Manchmal ist das etwas viel, und das Motiv entschwindet. Bei der M nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blitz

Meine Frage mit dem Blitz hat sich eigentlich schon erledigt. ich wollte wissen ob jemand den Blitz hat, den EF 20 - und ob der reicht für normale abendliche Situationen, d.h. auf einer Party oder dergleichen. Oder ob es besser ist gleich den leistungsstärkeren zu kaufen, der allerdings ziemlich unmöglich auf der Kamera aussieht. Falls jemand dazu eine Meinung hat ,freue ich mich über eine Antwort.LG.N.

AW: Blitz

Meine Frage mit dem Blitz hat sich eigentlich schon erledigt. ich wollte wissen ob jemand den Blitz hat, den EF 20 - und ob der reicht für normale abendliche Situationen, d.h. auf einer Party oder dergleichen. Oder ob es besser ist gleich den leistungsstärkeren zu kaufen, der allerdings ziemlich unmöglich auf der Kamera aussieht. Falls jemand dazu eine Meinung hat ,freue ich mich über eine Antwort.LG.N.

Deine Frage selber kann ich leider nicht beantworten da ich keinen der Blitze und auch die X-Pro1 nicht habe, aber auch ansonsten würde ich mir hier keine Hoffnung machen auf eine Antwort. Es ist leider so dass immer mehr "Spezialisten" und "Profis" hier sind welche sich gegenseitig überbieten wollen mit den kompliziertesten Fragen und Antworten, normale Fragen werden teilweise gar nicht beachtet und Spass zum Lesen oder Info´s einholen macht das schon lange nicht mehr. Wenn du wirklich Info´s speziell zu den Fuji X-Kameras willst solltest du bei www.fuji-x100-forum.de reinschauen. Tolles Forum wo man auch als Anfänger normale Fragen beantwortet bekommt!:top:

Danke !

Wie #Mura sagte, wird es wohl kaum jemanden geben der beide hat. Also bleiben nur theoretische Überlegungen. Aber Frag doch mal per PN flysurfer oder motivfindender. Beide sind sehr sehr fit was die Fuji's angeht und werden Dir sicherlich weiter helfen.
Weiterhin gibt es einige internationale X Pro1 Foren. Google doch einfach mal!

Meine Frage mit dem Blitz hat sich eigentlich schon erledigt. ich wollte wissen ob jemand den Blitz hat, den EF 20 - und ob der reicht für normale abendliche Situationen, d.h. auf einer Party oder dergleichen.
Ich habe den EF20-Blitz zusammen mit der X100 gekauft aber nur einmal, bei einer Party, genutzt. Dort habe ich ihn nur als "Einfrierblitz" genutzt, d.h., ich habe die gute AL-Fähigkeit der X100 genutzt sprich mit hohen ISO bei langen Verschlusszeiten gearbeitet, um die Lichtstimmung wiederzugeben, und den Blitz nur zum Einfrieren der Bewegung genutzt. Dafür ist der EF20 völlig ausreichend - wahrscheinlich reicht er auch, um im kontrastreichen Sonnenschein Gesichter aufzuhellen.

Gruß Ulrich

PS: bei den X100-Beispielbildern sollte ein "Bauchtanzfoto" von dieser Party zu finden sein.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2001582&d=1319479521

Zuletzt bearbeitet:

also kann man mit dem trick doch ausreichend flott fotografieren

jetzt keine rennenden pferde oder autorennen aber so im normalen alltag schon ?? !!
klingt gut :)

Pferderennen ist in Hannover erst Ende des Monats wieder aber bei heranfahrenden Autos hat es schon besser als erwartet funktioniert. Ist nach einer gefühlten Ewigkeit mit einer schnellen DSLR halt eine Umgewöhnung aber es geht. Nach ihrem Mittagsschlaf ist meine Tochter dran, im Garten Hasenzickzack zu laufen - mal sehen, was der vermeintliche Algorithmus dazu meint... ;)
Insgesamt wiederhole ich aber meine Aussage von vor einigen Tagen in diesem Forum: bei mir weiniger fehlfokusbedingter Ausschluss als mit D700 oder 5DII (was aber natürlich NICHT an deren technischer Unterlegenheit sondern angepasstem Fotografierverhalten meinerseits liegt)!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

http://picabroad.com/

Der hier erwähnte Autofokus Trick funktioniert in der Tat ganz gut. Cool!

Jap, so habe ich SIN auch die Surfer auf der Welle geknipst, nachts mit dem Makro, also dem Objektiv, das laut Meinung der Experten hier tagsüber nie und nachts niemalsnienichtnicht scharfstellt. Allerdings hatte auch ich dabei eine Fehlerquote von ca. 5%, damit kann ich aber bestens leben.

Das funktioniert mit der aktuellen Firmware übrigens auch mit der X100 so. IIRC war das früher mal anders, da legte die X100 die Priorität auf die Auslösung, nicht auf die Scharfstellung. Jetzt löst sie erst aus, wenn sie Schärfe gefunden hat. Wer es anders haben möchte, kann ja auf MF umschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Kamm jemand mit wenigen Worten auf deutsch:)Erklären wie das gemeint ist mit dem schnell fokussieren, ich habe es nicht verstanden. Grüße nicolam

Kamm jemand mit wenigen Worten auf deutsch:)Erklären wie das gemeint ist mit dem schnell fokussieren, ich habe es nicht verstanden. Grüße nicolam

Wie meinst Du das :confused:
"Schnell" Fokussieren heißt für mich:
Vorfokussieren auf den Punkt, den man haben möchte...
... wenn das "Motiv" dann da ist, nur noch das "Feintuning"

Mit etwas Übung ist man einem Kontrastautofokus damit überlegen.

Wenn Du diesen "Trick" meinst:
http://picabroad.com/

Der hier erwähnte Autofokus Trick funktioniert in der Tat ganz gut. Cool!

http://picabroad.com/ schrieb:
The trick is to depress the shutter in one go

Auf Deutsch: Der Trick ist, den Auslöser in einem Rutsch durchzudrücken.

Wenn dem so ist, dann halte ich die höhere Fehlerquote beim Vorfokussieren für einen Firmwarefehler.

Gruß Ulrich

es scheint lediglich so zu sein (ohne mich mit technischen Details auszukennen), dass der Autofokus in diesem Fall antizipiert und eine eventuelle Bewegung des Objekts erkennt. Das ist jedenfalls der Effekt. Tatsächlich funktioniert diese Methode jedenfalls erheblich besser als AF-C!

@ flysurfer: hat das auch mit dem 60er so gute Ergebnisse gebracht? Leider habe ich meines immmer noch nicht.

@ Technikfreaks: ist es vorstellbar, dass durch ein Firmware Update auch die Flüssigkeit des EVF besser wird oder ist sowas hardwaremässig beschränkt und daher eher nicht verbesserungsfähig??

Zuletzt bearbeitet:

@ Technikfreaks: ist es vorstellbar, dass durch ein Firmware Update auch die Flüssigkeit des EVF besser wird oder ist sowas hardwaremässig beschränkt und daher eher nicht verbesserungsfähig??
Das hängt sicherlich von der Ausleserate des Sensors und Wiederholrate des LCD ab, die nicht nur durch die Taktfrequenzen des/der internen Prozessor/en begrenzt wird. Ich würde eher von hardwaremäßiger Beschränkung ausgehen, allerdings habe ich an der "Flüssigkeit" des EVF bislang nichts auszusetzen, ich filme aber keine Videos und bin eher der Standbildfotograf, ;-), im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Ulrich

Liebe Forenleitung, wäre es nicht langsam mal an der Zeit, den Fuji X Kameras ein eigenes Unterforum zu widmen? Wenn man sich hier in der Rubrik "weitere Kamerasysteme" so umschaut, findet man schon einige Threads zur X10, X100 und X-Pro1. Dazu verliert dieser Monsterthread mit seinen über 300 Seiten inzwischen definitiv an Übersichtlichkeit...
Zudem kann man inzwischen auch Abwanderungen in andere Foren beobachten, in denen den Fuji Kameras mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird...

Absolute Zustimmung! Wird unübersichtlich und in Sachen Fuji ist auch künftig einiges zu erwarten! Ich plädiere auch für einen eigenen Bereich!

Liebe Forenleitung, wäre es nicht langsam mal an der Zeit, den Fuji X Kameras ein eigenes Unterforum zu widmen? Wenn man sich hier in der Rubrik "weitere Kamerasysteme" so umschaut, findet man schon einige Threads zur X10, X100 und X-Pro1.
Wo hast du denn X10/X100 Threads hier im UF finden können? Das sind ja nun keine "Systeme".

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten