• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix S200EXR

AW: Der Fuji S200EXR Thread

Man braucht nicht zwangsläufig L-Objektive, dass stimmt einfach nicht.

Watt..., keine L-Objektive? Wie uncool! Aber wir sind glaube ich mal wieder mächtig vom eigentlichen Thema S200EXR abgekommen. :D

Ja, genau.

Wie dem auch sei. Ich wünsch mir von Fuji eine MFT-Kamera, möglichst mit Schwenk-Monitor, mit den Tugenden der Fuji-Sensortechnologie. Erst dann komm ich wieder zu Fuji zurück.

Ich glaube das täte auch dem Fuji-Forum gut, denn momentan sind da grad mal so um die 10 Leute aktiv und das ist schade.

Fuji S200 EXR, Bräuchte mal ein bisschen Hilfe!

Hallo....

Ich bräuchte wie oben schon geschrieben mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung der Kamera!

Ich habe sie mir erst vorgestern gekauft und bin noch "blutiger Anfänger" (aber Lernwillig ;) )

vorher hatte ich eine normale Digicam Canon Ixus 70, also ist das schon ein großer Schritt für mich!

Ich möchte Hauptsächlich Bewegungsbilder meiner Hunde machen, bislang wurden die aber immer unscharf!
Aus der beiliegenden Gebrauchsanweisung werde ich nicht wirklich schlau...

Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, welchen Modus und welche Einstellungen ich wählen sollte?
Möchte wie gesagt Bewegungsbilder haben, momentan liegt hier schnee, entweder es ist bewölkt oder sonnig!

Vielleicht hat hier ja jemand einen guten rat für mich und wenn es geht NICHT in Fachlatein.....das muss ich mir euch erst noch aneignen :o

AW: Fuji S200 EXR, Bräuchte mal ein bisschen Hilfe!

also für scharfe bilder stelle das wählrad oben auf das T/Tv und wähl eine Zeit von ca. 1/250 oder höher, bis 1/1000, je nach Helligkeit...Falls zu dunkel, kannst noch die ISO raufschrauben, auf ca. 400 oder 800, einfach mal ein bisschen experimentieren.

Bei Fragen fragen

ähm...ich habe am wählrad kein T/Tv:confused:

Ich habe dort:

EXR
FSB
SP
Video
C2
C1
M
A
S
P
Automatik

Nehm einfach den Modus M, mach die Blende auf die kleinste Zahl und die Zeit wie oben geschrieben, dann auf den Finepix Button gehen und Iso auf Auto 400 einstellen und mal schauen ob das vom Licht her reicht, falls zu dunkel kannst noch auf Iso 800 gehen, falls dann immer noch zu dunkel dann könntest zwar theoretisch Iso noch mehr erhöhen aber die Bilder werden dann zu grieselig sein und die Quali wird stark nachlassen.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Das hier ist ein sehr guter Einsteigerkurs einfach mal a bissle reinlesen.

T/TV ist canon an der fuji ist es S
mit S wählst Du die Belichtungszeit vor und die Kamera sucht sich die passende Blende dazu raus.

ähm...ich habe am wählrad kein T/Tv:confused:

Ich habe dort:

EXR
FSB
SP
Video
C2
C1
M
A
S
P
Automatik

da ich selbst eine Fuji habe, würde ich unter S(szene)P(programm) den Sport modus auswählen. Sieh dir auch an, was die Kamera bei unterschiedlichen Licht für Einstellungen wählt. Wer die Kamera erst vorgestern erhalten hat und die Bedeutung der Aufnahmemodi aus der Handbuchbeschreibung nicht zuordnen kann, der ist mit den Motivprogrammen erstmal gut beraten.

empfiehlt der Phoenix66, der es anfangs auch gemacht hat.

Vielleicht sollte der Autofokus noch auf continuous (AF-C) gestellt werden, damit die Kamera bei sich auf die Kamera hin bewegendem Hund fortlaufend scharfstellt (so sie denn mit der Scharfstellung überhaupt hinterherkommt ;)).

Ich möchte Hauptsächlich Bewegungsbilder meiner Hunde machen, bislang wurden die aber immer unscharf!

Mal abgesehen davon, dass dir für "Bewegungsbilder" offensichtlich einfach Grundlagen fehlen, die man hier auch leider nicht "mal kurz mit ein paar Einstellungen" vermitteln kann, hast du dir mit der S200EXR nicht grade das ideale bzw. ein fast untaugliches Werkzeug für diese Art der Fotografie/Motive zugelegt. Die Knipskiste ist einfach mit ihrem Kontrast-Autofokus zu lahm um vernünftige Bilder von "Wuffis in schneller Bewegung" festzuhalten - ...da wäre wohl dann doch eine digitale Spiegelreflexkamera/Objektiv-Kombination mit 'nem schnellen Autofokus angebrachter gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
stelle im Aufnahme Menü im Strom Managment auch AF-Priorität ein,
trau dich auch mal auf ISO 1600 zu stellen um der Kamera kurze Verschlusszeiten zu erlauben.1/250 , 1/320 , 1/400
Mach die Blende so gross es geht also F3.3.
Wenn das Ergebnis dann scharf wird versuche mal mit Iso 800 oder Iso 400
einzustellen.

Nabend*überall etwas rein schreib*,

Wie sieht es denn nun aus für die S200EXR Besitzer? Seid Ihr zufrieden mit der Cam? Wird ja oft mit der S100fs verglichen. Ich bräuchte eher den Vergleich zur FZ8, die hatte ich bis vor kurzem. Gibt es zu dem Rauschverhalten der Kamera noch was zu sagen bei dunkleren Räumen/Motiven? Seid Ihr mit der Auslösegeschwindigkeit zufrieden? Das manuelle Fokussieren klappt bestimmt super. Wie hat sich die Cam nach mehreren Monaten geschlagen? Würdet Ihr sie wieder kaufen?

Derzeit bekommt man die Cam ja für ~320€ :)

Danke schön.

Wie ich hier schon mehrmals gesagt hab hab ich sie vor kurzem in einem großen roten Markt um 270€ gesehen.

Das Zitat ist ja nun auch schon eine Weile her. Eigentlich hätte der Preis doch sinken müssen oer zumindest stabil bleiben. Aber ich finde sie nicht zu diesem oder einem ähnlichen Preis! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Boris

Aber ich finde sie nicht zu diesem oder einem ähnlichen Preis! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Aber gerne.

Entweder hat sich der Schreiber der Zeilen vertan, oder es war vielleicht ein Ausstellungsstück, oder es war ein einmaliges Sonderangebot.

In allen diesen Fällen (und da ist der Status Quo) gibt es diese Kamere HEUTE nicht zu diesem unglaublich kleinen Preis.

Du brauchst Dich also nicht mehr weiter zu quälen und zu suchen bis zum Umfallen, die Kamera kostet heute im günstigsten Fall 303,-€ (Comtech.de - ist dort aber mit einiger Sicherheit ein Re-Import, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das irgendwelche konkrete Konsequenzen hat, da die gesetzliche Gewährleistung ohnehin vom Verkäufer erbracht werden muss) und ist damit immer noch ein unglaublich günstiges Schnäppchen.

Die Kaufentscheidung fällst weiterhin Du, da kann Dir niemand helfen.

Hallo,

habe diesen Thread gerade erst gefunden, sonst hätte ich mein SDHC Karten-Problem gleich hier gepostet.
Mein Finepix habe ich vor ein paar Tagen als B-Ware bei Amazon erstanden für 149,00€. Auf der Verpackung stand "generalüberholt", was immer das heißen mag. Hatte keine Benutzungsspuren. Da meine Karte nicht erkannt wurde konnte ich auch den Stand der Firmware nicht auslesen. Die Finepixelviewer Software ist als CD noch zugeklebt und der Updater läuft anscheinend nur mit der Original CD. Da ich noch nicht weiß ob die Cam zurückgeht will ich die Verpackung nicht aufreissen.
Daher habe ich leider noch keine Möglichkeit mir die internen Bilder auf PC anzuschauen. Na ja ich denke für 149 Euronen kann man mal ein paar Tests in Kauf nehmen und nochmal etwas in eine andere Speicherkarte investieren.

Interessanterweise wird auf S. 37 bei der Grundlagen- Bedienungsanleitung geschrieben, dass das Speichermedium eine xD-Picture Card sein sollte. Wahrscheinlich weil Fuji und Olympus die damals erfunden haben.
Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich Speicherkarten bei der 200er?
Die Kamera gefällt mir nämlich bisher eigentlich sehr gut hinsichtlich Größe und Bedienung.

Hallo minobo,

in meiner Bedienungsanleitung der S200EXR steht:

Die SD- und SDHC-Speicherkarten von SanDisk wurden zur Verwendung in dieser Kamera zugelassen. [...] In der Kamera können keine MultiMediaCard-Karten (MMC) oder xD-Picture Cards verwendet werden.

Natürlich kann man auch andere Hersteller verwenden, die billigsten gehen aber oft schnell kaputt. Ich selbst habe eine SanDisk Ultra 4 GB Class 4 und bin damit voll zufrieden, weil Kapazität und Geschwindigkeit völlig ausreichend für die Kamera sind und die Lebensdauer normalerweise auch passt, hoffentlich auch bei mir :)

Allerdings kommt mir gerade noch eine andere Idee, kann es sein, dass du eine F200EXR hast? Die Modelle werden hier recht oft verwechselt...

@Minobo wenn ich den preis lese vermute ich fast da hat mal wieder jemand s mit f verwechselt oder?

ich nutze nur class 6 karten....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten