• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix S100FS

AW: Ja ja ja die Kamera ist da :-) FinePix S100FS

.. hättest mal auf den Link in meinem Posting klicken sollen - 526€ ;)

genau das hab ich ja auch gemacht - und bei geizhals den Gegencheck gemacht (geizhals vertrau ich mehr als dieser anderen Seite ...)

jedenfalls: ich finde, auch als Ergänzung zu einer DSLR ist die S100fs durchaus sehr interessant (man sollte halt warten, bis sie unter € 400 fällt, wird auch noch passieren)

3. sollte man, selbst auf einem spiegelklappernden Ross sitzend froh darüber sein, das in Zeiten von nur noch einem halben Dutzend Marken und entsprechendem Einheitsbrei* ein nahezu totgeglaubtes Konzept in derart opulenter Form weitergeführt wird.
Für mich ist die S100FS die erfreulichste Neuvorstellung des Jahres.:top:
ich bin prinzipiell d'accord. Der Frust, den einige hier äußern, kann ich aber nachvollziehen. Wäre Fuji etwas weniger opulent gewesen (weniger Zoom und dafür größerer Sensor) , hätte man vermutlich weniger optische Probleme und hätte ein wirklich mutiges Konzept jenseits von mehr Zoom, größeres Display und mehr MP. Auch wenn mich pixel peeping nervt, die PFs, die hier zu sehen waren, finde ich nicht mehr akzeptabel. Ob das per firmware entfernbar ist, bezweifle ich. Meine 'Bridge' bleibt wohl erstmal die DSLR mit Superzoom, das kann ich wenigsten abnehmen, wenn ich wirkliche Top-Qualität brauche.

Grüße
Arndt.

Sorry aber mann muss schon zuviel Geld haben wenn man für diese Kamera 500,- ausgeben mag!? 1KG in der Hand und dafür 500,- Euro?

Ich kaufe die auch aber doch nicht für 500,- :angel:

Sorry aber mann muss schon zuviel Geld haben wenn man für diese Kamera 500,- ausgeben mag!? 1KG in der Hand und dafür 500,- Euro?

Ich kaufe die auch aber doch nicht für 500,- :angel:

dann lässt es halt bleiben.
Wenn sie die Farbsäume in den Griff bekommen, wäre die "kleine" ganz groß.
Ein lichtstärkeres Objektiv und grösserer Sensor wäre wünschwenswert, doch lässt sich eine Kamera nun mal eher mit grösserem Zoomfaktor besser am Markt verkaufen.
Ansonsten hat Isselhorst alles gesagt.

Wenn sie die Farbsäume in den Griff bekommen, wäre die "kleine" ganz groß.
genau das ist der Punkt & bisher die Schwachstelle bei den Fujis, die mich immer am meisten gestört hat: guter Sensor, aber leider nicht die besten Optiken: und sollt die F100fs da auch eher (wieder) so-la-la sein, dann ist der Nutzwert auch für mich nicht wirklich gegeben; andernfalls hingegen sehr wohl

& wer was gegen kompakte Superzooms hat, braucht sich ja auch keine zu kaufen ;)

Ja? Dann müßtest Du eine 400D nehmen mit 18-250. Denkedas kostet mehr-

Grundsätzlich wäre auch das Sigma 18-200 in Betracht zu ziehn. Aber ja, klar kostet eine 400D mit dem 18-250mm etwas mehr. Mit etwa 800 Euro ist man in der Schweiz dabei. Dann hat man aber auch das flexiblere System - schnell steckt da ein 50mm/1.2 L dran, an der kleinen, wenn man nur will.

P.S. Ich finde es auch nicht immer Sinn der Sache, gegen die DSLR zu vergleichen. Bei den teuersten Bridge Kameras ist der vergleich aber angebracht: zahle noch mal 30 oder 50% mehr, was bekomm ich dafür mehr, was weniger?

Apropos: Ich hab sowohl 'ne 400D, als auch 'ne 6500fd. So gut die Bildqualität und das Freistellvermögen der 400D mit einem 2.8er Zoom ist - so unauffällig und leise ist die 6500fd (und wenn ich das Bild mit der mit ISO 1600 machen muss, wenn nur die Szene stimmt, dann ist das völlig egal, dann geh ich nicht Pixel zählen). Aprops: Dort, wo ich das letzte Mal mit der 6500fd fotografiert hab, sind tolle Bilder entstanden. Hätte man ein "Klick" gehört, hätte man mich vermutlich entdeckt. Ach ja: Ihr versteht, dass ich die Bilder niemals veröffentlichen werde?

Funktioniert ein Canon 420Ex Blitz an der S100FS?
All die Datenblätter haben mich nicht weitergebracht welche Typen Blitze man anschliessen kann.
Sollten zu 100% funktionieren.
Weiss da jemand was näheres dazu?
Vielleicht wissen die Besitzer von einem älteren Bridge Fuji Modell welche passen und welche nicht.

Es funktionieren wenn sich nix geändert hat (S602) alle Blitze mit stinknormalen Mittenkontakt, und nicht zu hoher Auslösespannung.
Die verwendeten Blitze müssen manuell oder wenns geht im Computerblitz-Modus" betrieben werden

Die ETTL-Funktionen deines 420EX kann Fuji nicht nutzen, da nur ein Mittenkontakt an der Kamera vorhanden ist. Und ob der 420EX gescheit manuell zu bedienen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nebenbei bemerkt:
Das dedizierte Blitzsystem einen anderen Herstellers zu verwenden kostet:

A: Lizenzgebühren
oder
B: Der Fremdhersteller weigert sich, sein Protokoll an einer anderen Kamerahersteller zu "vermieten"
oder
C: Es ist technisch nicht möglich, oder sinnlos.

Von mir an einer S602 benutzen Blitze:
Metz 32CT2
Metz 36CT3
Beide Metze mit SCA-Standardfuss

Sunpak auto26SR
Nkon SB-20
Sigma EF-430 super (Nikon)

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe gestern von Fuji erfahren das die S100FS mit voraussichtlich 649,--€ über den Ladentisch gehen soll. Aber ich werde mit dem Kauf dennoch warten bis Mai wenn die Sony DSC H50 auf den Markt kommt und erst dann mich für die eine oder die andere Kamera entscheiden. Im Juni mache ich Urlaub und bis dahin will ich mich mit solch einer Kamera bestücken. Ich hoffe das es auch bis Ende Mai vielleicht die ersten Vergleiche dieser beiden Kameras gibt.
Gruss
Horstico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten