• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix S100FS

AW: Ja ja ja die Kamera ist da :-) FinePix S100FS

Ich frage mich welche Drogen die völlig inkompetenten Tester bei der Chip von der Redaktion gesponsert bekommen, wie kann man so einen Plastik Brocken auf Platz 1 wählen? zudem wird einfach dreist vor sich hin gelogen, eine DSLR mit einem 18-200mm Objektiv kostet nicht mehr wie eine S100FS sondern weniger ... Chip Ihr seid völlig unfähig irgend was zu testen. Siehe auch 22 Zoll Monitore Nr.1 :lol: diesmal schreibe ich denen einen Leserbrief der sich gewaschen hat.

Hi,

Chip-Tester sind vllt nicht die Kompetentesten. Aber das eine DSLR/Objektiv Kombi mit den Leistungwerten günstiger zu haben ist musst du beweisen!

Ich hab auf die schnelle kein stabilisiertes 28-400mm (KB) mit einer Lichtstärke von 2,8-5,3 gefunden das preislich passen würde. Außerdem fehlt die passende DSLR mit Live-View und Dynamik-Erweiterung! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

Diese DSLR möchte ich auch gern sehen.;)
Aber ich bin auch kein Typ, der einen ganzen Rucksack voller Zubehör mit sich rumzuschleppt.
Mit einer DSLR kann man eine "Kompakte" Kamera nicht wirklich vergleichen.
Die Aussage von Chip, das eine DSLR in der Austattung doppelt so teuer sei, halte ich jetzt auch für übertrieben. aber 800-900 Euros denke ich, wird so was kosten:confused:
Auf jeden Fall finde ich persönlich die Bildqualität der S100fs Super, vor allem das Rauschverhalten und Hauttöne:top:

Kennt jemand noch gute DRI Tools, um Belichtungsreihen qualitativ hochwertig abzuspeichern?

Photomatix. Fand die Chip auch gut:D

aber 800-900 Euros denke ich, wird so was kosten:confused:

http://geizhals.at/deutschland/a242621.html

Man muss halt das Objektiv wechseln und hat 28-300 - wobei man aber mit qualitativ hochwertigeren Crops (Spekulation!) gut an die 400 (sind es wirklich 400? oder misst Fuji wie Tamron / Sigma bei Superzooms?) rankommt.

Der Sucher der 510 ist nun sicher nicht der größte...aber der EVF der S100fs ist ja wohl auch nicht DER Überflieger.
Ansonsten IS; Live View etc. pp.

Gewicht auch nicht viel höher.

Aber diese Diskussion kann man ja jahrelang führen ohne zu einem Endergebnis zu kommen... ;)

Man muss halt das Objektiv wechseln und hat 28-300 - wobei man aber mit qualitativ hochwertigeren Crops (Spekulation!) gut an die 400 (sind es wirklich 400? oder misst Fuji wie Tamron / Sigma bei Superzooms?) rankommt.
Hmm... ich denke nicht. Klar ist das eine gute Alternative aber dass die Auflösung der E-510 höher ist als die der S100fs würde ich echt bezweifeln.

genau wie auf den Bilder zu sehen!

Noise reduction attacks fine detail if you look too close

mhm schade

Kritischer dürfte das hier sein:
By far the biggest problem that the S100 FS faces is chromatic aberation (CA). Fringing of one sort or another has been something of a traditional problem with FujiFilm cameras but the S100 FS produces some of the most dramatic results we've seen from such a high-end camera from such an established brand.

ja die CA's waren ja schon auf sehr vielen Bildern sehr sehr deutlich zu sehen, naja ingesamt wohl ein tolles Paket, also die Kamera mit weniger Pixeln aufm dem kleinen Sensor wäre ein Traum gewesen.

Zitat: "Mehr Kamera braucht kein Mensch." Wen's interessiert...

... ich komme immer mehr zu der Ueberzeugung, dass ich kein Mensch bin.

Hi,

Chip-Tester sind vllt nicht die Kompetentesten. Aber das eine DSLR/Objektiv Kombi mit den Leistungwerten günstiger zu haben ist musst du beweisen!

Ich hab auf die schnelle kein stabilisiertes 28-400mm (KB) mit einer Lichtstärke von 2,8-5,3 gefunden das preislich passen würde. Außerdem fehlt die passende DSLR mit Live-View und Dynamik-Erweiterung! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

An einer DSLR "reicht" aber auch weniger Lichtstaerke - der Chip der S100FS ist kleiner, was zu weniger Freistellmoeglichkeiten fuehrt (das kann also nicht das Argument sein) und zu mehr Rauschen (das kann also auch nicht das Argument sein). Also fange ich mit der Lichtstaerke bei der DSLR halt erst bei f/4 an und nehme immer eine ISO-Stufe mehr.

Der Vergleich der S100FS mit einer DSLR fuehrt allerdings zu nichts. Die S100FS ist keine DSLR. Das hat Vor- und Nachteile. Fuer mich koennte sie meine DSLR niemals ersetzen. So einfach ist das. Allerdings habe ich fuer meine DSLR-Ausruestung auch sicher locker mal das Vierfache bezahlt. Fuer andere Leute koennte eine DSLR keine S100FS ersetzen. Fair enough.

"Aber die S100FS macht genauso gute Bilder wie eine DSLR!!". Ja, fein, wenn sie das fuer euch / Dich / wenauchimmer tut. Dann kauft eine und werdet gluecklich. Ist doch schoen.

Nur, sich die positiven Eigenschaften rauszupicken, und dann zu sagen "ich kenne keine DSLR, die das kann", ist sinnfrei. Das macht genauso viel Sinn wie zu sagen "Ne D40 / K100D / EOS 400 ohne Kit + ein 50/1.8 oder 50/1.7 dazu. Es gibt keine Bridge, die so lichtstark ist!!". Nee, natuerlich nicht, dafuer hat ne Bridge andere Qualitaeten.

Die Vorteile einer SLR (optischer Sucher, Wechselobjektive, modularer Aufbau, Steuerung kabelloser Blitze (Nikon z.B.), Superweitwinkel, stabilerer Body, besseres Rauschverhalten, ...) sind fuer viele Leute unwichtig. Ist doch super, dann kann man auch mit einer Bridge hinkommen.

Ich hatte leider nicht das Glueck, ich brauche fuer das, was ich mache, oft mehr Lichtstaerke / mehr Freistellung (Portraits, AL). Deshalb hab ich ne DSLR.

Ich hab nichts gegen die S100FS, es ist sicher eine sehr, sehr gute Kamera, aber es ist halt keine DSLR und es wird auch zu keiner werden, solange man die Objektive nicht wechseln kann.

es ist halt keine DSLR und es wird auch zu keiner werden, solange man die Objektive nicht wechseln kann.
Das ist natürlich falsch solange man nicht anfängt, Objektive mit Klappspiegel zu bauen:ugly:
Nein, du hast natürlich recht. Umgekehrt wird jemand, der viel Wert auf eine nahezu lautlose Bedienung, einen Not-Videomodus und ein "immer-dabei-Makro" legt mit einer DSLR nicht glücklich.

Wieso niemand an die Sucherkamera-Zielgruppe "lautlose Portraits im Normalbrennweitenbereich" denkt ist mir ohnehin absolut unklar.

Wieso niemand an die Sucherkamera-Zielgruppe "lautlose Portraits im Normalbrennweitenbereich" denkt ist mir ohnehin absolut unklar.

Wer braucht denn das?

FAZ.NET Test schrieb:
Sie ist leise - und imitiert allenfalls auf Wunsch die bauartbedingte Geräuschkulisse einer Spiegelreflex. (Beim Porträtieren haben wir die Situation erlebt, dass es entspannend auf das Modell wirken kann und deshalb nützlich ist, wenn es ordentlich „klack“ macht - aber sonst?)

Wer braucht denn das?
Öhm... ich? Leute, die Personenfotografie machen? Der typische Leica M-Käufer?

Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn mich jemand - z.B. während der Arbeit - mit Spiegelschlag fotografiert verhalte ich mich anders als wenn das leise vor sich geht, auch wenn ich weiß dass mich da jemand fotografiert.

Hab mir schon einige Personenaufnahmen versaut weil die Personen angespannt hersahen als sie den ersten Spiegelschlag hörten. Natürlichkeit ist etwas anderes.

Wenn jemand hingegen angespannt posiert will er natürlich den Spiegelschlag hören.

Achso, hmm, ich dachte jetzt mehr so an "Portraits" im Sinne von posierten Portraits ;). Angespannt posieren sollte trotzdem bitte keiner. Es sei denn, er / sie will / soll auf dem Foto angespannt wirken :p.

Warum immer und immer wieder das Gezicke DSLR ist besser als alles andere ?Das ist einfach nur Blödsinn.

Der eine möchte ne DSLR weil er viel freistellen kann und der andere ne Superzoom weil sie billiger und Universeller ist.

Und wenn ich mir die ganzen Kir rumrenner ansehe würden die mit ner S100FS genau so gut leben.

Aber DSLR zählt heute ja immer noch zum guten Ton und nur wer eine hat kann richtig fotografieren. Alles andere sind ja nur Knipser :lol:

Also universeller ist ne Bridge nun wirklich nicht ;). Ne DSLR kann ich mit den entsprechenden Objektiven wirklich an nahezu alle Aufnahmesituationen anpassen - ne Bridge nicht.

Abgesehen davon: War der einzige Grund, dass Du diesen Thread wiederbelebst, die Tatsache, dass Du uns das mitteilen wolltest? Wow...

Also universeller ist ne Bridge nun wirklich nicht ;). Ne DSLR kann ich mit den entsprechenden Objektiven wirklich an nahezu alle Aufnahmesituationen anpassen - ne Bridge nicht.

Abgesehen davon: War der einzige Grund, dass Du diesen Thread wiederbelebst, die Tatsache, dass Du uns das mitteilen wolltest? Wow...

Gut ist schon etwas älter nicht gesehen. Aber ne DSLR kannste auch nur bedingt anpassten. Zudem hat ne DSLR z.b. kein 28-400 mm Objektiv, kann keine Filme aufzeichnen, LiveView ist für den Popo u.s.w.

Und jedes hat seine Vorteile was man aber nicht weiter diskutieren muss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten