• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix S100FS

AW: Ja ja ja die Kamera ist da :-) FinePix S100FS

zu klein... hab ein besseres ;)

http://www.happyshooting.de/podcast/wp-content/uploads/2006/09/sensorgroessen.gif

2/3 passt 4x ins Olympus fourthirds-System und gar 9x ins APS-System ... von KB mal ganz zu schweigen

Deshalb. Irgendwann eine lichtstarke Festbrennweite. Dies und der Stabi sollten dann für viele Innenraumaufnahmen ohne Blitz für schöne Bilder sorgen

...wenn aber der Sensor so winzig ist - und die Fuji 11 Megapixel hat.....

Sind die Entwickler von Fuji blöd oder was??

Irgend was werden sie sich doch dabei gedacht haben...

Lg

Nein, aber verkaufen soll sie sich im Massenmarkt ja auch noch. Und da zählen nach wie vor MEHR PIXEL.

Für mich ist klar: 1. Es wird eine klasse Bridge. 2. Sie wird SLRs mit vernünftigen Objektiven niemals Schlagen können.

Gruß fabi

(Ex-S6500-Besitzer)

Und mit beiden Augen sieht man mehr, von der räumlichen Abbildung die ich mit einem Auge am Sucher nicht habe, ganz zu schweigen..
3D sind die "echten" Objekte vor der Linse. Niemals die Darstellung, ob Sucher oder Live-View. Kölle alaaf!

...wenn aber der Sensor so winzig ist - und die Fuji 11 Megapixel hat.....

Sind die Entwickler von Fuji blöd oder was??

Irgend was werden sie sich doch dabei gedacht haben...

Lg

jau, das haben sie auch. und mit ziemlich großer sicherheit in etwa folgendes:

"wir bauen da ein kleinen sensor rein, die sind viel billiger als die guten großen. und den käufern ists egal - hauptsache viele MP und hunderte features. außerdem wird die konstruktion des objektives dadurch viel leichter und billiger - perfekt!"

ähm...ja.

schau dir doch mal die ganzen kompakten an...da werden die sensoren immer kleiner und immer mehr pixel kommen drauf.

hab mir damals eine powershot S2 IS mit 5MP auf einem 1/2,5" geholt und wurde schon zu der zeit belächelt. heutzutage wäre man froh wenn man so ein verhältnis noch bekommen würde...

Also ich verstehe die ganze Man-hat-die-einen-kleinen-Sensor-Diskussion nicht.

Natürlich kann man die nicht mit einer DSLR vergleichen. Da wird sie immer verlieren. Aber das ist auch gar nicht angemessen. Diese Cam ist eine Kompakte und daher nur in diesem Kompakt-Segment zu vergleichen.

Und da sind 2/3 nun mal "sehr groß" (relativ gesehen). Selbst wenn man die MPs noch mit auf die Fläche umrechnet hat sie rein technisch immer noch einen Topp-Wert in der Pixelgröße/µm. Da kann man sehr lange bei anderen Kompakten nach suchen. Und das sage ich als Canon-"Fan".

Alles andere, a la "man hat die einen kleinen CCD", ist unqualifiziert und verwirrt nur Neulinge.

hab mir damals eine powershot S2 IS mit 5MP auf einem 1/2,5" geholt und wurde schon zu der zeit belächelt. heutzutage wäre man froh wenn man so ein verhältnis noch bekommen würde...
Genau! Und daher sollte man auch Ansätze von "etwas" "größeren" CCDs der Firmen (unabhängig von zuviel MPs jetzt) nicht verteufeln.

Das ist doch eine einfache Bruchrechnung:

2/3 " = 1/1,5 "

Allein daraus wird schon ersichtlich, dass ein solcher Sensor nur geringfügig (ein paar Prozent) größer ist als ein 1/1,6 " Sensor. Kein Grund also, einen solchen Hype drum zu machen.

Die einzelnen Sensorpixel sind bei der S100fs also kleiner als bei der F40fd. Das ist wohl auch der Grund, warum man noch keine Bilder über ISO 100 sieht.

Zuletzt bearbeitet:

2/3 " = 1/1,5 "

Allein daraus wird schon ersichtlich, dass ein solcher Sensor nur geringfügig (ein paar Prozent) größer ist als ein 1/1,6 " Sensor.

Genau, deswegen schrieb ich auch 1/1,5 ''. Der Sensor ist nicht sonderlich größer als der der S9600.
Andere Kamera dieser Sensorgröße übrigens sie Samsung Pro 815 :D

Genau, deswegen schrieb ich auch 1/1,5 ''. Der Sensor ist nicht sonderlich größer als der der S9600.
Andere Kamera dieser Sensorgröße übrigens sie Samsung Pro 815 :D

Yep, die Samsung Pro 815 hat einen gleich großen Sensor wie die S100fs, und auch einen ähnlichen Brennweitenbereich. Aber die Fuji quetscht viel mehr Pixel auf den Sensor und hat außerdem ein deutlich lichtschwächeres Objektiv.

Aber eines haben die Fuji und die Samsung gemeinsam: sie sind beides Kilogrammbomber. Das war schon Grund genug, warum das SAMS kein Verkaufsschlager wurde.

Das war schon Grund genug, warum das SAMS kein Verkaufsschlager wurde.

Pereg äh ... Argosauge, so langsam aber sicher solltest du wirklich mal deine Glaskugel entsorgen, dass die Samsung kein Verkaufsschlager wurde lag mit Sicherheit nicht am Gewicht und läßt sich auch relativ einfach in fast jedem Review nachvollziehen. Was versucht du eigentlich hier im Thread über die S100FS mal wieder für eine Show abzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Warum baut eigentlich niemand die perfekte Bridge? Das wäre doch eine kleine "DSLR", kastriert um den Spiegel mit all seinen Nachteilen. Dafür aber mit hoch auflösendem Sucher, großem Sensor, Wechselobjektiven usw.

Gruß, Thomas

Naja, die neuen DSLRs sind ja schon nahe dran, z.B. die EOS 450D mit Live-View oder die Sony alpha 300 mit Bildstabilisator, Live-View und Schwenkdisplay für 579 EUR. Da wird die Luft für kilogrammschwere Bridge-Brocken dünner. Denn DSLRs sind immer noch eine ganz andere Klasse mit ihren vielfach größeren Sensoren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten