• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix S100FS

AW: Ja ja ja die Kamera ist da :-) FinePix S100FS

Hallo!

Die Bridges waren eine zeit lang tot, aber scheinen wieder zu kommen. Warum? Ich finde, dass so Plastikbomber wie eine D40 mit einem billigen Objektiv auch nicht besser sind, ja eigentlich in der Haptik und Wertigkeit eher hinter einer guten Bridge liegen.

Sorry, aber :lol:

Ist schon so, ne S6500fd benutzt sich bis auf den Sucher imho angenehmer als eine D40 oder eine 350D. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Ist schon so, ne S6500fd benutzt sich bis auf den Sucher imho angenehmer als eine D40 oder eine 350D. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Zum Glück. Wenn ich an meine S6500fd zurückdenke... damals fand ich sie super, jetzt im Vergleich... Grundgütiger, nie wieder Bridge.

Naja ich hab jetzt seit ein paar Tagen die 20D und will auch nix anderes mehr ;)

Solange die Deppen bei egal welchem Hersteller nicht endlich größere Sensoren und lichtstärkere Objektive verbauen kommt mir keine Kompakte ins Haus...

Jede Kompaktfilmknipse aus den 80ern ist den heutigen Digi-Kompakten in der Abbildungsleistung haushoch überlegen.

Hallo,

die Fuji ist sicher eine interessante Kamera. Für mich jedoch nach wie vor DAS absolute K.O. Kriterium, ist der elektronische Sucher.

Warum greift niemand die Idee von Olympus mit den analogen SLR Modellen IS1000/IS2000/IS3000 auf.

Bei einem fest eingebauten Zoom von 28-400mm kommt bei vielen wohl nie der Wunsch nach einem Wechselobjektiv auf.

Dazu ein SLR Sucher und Fuji würde seine Käufer finden. Auch in den Reihen der DSLR-Nutzer.

Gruß

Roman

Statt sowas zu entwickeln kann Fuji dann aber auch gleich anfangen, günstige DSLR fürs Nikon System zu bauen. Wenn du so eine Kamera mit einem APS-C-Sensor baust, wird die zwangsläuft so teuer wie eine DSLR mit Wechselobjektiv, und dann kann man immer für ein paar Euro mehr noch das Bajonett zwischen Body und Objektiv bauen.

....die Fuji ist sicher eine interessante Kamera. Für mich jedoch nach wie vor DAS absolute K.O. Kriterium, ist der elektronische Sucher.....

Roman

Vielleicht gibt es aber auch den Einen oder Anderen, der garnicht soviel Wert auf einen hochwertigen Sucher wie bei DSLR legt.

Das Fotografieren mit auf Brusthöhe gehaltener Kamera und dabei entspannt auf das hochgeklappte LCD schauen, ist nämlich auch ganz nett.
...besonders für Brillenträger....

Warum bauen denn jetzt plötzlich alle LifeView in ihre DSLR ein, wenn der Sucher ja eh das non + ultra ist?

Ich habe 20 Jahre mit ASLR geknippst, die Canon EOS400 hab ich seit ca 10 Monaten.
Es befanden sich aber auch die Sony R1, H1, H5, H9 in meinem Besitz.
(hab schon was übrig für Sony...)

Es gibt sicherlich für beide Lager Vor- und Nachteile.

Aber es sollten jedoch nur die Leute über BridgeCams schimpfen, die bereits eine GUTE gehabt haben und absolut nicht damit zufrieden waren.

Es scheint aber so, dass es Leute gibt, die bisher eine 89.- Euro Casio hatten und dann ihr Urlaubsgeld hergenommen haben und sich damit eine
wirklich tolle DSLR gekauft haben und dann sagen: Ach dieser BridgeMist.....

Und ich weiß mit Bestimmtheit dass man mit einer 5000 Euro DSLR auch schlechte Fotos machen kann.
Der Preis einer Kamera macht noch keinen guten Fotografen....

Lg

Warum bauen denn jetzt plötzlich alle LifeView in ihre DSLR ein, wenn der Sucher ja eh das non + ultra ist?

Weil der Pöbel das fordert. Nur weil Menschen etwas wollen und es ihnen eventuell sogar gegeben wird bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Etwas gut oder auch nur sinnvoll wäre.

Wenn die Leute es haben wollen und es dann eingebaut wird, wo ist dann das Problem? Haben hier einige plötzlich Angst, mit ihren DSLRs nicht mehr elitär genug zu sein wenn man nicht mehr den Sucher benutzen muss?

Was für den Einzelnen sinnvoll ist, entscheidet immer noch derjenige selbst, und Gott sei Dank nicht die Leute, die in Sachen LiveView nicht über den eigenen Tellerrand gucken können.

Ich für meinen Teil kann aber auch mit Brille durch nen Sucher gucken und brauche LV nicht wirklich.

Ach ich finde die Idee hinter der R1 schon gut und finde das auch die S100fs dies leider nicht konsequent fortsetzt. Trotzdem eine attraktive Kamera die leider weiterhin kein Ersatz zur flexibilität einer DSLR ist. Auch die Suchergeschichte mit EVFs ist noch nicht optimal.

Jedoch sehe ich es wie viele, dass auf lange sicht der Spiegel der aktuellen DSLRs einfach der Vergangenheit angehört.
R1 / S100fs mit APS-C Chip, Raucharme CMOS Sensor, Wechselobjektive, Hochwertiges EVF, Schnellere Auslösung und interne Verarbeitung, Anständig schnelle Fokusfindung. :D

Ob eine S100fs neben einer DSLR sinn macht? Für mich nicht. Wenn ich was "grosses" mitnehme, dann eine DSLR und wenn ich bald etwas kleine benötige dann eine Kompakte.

Statt einer DSLR? Ja, das kann ich mir eher vorstellen wie der TO auch schreibt. Wenn ich mit den Limitierungen klar komme und eh nur ein Objektiv (standard-Zoom) an meiner DSLR nutze kann ich auch wechseln.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine S100fs vergleichbare Bilder leistet under bekannten Einschränkungen.

Ein EVF kann den Spiegel an sich erst wirklich ersetzen, wenn er die gleiche Auflösung des Sensors bietet. Auch ist ohne Spiegel offenbar der Einsatz der DSLR-üblichen AF-Systeme nicht möglich.

Haben hier einige plötzlich Angst, mit ihren DSLRs nicht mehr elitär genug zu sein wenn man nicht mehr den Sucher benutzen muss?

Du darfst den angenehmen Nebeneffekt nicht vergessen, den z.B. eine Nikon D300 mit einem 2,8/17-55 im LiveView-Modus hat.

Du sparst das Geld für die Muckibude um die Armmuskulatur zu trainieren:evil:.

Das Fotografieren mit auf Brusthöhe gehaltener Kamera und dabei entspannt auf das hochgeklappte LCD schauen, ist nämlich auch ganz nett.
Wie lange könntest du denn schätzungsweise eine DSLR mit 80-400 VR (kein wirklich schweres Objektiv) entspannt (!) auf Brusthöhe halten und das Bild auf dem Display genießen?

Grundsätzlich würde ich einen elektronischen Sucher wie in einer Bridgecam einem Spiegelreflexsucher vorziehen. Die korrekte Tiefenschärfe ohne Abdunkelung sehen können, die Wirkung des Weißabgleichs, ein Live-Histogramm, das hat schon etwas. Andererseits sind alle AF-Systeme, die ohne eigene Sensoren auskommen, noch deutlich zu langsam im Vergleich zu DSLR. Was mich noch mehr stört ist die Verzögerung der Sucherdarstellung, schnell bewegte Motive sind damit sehr schwer einzufangen. Das dürfte dann auch die Grenzen der neuen Fuji definieren.

Grüße
Andreas

Naja auf nem EVF-Display mit deutlich weniger als Sensorauflösung kann man die Schärfe nie so gut beurteilen wie bei nem optischen Sucher. Würde daher immer dem optischen den Vorzug geben.

Was wirklich ein Hammer wäre, gäbe es die Möglichkeit, das Sucherbild auch in eine Brille über bluetooth zu übertragen. Das wären Möglichkeiten. die Kamera locker um den Hals tragen, unbemerkt zielen und abdrücken. Das gäbe der Sreetfotografie neue Impulse. Oder die kamera irgendwo auflegen und ohne Verrenkungen das Sucherbild betrachten können. solche Brillen gibt mir eingebauten Minibildschimr gibt es schon und die Funkübertragungstechnologie auch schon. Es wird sogar schon mit Kontaktlinsen experimentiert, die das können.
Ich finde im Grunde genommen die gute alte SLR mit dem klappernden Spiegel in der heutigen Zeit, oder auch verglichen mit Camcordern für reichlich konsverativ.
Solche Technologien wären auf einer Bridge viel leichter umzusetzen.
Auch die Sony 828 war ein guter ansatz, nur leider mit dem kleinen Sensor nicht zu Ende gedacht.

Wie lange könntest du denn schätzungsweise eine DSLR mit 80-400 VR (kein wirklich schweres Objektiv) entspannt (!) auf Brusthöhe halten und das Bild auf dem Display genießen?

....ich meinte eine BridgeCam, es gibt leichte und es gibt die S100FS...

..und die wird schon nicht zu den Leichtgewichten gehören.
Eine verhältnismässig schwere Kamera mit leicht angewinkelten Armen "auf Brusthöhe" zu halten ist bestimmt einfacher wie wenn man sie hoch zum Auge halten muss...
Besonders wenn man dies oft und über einen lägeren Zeitraum macht. - z.B. Faschingsumzug...

Und mit beiden Augen sieht man mehr, von der räumlichen Abbildung die ich mit einem Auge am Sucher nicht habe, ganz zu schweigen..

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten