• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Hallo,

ich hab meine vorgestern bei -20 Grad im Einsatz gehabt.
Sie war 20min dauerhaft eingeschaltet und funktionierte ohne Probleme.
Insgesamt war sie 50min ohne Tasche in der Kälte und ging danach ohne Probleme auch wieder an.

Ich denke manchmal kommt es auch noch auf die Akku´s an...

mfg
Mathes

Wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung auch recht. Ich hatte auch noch keine Kälteprobleme. Ich nehme an, dass du auch Eneloop-Akkus verwendest. Die scheinen Kälte sehr gut zu vertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern auch keine Probleme. Habe Panasonic Akkus. Nur meine Hände haben mir die Funktion verweigert. :rolleyes:
Bearbeitung wie immer (Schärfe, Kontast und fürs Web runtergerechnet)

Bei der Kälte mache ich mir nicht so sehr Gedanken um das, was draussen passiert. Wenn man durchgefroren wieder in die Wohnung kommt, dann ist die Kamera noch etwas durchgefrorener als man selbst. Und dann schlägt der Feind jeder Elektronik zu, die Feuchtigkeit. In diesem Fall ist das Kondenswasser, und wenn's draussen richtig knackig ist, dann zuerst vermutlich sogar zarte Reifansätze im inneren der Digicam:eek:

Gegenmassnahmen: Batterien schon draussen rausnehmen, die Kamera in der kalten Kameratasche lassen und in einem kühlen, trockenen Raum stellen und einige Zeit dort lassen. Den kühlen, trockenen Raum gibt es nicht in jeder Wohnung und ob der Keller so geeignet ist, das bezweifele ich. Ein geheiztes Auto zählt übrigens auch als warmer Raum...

Ich ziehe es derzeit vor, meine HS20 drinnen zu lassen. Soweit oben auf dem Oberrhein ist noch kein Eisgang und kamerawürdigen Schnee gibt es leider auch keinen. Wenn sich in der Richtung was ändern sollte, dann werde ich mir eben was einfallen lassen.

Aber je kälter, desto rauschärmer die Bilder!
Einen gut gekühlten Sensor könnte man vielleicht sogar übertakten... so bis ISO 102400 :D

Danke für die Bilder! ich habe zwar auch schon ab und zu ins Objektiv geschielt, konnte aber wahrscheinlich wegen Brille/Augen nichts genaues erkennen. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann haben bis auf Ausnahmen auch Kompaktkameras und damit auch die HS20 einen Verschluss. Der Kreis in der Mitte scheint also der Verschluss zu sein und nicht der CMOS Sensor.

Im Anhang noch einmal geöffnet.

edit: Die Blitzschuabdeckung mit Wasserwage ist auch gerade eingetroffen. Passt 1A und stimmt mit der Kamerainternen überein.

IMG_0238.JPG

IMG_0237.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@flohbude: Vielen lieben Dank. Freue mich, wenn meine Bilder auch anderen gefallen. :lol:
@ph1driver: Habe mir auch gerade die Blitzschuhabdeckung bestellt. Sieht Klasse aus und ist sogar noch praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ rud/THX2008/majonska
Vielen, vielen dank für die Vorschläge!!! Werde es ausprobieren und wie versprochen hier mal zeigen:top: Dies bezüglich hab ich da eine Frage: Wie mach ich das eigentlich? Einfach mal den Link kopieren und hier einstellen? Hab mal gelesen, daß es nicht so gern gesehen wird, eher schon mit so einem kleinem Miniaturfoto( aber wie?)

Gruß Peter

Hallo Leute
Hier die versprochenen "Hallenbilder". An diese Stelle möchte ich mich nochmals für all die Vor- und Ratschläge ganz herzlich bedanken!!! Die meisten Fotos sind mehr als gut geworden, zumindest für mich :-)

P.S. Alle Bilder sind von der Tribüne aus gemacht worden (ca. 15 Meter Entfernung)

https://picasaweb.google.com/105406062022564881327/4Februar2012?authuser=0&feat=directlink

@fujiler: Die Bilder sind wirklich gut geworden. Gegen die Bewegungsunschärfe würde nur ISO Zahl hoch helfen und dann sind sie wieder pixelig. Da muss man einfach einen Kompromiss eingehen. :top:

Hallo Leute
Hier die versprochenen "Hallenbilder". An diese Stelle möchte ich mich nochmals für all die Vor- und Ratschläge ganz herzlich bedanken!!! Die meisten Fotos sind mehr als gut geworden, zumindest für mich :-)

P.S. Alle Bilder sind von der Tribüne aus gemacht worden (ca. 15 Meter Entfernung)

Sind gute Fotos geworden. Da freuen sich die Kinder bestimmt über den ein oder anderen Abzug :top:

Sind gute Fotos geworden. Da freuen sich die Kinder bestimmt über den ein oder anderen Abzug :top:

Danke sehr:D. Es war etwas schwierig für mich sich voll auf das fotografieren zu konzentrieren, da ich auch der Co-Trainer der Mannschaft bin, nebenbei hab ich auch noch 4 Kurzvideos gedreht (natürlich auch mit der HS20) und anschließend bei You.....be eingestellt. Da waren dann die Jungs völlig aus dem Häuschen, dass man ihre Fußballkünste jetzt auch noch im Internet bewundern kann. Ich bin unheimlich froh die HS20 zu haben!!! Wenn ich darüber nachdenke, was man noch alles aus ihr rausholen kann...:top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten