• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Manueller Modus.

AF auf Mitte
AE auf Spot

Belichtungsdauer auf 1/125 oder 1/250.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Danke an alle für die vielen super guten Tipps. Seit einigen Monaten bin ich Besitzer der HS20. Ich finde, es ist eine tolle Kamera. Ich habe irgendwo hier im Forum Mondbilder gesehen. Die werden bei mir noch nicht gut. Welche Einstellungen benutzt ihr dafür?
Gruß Rosi

... habe mal eben ein Bild gemacht....
Am besten geht das mit einem Stativ und im manuellen Modus.
Folgendes stelle ich ein:
1.DUAL Verw. Schutz: AUS
2. Modus M
3. ISO auf 100
4. Bildgröße auf L 4:3
5. Schärfe: HART
6. Rausch Reduktion: NIEDRIG
7. Blende auf 5.6 bei vollem Zoom
9. Belichtungszeit: 1/200s (verschiedene Zeiten einfach mal testen).

Hat man den Mond gefunden ;-), gibt es noch das Problem mit dem Fokus.
Der sollte auf Unendlich stehen. Ist aber leider mit dem Fokus-Ring etwas fummelig.
Ich wechsle dann einfach in das Feuerwerkprogramm und drücke die
AE/AF Lock Taste. Im Feuerwerkprogramm wird der Fokus dann auf Unendlich gestellt.

Danach wechsele ich wieder ins M Programm.
Zusätzlich noch Auslöseverzögerung auf 2 Sec oder gar 10 Sec einstellen und auslösen.
Hört sich jetzt etwas aufwendig an, ist aber eigentlich ganz einfach.

Ach ja, Kamera danach wieder so einstellen, dass diese im Altagsgebrauch wieder vernünftige Bilder macht (Stabi ein und so....) ;-)

Das Bild habe ich in Gimp etwas nachgeschäft (ist aber Geschmackssache).

Manueller Modus.

AE auf Spot...

Was hat denn der AE-Modus für eine Funktion wenn Du manuell belichtest? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ab Class 6 aufwärts sollte es schon sein. Benutze selber z.Z eine Transcend 8GB Class 10 und eine Samsung MB-SS8GA/EU Essential Class 6 8GB Speicherkarte und bin mit beiden sehr zufrieden.:top:

Das wird sich vielleicht im Millisekunden bereich bemerkbar machen. Der aufpreis zu solchen Karten lohnt m.M.n nicht. Und die Serienbilfunktion wird dadurch auch nicht schneller.:ugly:

Das wird sich vielleicht im Millisekunden bereich bemerkbar machen. Der aufpreis zu solchen Karten lohnt m.M.n nicht. Und die Serienbilfunktion wird dadurch auch nicht schneller.:ugly:

Natürlich geht es dabei allein um sie Serienbildfunktion und das Abspeichern von entsprechenden Serien, insbesondere RAW+JPEG Größe L. Denn das kann bei der HS20 richtig dauern.

Alles andere ist in der Tat nicht so wichtig bzw. praxisrelevant.

Man sollte aber nicht das Anfertigen von HD-Videos vergessen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass langsamere Karten hier als bremsender Flaschenhals wirken. Aber wie gesagt: Das ist nur Meinung, nicht Messung. Lasse mich hier gerne eines Besseren belehren…

Naja, Video eher nicht, Serienbilder schon eher.

Und wie war das jetzt mit dem Stabi aus bei Verwendung eines Stativs? Bzw. warum den Stabi aus?

Danke. Udo

Die HS20 berechnet die Bilder der Serienbilfunktion doch erst im Internen Speicher, und schiebt sie dann auf die Karte. Also sollte eine schnellere Karte da wohl eher weniger bringen oder sehe ich das falsch?

Und laut Manual der HS20 soll ja schon eine Class 4 Karte reichen.

Die HS20 berechnet die Bilder der Serienbilfunktion doch erst im Internen Speicher, und schiebt sie dann auf die Karte. Also sollte eine schnellere Karte da wohl eher weniger bringen oder sehe ich das falsch?

Und laut Manual der HS20 soll ja schon eine Class 4 Karte reichen.

Natürlich hängt es allein von der Karte ab, wie schnell abgespeichert wird. Aufgrund meiner übertriebenen Freundlichkeit habe ich soeben einen kleinen Test gemacht, 6 Bilder, L, RAW+JPEG, Manueller Modus 1/4000s. :)

Dauert komplett mit der 45er Karte: 26,6 Sekunden.
Mit der 95er Karte: 23,6 Sekunden.

Also alles in allem 3 Sekunden oder etwas mehr als 10% Zeitgewinn, wohlgemerkt inklusive der Zeit, die für die 6 Serienaufnahmen benötigt wurde und auf die die Speicherkarte natürlich keinen Einfluss hat. Kurzum: Die Kamera ist nach Serienaufnahmen mit der 95er Karte 3 Sekunden früher bereit als mit der 45er Karte. Das sind drei Sekunden, auf die es im täglichen Einsatz durchaus ankommen kann, denn in drei Sekunden kann viel passieren.

Wie sieht es mit einer normalen Class 10 Karte aus?
Satte 36,7 Sekunden!

Class 6? Class 4? Das soll wohl ein Witz sein. Ist nur was für Masochisten, oder Leute mit viel, vieeeeeeeeiiiiiiiiiil Zeit... ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten