• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

aber derzeit finde ich alle neuen Bilder von der HS20 interessant.

Na ja. Ich finde es höchstens interessant, dass es neue Bilder gibt. Aber nur wenige davon sind zur Zeit interessant. Viele davon sind eher schockierend :D :D und es nicht wert den Thread hier zuzumüllen. :mad:

ok, aber des könnte wenn man beide augen zudrückt, ggf noch als ABSTRAKTE KUNST durchgehen. ;) :lol:

schaut so aus als hätte er da unterm zoomen den auslöser gedrückt oder so...

Da gefallen mir auch die 16 MP-Versionen gut. :)

Wann ist das Ding endlich lieferbar?

Die 16MP schauen ja wirklich überraschend gut aus, der Vorteil bei 8MP ist natürlich, dass man auch bei 400%DR auf 100ISO bleibt, bei 16MB hingegen landet man mindestens auf 400ISO.
Beide Kameras (F550EXR) sind auf 8MP optimiert und werden da sicherlich auch ihre besten Ergebnisse liefern! Aber wiegesagt, auch die 16MP's scheinen sehr gut verwendbar, wenn man's denn braucht!

Ich denke nicht, dass da 2011 noch was kommt.

Die HX100V von Sony hat nach dem was ich bisher gesehen habe wesentlich mehr Rauschen als die HS20, und auch kein Pixelbinning um es zu verringern.
Sonys neuer 16 MP-CMOS-Sensor ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen. Er macht gute Videos, ok. Mir fehlen aber auch die zusätzlichen Tasten für Belichtungseinstellungen u.s.w.

Ehrlich gesagt, für die Sony HX100V hatte ich mich auch schon interessiert, aber folgendes Foto finde ich nicht so toll:

http://images.quesabesde.com/camaras_digitales/noticias/sony_hx100v_dsc00127.jpg

Das kann die HS20exr mit ISO200 irgendwie besser, bei der Sony ist alles so "verwaschen", irgendwie ...

und das mit ISO100(!) überzeugt mich ebenfalls nicht:

http://images.quesabesde.com/camaras_digitales/noticias/sony_hx100v_dsc00142.jpg

Ich für meinen Teil gucke weiter die Ergebnisse der HS20EXR an - mir kommt die auch etwas "kompakter" vor.

Ah :) endlich wieder "große" Bilder.

Das erste Bild für mich das Beste.

bei dem hier
http://download.fujifilm.pl/aparaty_cyfrowe/recenzje/hs20/DSCF9288.JPG
weiß ich irgendwie nicht, wo der Focus liegt (wohl auf dem Apfel, nehme ich an) - alles etwas unscharf.

bei diesem hier mit ISO200 und relativ kleiner Blende ist alles total verwaschen, insbesondere die Tannen rechts sind grausam. Die zwei Wege in der Mitte wirken wie gemalt, wie ein Aquarell:
http://download.fujifilm.pl/aparaty_cyfrowe/recenzje/hs20/DSCF9662.JPG

auch bei dem Schneebild.

Die Tele-Eigenschaften sind erstaunlich, ich frage mich bloß, warum die ersten beiden Aufnahmen mit der Kirche auf dem Berg sich in Bezug auf "Klarheit" so dermaßen abheben von den anderen :confused: Weil das Wetter besser war, vielleicht?

Einzig die vielen Apfel-Makros in den verschiedenen Einstellungen finde ich super :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Maus überm Thumbnail bist, wird das Fokusfeld angezeigt (bei mir jedenfalls bei einigen Bildern). Bei dem von dir zuerst genannten Bild, lag der Fokus auf dem Pfosten mit dem Apfel, beim ersten Bild auf der Seite liegt der Fokus auf dem Kirchturm.

Die Tele-Eigenschaften sind erstaunlich, ich frage mich bloß, warum die ersten beiden Aufnahmen mit der Kirche auf dem Berg sich in Bezug auf "Klarheit" so dermaßen abheben von den anderen :confused: Weil das Wetter besser war, vielleicht?

Ja, das frag ich mich auch. Das erste Bild mit der Kirche ist nicht in 16 MP, vllt. SN-Modus? Oder es liegt am Schnee (Helligkeit)? Da müsste man evtl. mit anderen Einstellungen ran.

Die anderen im WW sehen schon matschig aus, da hab ich schon bessere gesehn von der HS20. Dafür finde ich die 720mm echt klasse.

Wenn du mit der Maus überm Thumbnail bist, wird das Fokusfeld angezeigt (bei mir jedenfalls bei einigen Bildern). Bei dem von dir zuerst genannten Bild, lag der Fokus auf dem Pfosten mit dem Apfel, beim ersten Bild auf der Seite liegt der Fokus auf dem Kirchturm.

Ich denke das ist nicht das Fokusfeld, sondern soll zeigen auf welchen Punkt eingezoomt wurde.

Als ich am 16. bei O..O bestellt habe, stand lieferbar. Gestern stand schon "innerhalb von zwei Wochen". Heute kam eine Bestellbestätigung, das die Kamera in Kürze das Lager verlassen wird. Ich frage mich blos, welches Lager (China, Japan, O..O)...
Alles schön und gut, aber für viele User im [Kamera]-Thread nicht relevant.

Ich bitte dich uns Bescheid zu geben, wenn die Kamera bei dir zu Hause ist.

Ansonsten sind Verfügbarkeits- und Lieferbarkeitsfragen in einem [Kamera]-Thread nicht erwünscht. (In [Kaufberatungen] stört es nicht)

Beiträge zur Verfügbarkeit wurden gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich bei den gezeigten Bildern das selbe Verhalten wie bei der Sony DSC-HX1 die ich zwischenzeitlich besaß. Diese "grieseln" in den Bildern fällt bei Konturen oder Linien sehr negativ auf. Gibt es keine Kameras die soetwas nicht machen ?

Die Bilder sehen dadurch nicht wirklich scharf aus.

Ich habe mal bei einem lokalen Händler angerufen, der meinte, Ende des Monats. Aber für eine Vorbestellung bin ich noch nicht überzeugt genug von der HS20 ;)
Erst muss ich wissen, wie schnell sie RAW+JPG speichert, ob sie tatsächlich im EXR-Modus "überhitzt" und wie die Bildqualität sich in der Praxis macht. Bislang sehe ich noch keinen Grund, meine HS10 in die Wüste zu schicken.

Hier noch ein paar Bilder, auch im Vergleich mit der HS10. Leider auch nicht in Originalgröße.

Leider habe ich keine Erfahrung mit EXR-Sensoren. Kann man die Pixel-Reduzierung auf 8 MB permanent schalten, so dass man sie auch im manuellen Modus oder der Zeit-/Belichtungsautomatik nutzen kann, oder geht das nur in den EXR-Automatik-Modi?

Grüße
T.

PS: Will man über ein Hindernis hinweg fotogtrafieren, lässt sich das Display nur um 45° nach unten klappen, nicht bis in die Waagerechte. Da das Display der HS10 außerdem nicht blickwinkelstabil ist, sondern stark die Farben verfälscht und abdunkelt, je mehr der Blickwinkel von der Displaymitte nach unten abweicht, ist es längst nicht in jeder Über-Kopf-Situation gut ablesbar. Hoffentlich bringt das Display der HS20 da eine Verbesserung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten