• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Leider nein, Urheberrecht. Da müsste ich ein OK von Imaging Resource haben.
Ich kann dir aber sagen, wie ich's gemacht habe.
Trotzdem danke für die Info und die "Gebrauchsanleitung"! Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich die erwähnten Programme (noch?) nicht habe.
Ich wollte lediglich sehen, welche Bildqualität ich vss. erwarten kann.

Bei der Gelegenheit ein Kompliment an dieses Forum! :top:
Habe schon sehr viel Lehrreiches gefunden :)

Weil es keinen Vorstell-Thread gibt und ich da so hereingeplatzt bin, eine ganz kurze Vorstellung (ich hoffe, das ist ok hier):
Meine Spiegelreflex-Erfahrungen stammen noch aus der analogen Zeit (in grauer Vorzeit habe ich sogar selber in der Dunkelkammer Filme und Bilder in s/w und Farbe entwickelt - aber eher aus finanziellen Gründen). Bin dann in die digitale Welt gewechselt und habe sehr rasch die Vorteile von geringerem Ausrüstungsgewicht schätzen gelernt. Ich sehe mich nach wie vor als Amateur.
Auf die HS20 bin ich gestoßen, weil ich eine Zweitkamera zu meiner Lumix DMC-FZ8 für eine 7-wöchige Afrika-Reise im Herbst suche. Ein wichtiges Kriterium ist dabei auch die Stromversorgung mit AA-Zellen.

Grüße,
paraglider

Hallo paraglider,

zu erst einmal herzlich willkommen in diesem Thread,

Ich denke, dass Du mit der HS20 zufrieden sein wirst. Die Kameradaten lassen erahnen das trotz einiger Bedenken (meine persönlich Meinung) zum 16 MP Sensor ein gutes Produkt auf den Markt kommt. Besonders und das ist für mich der Punkt auf den ich gespannt warte wird der EXR-Modus werden der ja einiges verspricht.
Einige Highend-Kompaktkameras haben ja schon gezeigt was man damit an Dynamik und Brillanz heraus holen kann.
Das was ich so an diesen Kameras (HS10 und demnächst die HS20) schätze sind die manuellen Möglichkeiten mit denen, gerade bei Deiner Afrika Reise kein Wunsch offen bleiben wird

Zum Schluss noch ein großes Lob an Rudi, tolle Moderative Entscheidung.

Gruß Fotodevil

Da ich auch auf der Suche nach eine neuen Kamera bin, bin ich nun auch hier gelandet.

Momentan habe ich eine Sony DSC-H3 und die rauscht schrecklicht. Hatte nun ein paar Tage die DSC-HX1 da aber auch dir rauscht noch und verwackelt Aufnahmen. Dann habe ich die DMC-Fz100 gefunden und wollte diese schon kaufen, bin aber Aufgrund des Mehr an Brennweite und Funktionen nun bei der HS20 gelandet - auch wenn dich das Display leider nicht schwenken lässt.

Aber die Frage die sich mir stellt - welche Kameras werden 2011 noch kommen die mit der HS20 konkurrieren könnten ? Die NEX3/5 soll ja auch ganz gut sein.

Nur will ich auch nicht ewig warten - mein kleiner Sohn wird Älter und ich will keine Aufnahmen verpassen, daher brauche ich die Kamera eigentlich recht schnell.

Auf Seite 100 der Anleitung heißt es, dass die beiden externen Blitzgeräte kompatibel zu i-TTL sind.
Könnte das im Umkehrschluss bedeuten, dass auch alle Nikon-Blitze TTL an der HS-20 unterstützen?

... bin aber ... nun bei der HS20 gelandet - auch wenn sich das Display leider nicht schwenken lässt.

Was verstehst du unter "Schwenken"? Das Display lässt sich natürlich ausklappen - ob es sich danach auch zusätzlich noch um die vertikale Achse drehen lässt, glaube ich allerdings nicht.

------------------

Habe eben mal die Bedienungsanleitung durchgesehen. Kann die HS20EXR während der Aufnahme kein Histogramm anzeigen? Laut Anleitung finde ich das Histogramm nur bei der Einzelbildanzeige (Seite 56 der Bed.-Anleitung).

Zuletzt bearbeitet:
................................................bin aber Aufgrund des Mehr an Brennweite und Funktionen nun bei der HS20 gelandet - auch wenn dich das Display leider nicht schwenken lässt.

Aber die Frage die sich mir stellt - welche Kameras werden 2011 noch kommen die mit der HS20 konkurrieren könnten ? Die NEX3/5 soll ja auch ganz gut sein.

Nur will ich auch nicht ewig warten - mein kleiner Sohn wird Älter und ich will keine Aufnahmen verpassen, daher brauche ich die Kamera eigentlich recht schnell.

Das Display lässt sich zwar nicht schwenken aber dafür mit einem einzigem Handgriff nach oben klappen.
Dazu ist es perfekt für Photos aus Brust- oder Bauchhöhe.

Für meinen Geschmack deutlich besser als dieses Rausgeschwenke und Gedrehe bei den Schwenkdisplays.
Hatte ich schon bei der Powershot S2 und fand ich nervig.
Zudem war der 'Ausleger' immer irgendwie den Händen im Weg.

Auch wenn es den seltenen Vorteil bringt, dass bei Selbstaufnahmen auf einem Stativ der Stativkopf nicht im Weg wäre.
Das war's aber auch schon. Und wie oft kommt das vor?
Und gerade bei Kindern ist ein schnell nach oben klappbares Display
mit dem Du schnell aus 'Kinderhöhe' photographierst perfekt - Oder???

Wichtig:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass 2011 keine Kamera herauskommt die rechfertigt auf Photos von Deinem Sohn noch weiter zu warten.
Selbst die Photos welche ich von meiner Tochter vor Jahren mit der Ixus 400 gemacht hatte würde ich niemals missen wollen.
Egal ob sie verwackelt oder/und verrauscht sind.

Auch wenn Du in 5 Jahren technisch bessere machen kannst
bringt das Dir heute null und nix.

Du kannst unmöglich mit einer Kamera von morgen Photos von heute machen

Also überlege Dir genau ob Du eine 'Belichtungszeit' von einem Jahr in Kauf nehmen willst :eek:
Das ist ganz bestimmt zu lange für Kinderphotographie.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack deutlich besser als dieses Rausgeschwenke und Gedrehe bei den Schwenkdisplays.
Hatte ich schon bei der Powershot S2 und fand ich nervig.
Zudem war der 'Ausleger' immer irgendwie den Händen im Weg.

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Erstens ist ein Schwenkdisplay noch eine Spur flexibler und zweitens kann es wunderbar als Displayschutz dienen, wenn es nicht gebraucht wird. :top:

@ Cornel_Sandfurz

Zu erst einmal herzlich willkommen in diesem Thread,

Du weißt ja das du mit den Sony Kameras ein ganz anderes System ins Auge fasst.
Die NEX 3 und die 5 sind Systemkameras bei denen Du, wie bei einer DSLR verschiede austauschbare Objektive benötigst

@ Miloppo,
Nein, um die eigene Achse oder nach links über die Kamera hinaus ausklappen läst sich das Display nicht.

Gruß Fotodevil

PS. Ich erinnere noch mal auf den von Noemo angezeigte Link mit dem deutschen Handbuch.
http://finepix.de/fileadmin/image_b...al_Spring2011/manual HS20EXR_German_small.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@ Miloppo

Bei der HS10 ist es so, dass wenn Du die Taste Belichtungskorrektur rechts über dem Auslöser betätigst wird Dir ein Histogramm für die Aufnahme angezeigt

Gruß Fotodevil

Da die HS20 ein manuell zu bedienendes Zoomobjektiv hat und zudem einen manuellen Fokus wäre ein Display welches nach außen geklappt würde einfach hinderlich wenn nicht sogar unangebracht (oder möchte man sich das Handgelenk brechen).

Fotodevil

bei der f 200 exr wohl nicht. da beschränkt sich pixel-binning auf den dr und den sn modus.

dabei kann man im dr-modus nur auf "iso 400 automatik" beschränkten.

das scheint mir bei der hs20 wohl ähnlich, wenn ich die shooting modes and camera setting in der japanischen bedienungsanleitung richtig interpretriere - aber da warten wir mal den englischen oder deutschen text ab.

Hab mir jetzt das deutsche Handbuch durchgelesen, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht, ob man das Pixel-Binning auch in anderen Modi nutzen kann. Bildgröße einstellen sicher, aber macht die Kamera dann auch Binning oder wird das Bild nur runtergerechnet?

Ich würde nämlich gerne z.b. eine Nachtaufnahme mit langer Belichtungszeit und SN machen, aber im EXR-SN kann man die Belichungszeit nicht wählen...

Ein Tipp zur externen Kontrolle.

Für die externe Kontrolle auch bei der Aufnahme nutzte ich an Der HS10 (wird auch so bei der HS20 möglich sein) ein 6 Zoll Navigationsdisplay welches man für ca. 150 € bei (s. link)
http://www.pearl.de/a-PX8631-5483.shtml bekommt.
Über den AV Ausgang der Kamera hat man eine vollkommene universelle flexible Kontrollmöglichkeit.
Das Display ist ausreichend auflösend und kann mit einem Clip am Stativ oder ähnlichem befestigt werden und bietet mit seinem 15,2 cm Toutchscreen auch auf größerer Entfernung noch eine ausreichende Übersicht.
Und ich behaupte mal für mich persönlich bekomme ich noch ein sehr gutes Navi dazu.

Gruß Fotodevil

Kann man das Display denn nach unten klappen, um mit hoch gestreckten Armen über ein Hinderniss hinweg knipsen zu können?

Hoffnungsvoll
C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten