• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

Die HS10 hat diesen Motion Capture Modus und Motion Remover, die sehr gewöhnungsbedürftig sind und nur teilweise funktionieren (meine Erfahrung, vielleicht kann's ja jemand besser), die HS20 hat den proFocusModus in dem sie den Hintergrund stärker unscharf macht, als er auf normalen Bildern dieses Sensortyps wäre. Das funktioniert meistens und ist ganz nett - wer's braucht. Der EXR-Modus, der so hoch gepriesen wurde, bringt in meinen Augen nicht so viel, wie es immer klang.

Eigentlich würde ich dir dann fast zur HS10 raten (ich höre jetzt die Aufschreie derer, die mich verteufeln, ein "veraltetes" Modell anzupreisen). Die HS10 hat gerade im vollen Tele eine tolle Bildqualität. Mit ihr habe ich mondmäßig bislang die besten Ergebnisse erzielt. Wobei die HS20 auch sehr nah ran kommt.

Wie sieht das denn mit der slowmotion aufnahme aus, die würde mich ja auch interessieren:-) Kann man die gebrauchen oder eher nicht?

So hab mal geschaut mehr als spielerei ist da net :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tipps zur HS10 die zweite.

Da ich feststellen muss, dass sehr entgegen gesetzte Meinungen zur Bildqualität benannt werden, ich aber gute bis sehr gute Ergebnisse erziele, fange ich mal an, einige (aus meiner Sicht und Erfahrung) Tipps zur Handhabung der HS10 zu geben.
Vielleicht sind diese für den einen oder anderen Nutzer hilfreich, ich würde mich darüber freuen.
Ich fange mit Setupeinstellungen an mit denen ich beste Ereignisse erzielt habe.

FinePix Farbe - Chrome
Dynamikbereich - DR 200%
ISO 200 wenn nötig -0,3 oder maximal ISO 400 (Auto)
Bildqualität - Fine
Belichtungsmessung je nach Motiv Spot (z.B. Portrait) oder Integral (z.B. Landscape)
Fokusmodus meistens MF (manuell)
Tonwert (Kontrast -Tone) in der Regel STD (Standard) bei Bedarf Hart .
Wenn ich in RAF+JPEG Fotografiere begrenze ich den ISO Wert auf 100

Fotodevil

Hallo fotodevil,
ich bin zwar schon länger im Forum, aber meist etwas scheu auch zu schreiben. Ich habe nun bereits seit einem Jahr meine HS10, bin Laie in der Fotografie, möchte aber zunächst an der HS10 lernen. Umso mehr bin ich dankbar über derartige Hinweise zur Bedienung.
Ich wollte gern die Einstellungen ausprobieren, nur kann ich z.B. die Finepix Farbe nicht auf Crome stellen.
Mache ich da schon etwas falsch, oder kann es sich gar um einen Fehler der Software handeln?:confused:

Hallo thopro,

Eigentlich müsste ich von Dir die Info erhalten, wie Du die Einstellungen vornimmst.

Ich stelle Die Kamera am Moduswahlrad auf P, dann ins Bildmenue, dort auf Finepix Farbe, mit OK bestätigen.
Auf der rechten Seite, des nun folgenden Fensters, von "Std." (Standard) mit den Wahltasten eins runter auf "C" (FinePix Chrome) und wiederum mit OK bestätigen, die Kamera schaltet auf Chrome.

Benutzerhandbuch Seite 87

Gruß Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die Information.
Wenn man sich etwas mehr Mühe beim Ausprobieren gibt, kommt man halt oft auch selbst zum Ergebnis. Ich habe kurz nach meiner Anfrage festgestellt, dass die Einstellung in den Automatik Programmen nicht auf Crome zu stellen geht.
Ich werde also das nächste Mal genauer ausprobieren, bevor ich frage.:cool:
Jetzt brauche ich nur noch paar schöne Motive.:)
Vielen Dank also nochmals!
Ich wäre natürlich wie viele andere sicher auch, für weitere nützliche Tips dankbar.

Gruß aus Sachsen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tipp zu Exif Daten

Habe nun mal zwei Exif Tools getestet weil es doch öfters wichtig ist, die Bilddaten zu überprüfen oder zu katalogisieren. Stelle hier zwei Programme vor die nicht nur die Grund Exif- Daten wiedergeben sondern auch die Maker-Notes, welche nötig sind die Aufnahmesituation zu analysieren.

Als erstes Programm empfehle ich ExifTool GUI es zeigt alle Daten der HS10 und andere Kameras an, unter anderem auch die Maker-Notes.

Aber Achtung man muss zwei Programme installieren die über GUI zusammenarbeiten. Zuerst Exiftool und dann ExifTool GUI.

A: ExifTool
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

B: ExifTool GUI 4.09
http://www.heise.de/software/downloa...tool_gui/63032

Beschreibung:
http://translate.google.de/translate...xiftoolgui.htm

Ist ein super Programm mit vielen Möglichkeiten

Als zweites Programm habe ich PhotoMe getestet. Es ist genau so gut, wenn nicht sogar ein Tick besser als ExifTool GUI.
http://www.photome.de/

Gruß Fotodevil

Anhänge: Screenshots von ExifTool GUI und PhotoMe

Danke für den Tipp. PhotoME kannte ich schon, die andere Lösung sieht übersichtlicher aus. - Hast du jetzt die HS20? Die HS10 kann doch kein EXR?

Danke für den Tipp. PhotoME kannte ich schon, die andere Lösung sieht übersichtlicher aus. - Hast du jetzt die HS20? Die HS10 kann doch kein EXR?

Nein Raven ich habe die HS20 nicht und werde auch die Angelegenheit noch etwas beobachten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mich noch nicht zur HS20 entschließen.

Die Bilder auf den Screenshots sind aus dem Test von MosesHdh, da ich den gleichen Beitrag im HS20 Thread auf Frage von Dietmar, da ging es um die HS20, veröffentlicht habe.

Ich selber bevorzuge auch ExifTool GUI und arbeite damit schon seit Jahren. Wogegen ich aber nun feststellen musste das PhotoMe einige schöne Gimmigs beinhaltet.

Gruß Fotodevil

Hab gerade gesehen das es noch eine 30fach gibt die s4000, da ich auf der suche bin und eigentlich nicht 400 eus ausgeben will. für welche würdert ihr euch entscheiden hs10 oder s4000.

Hab gerade gesehen das es noch eine 30fach gibt die s4000, da ich auf der suche bin und eigentlich nicht 400 eus ausgeben will. für welche würdert ihr euch entscheiden hs10 oder s4000.

Wenn Du dich zwischen einer der Beiden entscheiden sollst dann rate ich Dir auf jeden Fall zur HS10.

Der Preisunterschied zwischen beiden Kameras ist ja nicht mehr groß aber Du bekommst für Dein Geld eine ganz andere Kamera- Kategorie.

Auf technische Einzelheiten brauch ich ja bestimmt nicht eingehen, die Vergleichsdaten findest Du ja auf der FUJI Homepage.

Du machst Dir deine Entscheidung aber nicht leicht, sag uns doch mal zu welcher Kamera Du tendierst.
Vielleicht kommen wir oder die Freunde im FUJI-Forum dann ein ganzes Stück weiter, weil ein Ratschlag dann leichter fällt.

Gruß Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denk ja auch an die HS10. Wie ich aber schon schrieb könnte man auch die HS20 kaufen nur müsste da was sein was die HS10 wirklich schlecht macht oder garnichts kann, das es Wert wäre die 100 euro drauf zulegen. Hab schon viele Bilder gesehen von der HS10 und fand die gut.
Mir gehts halt um den Zoom und das wenn man voll Zoomt die Bilder trozdem gut sind und der AF sollte besser als bei der S100fs sein. Mach gern Bilder von Flugzeugen und dafür brauch ich ein guten Zoom und AF. Ich bin ja schon fast bei der Hs10 lese ja immer im Hs20 mit aber da kommt auch nix gescheites raus irgendwie. Wenns mal mehr Infos gebe über die hs20 das wär besser :-)

@ kobanaki

Du wirst im Moment keine Aussagekräftige Infos zur HS20 bekommen. Bildmaterial und Diskussionen über die Kameraqualität gibt’s genügend im Net.

Der Preisunterschied liegt zurzeit bei ca. 150 € dafür bekommst Du eine Menge Zubehör, Polfilter, Tasche, Stativ und wenn es hoch kommt noch ein gutes externes Blitzgerät dann hast Du fürs gleiche Geld der HS20 fast eine Komplettausstattung.

Die HS10 ist eine ausgereifte Kamera, die anfänglichen Bildfehler sind so gut wie behoben. Umsonst hat sie nicht so viele Preise eingesteckt und Tests mit einem guten Mittelwert von 2 also „Gut“ bestritten. Ich denke die Tester waren doch nicht alle Dummis.

Bis auf den, nicht gerade berauschenden, EXR Modus unterscheiden sich die Kameras in nur wenigen Punkten, ja 10 zu 16MP aber darüber kennst Du ja meine Meinung.
Und ob das Überhitzungsproblem mit der Firmware behoben ist, ist mehr als fraglich.

Also was ist nun mit Dir, die Entscheidung musst letztendlich DU treffen, die kann Dir keiner abnehmen.
Bedenke aber auch die Zeit geht Dir laufen, bald wirst Du keine HS10 mehr bekommen, der Run auf die HS10 ist derzeit so groß, dass mancher Händler schon Probleme hat die Kamera zu besorgen.
Und dass die HS10 zurzeit so sehr gefragt ist spricht für die Kamera.

Willst Du meine komplette Meinung zur HS10 erfahren dann nutze den "Mehr Beiträge von Fotodevil" Button.

Ansonsten schönen Gruß an Dich.
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bestell sie mir einfach und test sie an, wenn ich zufrieden bin bleibt sie wenn nicht gehts sie wieder :-)

Das ist das Beste was Du machen kannst. Die Kamera in die Hand nehmen und selber austesten ob Du mit ihr klar kommst und ob sie Dir gefällt.

Ich denke Du wirst zufrieden sein und Die Entscheidung zur HS10 nicht bereuen.

Wie sieht das mit der Belichtungszeit aus, was ist das längste und eine fernauslöser kann man auch nicht anschließen also kann man auch keine manuelle Belichtung machen. Stimmts. Wie verhält sich das mit dem MF hab gelesen das dass Display zu ungenau ist um richtig scharf zu stellen, bei der S100fs ist es ja noch schlechter.

Wie sieht das mit der Belichtungszeit aus, was ist das längste und eine fernauslöser kann man auch nicht anschließen also kann man auch keine manuelle Belichtung machen. Stimmts. Wie verhält sich das mit dem MF hab gelesen das dass Display zu ungenau ist um richtig scharf zu stellen, bei der S100fs ist es ja noch schlechter.

Die Belichtung kannst Du sehr wohl manuell einstellen bis 30 Sekunden.
A. Belichtungszeit einstellen.
B. Selbstauslösung auf 2 Sekunden einstellen und mit dieser Vorlaufzeit auslösen.

Zum LCD Monitor oder Elektronischer Sucher, damit habe ich bisher keine Probleme gehabt und bis vor 1 ½ Jahren war das noch High- Standard.
Aber dazu kann dir wohl keiner eine adäquate Antwort geben jeder empfindet die Ansicht anders. Was für den einen gut ist kann für den anderen unannehmbar sein.

Fazit: Selber ausprobieren und dann eine Entscheidung fällen aber ich befürchte fast, dazu kommst Du nie :-).

Gruß Fotodevil

Fazit: Selber ausprobieren und dann eine Entscheidung fällen aber ich befürchte fast, dazu kommst Du nie :-).

Gruß Fotodevil

Das kann sein :-) Bin es halt gewöhnt mich immer solang zu infomieren bis ich das beste für mein wenig Geld bekomme.

Hab auch schon probleme mit Zustellern gehabt, was mich auch immer unsicher macht was zu bestellen und wenn ich dann noch anfang die Sachen hin und her zuschicken, bekomm ich ein ungutes Gefühl. Wie gesagt ich sollte sie mir mal bestellen. Ich hab ja zwei Kameras und beides Fuji Brigde. Ich werd noch paar Tage drüber denken und mich dann entscheiden, weil wenn ich eins gelernt hab dann das warten immer besser ist als überstürzt was kaufen:-)

Hallo kobanaki,

der Erste aussagekräftige Test der HS20 ist im Magazin FotoHITS veröffentlicht.
Wenn Du nun die HS20 mit der HS10 vergleichst wirst Du feststellen wie Gering der Unterschied HS20 vs. HS10 ist, in der Bildqualität ist die HS10 sogar besser ausgezeichnet.

Also, lohnt sich der Kauf der HS10.

Test HS20:
http://www.fotohits.de/tests-technik/aktuelle-kameratests/adetail/fujifilm-hs20-exr/

Test HS10:
http://www.fotohits.de/tests-technik/aktuelle-kameratests/jahrgang/2010/adetail/fujifilm-hs10-1/

Vergleich HS20 vs. HS10:
http://www.fotohits.de/tests-technik/foto-hits-produktdatenbank
Hier musst Du beide Kameras auswählen und erhältst eine Vergleichsliste.

Gruß Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich noch unschlüssig :-)Hab mir nochmal Bilder angeschauen und die Makro Bilder sind echt gut, nur Natur Bilder sind irgendwie wirklich verwaschen. Wie gesagt so wirklich bin ich noch nicht überzeugt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten