• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

Ich lege schon seit geraumer Zeit keinen Wert mehr auf die Aussagen von digitalkamera.de.
Wie kann ich objektive Tests erwarten wenn hinter allem noch ein, Zitat: Fachversand für Digitalkameras und Zubehör mit der Firmenbezeichnung Imaging One GmbH (s. Impressum und Geschäftsführer) steht.
Dann hör ich geradezu die Glocken läuten. Und wenn ich die Seite in Gänze betrachte sehe ich schon zu welchem Objekt mit hohem Marktanteil die Tests hinleiten?
Bei allen anderen Tests im Netz sehe ich keine so starke und direkte Verknüpfung zu wirtschaftlichen Interessen wie bei digitalkamera.de

Dann mach ich doch lieber selber die Erfahrung und vergleiche die Kameras an Hand der immensen Anzahl von Fotos im Netz.
Ansonsten ist die Diskussion zur Bildqualität für mich abgeschlossen und meine und unsere Erfahrung sprechen für die HS10.

Gruß
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege schon seit geraumer Zeit keinen Wert mehr auf die Aussagen von digitalkamera.de.
Wie kann ich objektive Tests erwarten wenn hinter allem noch ein, Zitat: Fachversand für Digitalkameras und Zubehör mit der Firmenbezeichnung Imaging One GmbH (s. Impressum und Geschäftsführer) steht.
JMR war m.W. schon immer Geschäftsführer beider "Betriebe".
Die Beeinflussbarkeit der Redaktion durch Handelstätigkeit will ich zwar nicht sehen, da es dem Händler eigentlich egal sein kann welche Geräte er mehr verkauft.

PS: dpreview gehört Amazon.

Tut mir leid, der Ertragswert (EK-VK) spielt schon eine Rolle und dabei sind manche Hersteller recht spendabel.
Zum nachdenken bringt mich die Tatsache das digitalkamera.de erst jetzt einen Kurztest der Kamera veröffentlicht wo sie doch seit Anfang April im Handel ist.
Es geht sich ja nicht um den Test ansich, denn so schlecht hat die Kamera im großen und ganzen nicht abgeschlossen. Mir geht’s nur um die Objektivität und die sehe ich bei solchen Konstellationen in Gefahr.
Ich finde Tests gut, egal wie sie ausfallen, von Publikationen wie z. B. FOTOHITS und der dahinterstehende GFW PhotoPublishing GmbH die sich ausschließlich mit der Fotografie und Bildbearbeitung befassen.

Grundlegend bin ich jedoch der Meinung man sollte vor dem Kauf alle Möglichkeiten des Vergleichs nutzen, hier im Netz und im Fotofachhandel und so für sich das beste Produkt finden.

Aber bitte nicht wieder die Diskussion DSLR gegen Bridge, die haben wir doch hoffentlich abgehakt.

Gruß
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
PS: dpreview gehört Amazon.

Das ist ja interessant! :rolleyes:
Wem soll man denn da noch glauben?

Ich glaube,ich habe genug Erfahrungen gesammmelt um die HS10 als gut hinzustellen.:top:

Andere "Testinstitute" geben ihr ja sogar ein Exzellent.
Aber wer weiß,welcher Sponsor das wieder fördert.:evil:

Habe mal ne Frage zur HS10: Hat die Kamera ein Gewinde für Filter? Wenn ja welchen Durchmesser? Und kann jemand sagen, wie gut die Bildqualität im Vergleich zur s100fs ist?

Danke!

Hallo johip,

die HS10 hat ein Filtergewinde von 58mm.
Die Bilqualität bei der S100FS ist um zwei Punkte (HS10 85,13 – S100FS 87,53) besser bewertet wie bei der HS10.
Nähere Informationen und Vergleichsfotos findest Du unter folgende Links
HS 10
http://www.fotohits.de/tests-technik/aktuelle-kameratests/adetail/fujifilm-hs10/
S 100 FS
http://www.fotohits.de/tests-technik/aktuelle-kameratests/adetail/fujifilm-finepix-s100fs/

Gruß
Fotodevil

PS: An die S100FS kommt derzeit keine andere Bridge heran.

Danke für die Vergleichsbilder! Die s100 gibt viel mehr Details wieder, wirklich beachtlich. Dann kann ich reinen Gewissens nur diese schon etwas betagte Kamera empfehlen.

Hast absolut recht digitalfan,

meine Aussage bezieht sich auch nur auf die Bildqualität, hätte es halt besser formulieren müssen.

In Punkto manuelle Möglichkeiten und Brennweite liegt die HS10 natürlich klar vorne.
Wenn nicht, hätten wir bestimmt nicht drei von der Sorte (HS10) im Gebrauch und sind mehr als zufrieden.

Gruß
Fotodevil

Ja, genau das meine ich. Um ehrlich zu sein stört mich das schon, bin etwas penibel was sowas angeht.

Darüber hinaus: Die Kamera erkennt meine SanDisk SDHC nicht. Hatte sonst noch jmd. das Problem?

Edit:
Einen Pixelfehler auf dem LCD habe ich soeben auch gefunden. Ist das ebenfalls normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Das ist vollkommen normal (technisch bedingt) es ist der Weg den das Objektiv nötig hat aus dem Weitwinkelbereich in den Zoombereich zu wechseln und somit kein Fehler. Den Effekt findest Du aber auch bei einigen Zoomobjektive für Spiegelreflex- Kameras.
Wenns Dich interessiert habe ich zwei Bilder des Objektivs im Anhang.

Ich habe mehrere SD-HC Karten in Betrieb von 4 bis 16 GB und habe bis Heute keine Probleme damit.
Ein Tipp, formatiere die Karte auf Deinem Rechner in FAT32, vielleicht ist dann das Problem behoben. Es kann jedoch vorkommen das eine spezielle Marke unkompatibel ist, dass passiert aber auch bei anderen Kameras. Absolut kompatible Marken werden auf der FUJI Homepage
benannt.

Gruß
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deinen Post, das mit der Speicherkarte war ein Fehler meinerseits, sie wird wunderbar erkannt.

Bleibt nur noch der blöde Pixelfehler. :-/

Hallo Chris,

ein Pixelfehler auf dem LCD ist nicht normal, entweder das Gespräch mit Deinem Händler suchen oder den Support von FUJI kontaktieren.

Gruß Fotodevil

Ich benutze die HS10 gerne als kompakte Reisekamera wenn mir die DSLR-Ausrüstung zu groß ist.
Die Kenntnis der Schwächen verhelfen manchmal zu ansehnlichen Bildern. (Für´s Forum die Größe angepasst)

MfG
und allzeit gut Licht

Ps: Ich hab zwar keinen MR-Vertrag mit den abgebildeten Personen, aber bei Übergabe einiger Dollars haben die Personen zustimmend genickt.:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten