• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

Übrigens:
Fuji bietet die 1.04 zum Download an: LINK
1. Custom white balance can be set correctly when an external flash is mounted.
2. On slide show mode, sound of movie recording data can be performed on the HDTV which is connected with the camera via HDMI interface.

Für mich also nix aufregend Neues. Wird natürlich trotzdem installiert.

Hallo Tredor,

die Firmware 1.03 ist nach meinen Informationen eine Firmware, die für den Service genutzt wurde um bestimmte Kameraparameter (die nicht genannt werden) auszugleichen. Weiter hin wurde die Firmware 1.03 während des Produktionsablaufs von neuen Kameras ab Hersteller eingesetzt.
Die neue Firmware beinhaltet alle Softwareänderungen ab 1.01 bis zur 1.04 beinhaltet also auch alle Futures der Software 1.03.
Aus diesem Grund ist es ratsam die Firmware auf 1.04 zu updaten, somit ist die HS10 auf dem neuesten Stand.

Gruß Fotodevil

Mal eine kurze Frage ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Ist die Kamera wirklich so schlecht (insb. im Schärfebereich) oder kriegt der Großteil der User hier es einfach nicht gebacken? Andere Bilder wiederum sind angenehm scharf. Irgendwas stimmt hier nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tehcrs meinte
Mal eine kurze Frage ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Ist die Kamera wirklich so schlecht (insb. im Schärfebereich) oder kriegt der Großteil der User hier es einfach nicht gebacken?

Hallo

Kannst du mal ein Bilder zeigen von denen du sprichst, habe eben welche in einem Fotobuch ausdrucken lassen. Qualität :top::top:

Gruss
Misch

Hi.

Also du kannst fast jedes zweite Bild hier aus dem Thread nehmen. Auf mich wirken die Bilder größtenteils grobkörnig und unscharf.

Auf der anderen Seite gibt es dann aber wieder Bilder, welche wirklich gestochen scharf sind und an denen absolut nichts auszusetzen ist.

Ich führe dies einfach mal auf den jeweiligen Fotografen zurück.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, als dass die Kamera im Makro- um einiges stärker als im WW-Bereich ist.

Korrigier mich bitte, sofern ich falsch liege.

Hallo "tehcrs",

mit Verlaub, dass Thema ist doch weiß Gott hinlänglich durch.

Mach Dir die Mühe, lese Dich durch den Thread und folge den angezeigten Links und entscheide dann.

Woher wollen wir wissen, was Du als schlecht oder gut ansiehst, da helfen auch nicht, noch so viele Bilder die wir einstellen.

Ich kann nur sagen, dass ich eine der ersten Kameras ab mitte April nutze, mittlerweile haben wir im Team 3 Stück im Einsatz wobei auch Fotos professionell vermarktet werden.
Ich kann nur sagen das sich der Ausschuss im Rahmen hält. Wobei ich sagen muss das auch andere Kameras, auch unsere Studiokamera Ausschuss erzeugt, der von manch einem User gerne unterschlagen wird.

In Anbetracht meiner eigenen Erfahrung mit der HS10 kann ich sie nur empfehlen.

Gruß
Fotodevil

Denke das Problem ist das sich viele Kompaktkamera-User sich die HS10 gekauft haben, so wie ich auch. Nicht so teuer wie eine digitale DSLR aber viele technische Highlights. Man hat am Anfang halt einige Schwierigkeiten weil man das Umgehen mit der Kamera erst lernen muß. Dann kann man aber wirklich sehr gute Bilder zu machen.

Mich würde interessieren ob schon jemand auf 1.04 geupdatet hat ?

Hallo SvenKadettC,

Hat ohne Probleme geklappt spürbare Änderungen sind nicht zu erwarten.
Was aber hilfreich ist, dass man nun die Möglichkeit hat, bei Verwendung eines externen Blitzgerätes, den Weissabgleich manuell zu beeinflussen.
Alles andere in meiner Ausführung weiter oben #2064.

Gruß
Fotodevil

Hast dann auch von 1.02 auf 1.04 update draufgespielt, oder ?
Weil ich auch von Verbesserungen zwischen 1.02 und 1.03 gelesen habe.
Mal schauen wie das funktioniert mit dem Update, schaden kanns ja nicht.

Hallo SvenKadettC,

ich habe von 1.02 auf 1.04 und von 1.03 auf 1.04 (wir haben 3 HS10 in gebrauch) ein Firmwareupdate gemacht.
Die neue Firmware beinhaltet alle Softwareänderungen ab 1.01 bis zur 1.04 beinhaltet also auch alle Futures der Software 1.03.

Gruß
Fotodevil

Hallo,

nach langem mitlesen in diesem Thread hab ich mich nun auch entschieden und habe mir eine HS10 bestellt. Dann kann ich mir endlich selbst mal ein Bild (oder auch mehrere) von und mit der Kamera machen. Bin schon ganz gespannt...

Habe mir auch die in diesem Thread empfohlenen eneloop-Akkus von Sanyo mitbestellt. Gibt´s noch andere besonders empfehlenswerte Akkus? Habe mir erst mal nur einen Satz bestellt um zu sehen wie deren Leistung wirklich ist. Werde dann bei Gelegenheit noch einen zweiten Satz bestellen, ist halt nur die Frage ob es noch einmal die gleichen werden oder ein anderer...

Hallo lichtbilderzeuger,

von Panasonic gibt es Akkus mit der gleichen Technik. Panasonic Infinium HHR 3MRE.
Nach mehrmaligem Gebrauch bin ich jedoch der Meinung das die Eneloops die besseren sind.

Gruß
Fotodevil

PS. Bin der Meinung das Du mit der HS10 bestimmt zufrieden bist.

Hallo darkRaven,
was waren den die ausschlaggebende Gründe, dass du dich wieder umentschieden hast?
Hallo,

in erster Linie wegem Handling und der Bildqualität. 14 MP kommen mir so schnell nicht mehr ins Haus. - Die DP1 natürlich ausgenommen.

Die Geschwindigkeit der FZ ist toll, aber wenn ich Sportaufnahmen mache, nehme ich eh die DSLR mit. Vermissen werde ich den Filmgrain-Mode und die damit verbundene IR-Tauglichkeit (wer's halt mag).

Wow - kaum ist meine HS10 angekommen, gibt es auch ein Update des RAW-Konverters für ACDsee Pro 3, mit dem er auch die HS10 unterstützt :top:
Und das, wo die Beta für Pro 4 schon lange verfügbar ist.

Jetzt fehlt nur noch DxO ...

Hallo darkRaven,

danke für die Info. Hab mir das Update natürlich gleich installiert und war erstaunt wie gut ACDsee die automatische Grundeinstellung (Konvertierung) der RAF- Engine hin bekommen hat. Ich bin schon fast der Versuchung nahe, zu sagen, dass es bis jetzt (PS eingeschlossen) das beste und ausgewogenste Ergebnis ist was ich bisher gesehen habe.
Hast Du die gleiche Erfahrung gemacht?

Dank und Gruß
Fotodevil

Habe mir auch die in diesem Thread empfohlenen eneloop-Akkus von Sanyo mitbestellt. Gibt´s noch andere besonders empfehlenswerte Akkus? Habe mir erst mal nur einen Satz bestellt um zu sehen wie deren Leistung wirklich ist. Werde dann bei Gelegenheit noch einen zweiten Satz bestellen, ist halt nur die Frage ob es noch einmal die gleichen werden oder ein anderer...

Die eneloop-Akkus sind schon super, setze sie überwiegend im Modellsport ein.

Es gibt vergleichbare Akkus auch von Ansmann, dort heißen sie maxE, sind auch gut.

Gruß
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten