Hallo Allerseits,
ich habe schon einige Zeit im Netz nach Tests sowie Tipps und Tricks für die Finepix HS 10 Ausschau gehalten und bin dabei auf dieses Forum gestoßen, in dem ja nun teilweise sehr kontrovers diskutiert wurde und wird.
Ich habe nun seit einigen Monaten selbst eine HS 10

und habe anfangs immer wieder mit mir gerungen: Behalten oder Zurückschicken??

Denn zuerst waren die Bildergebnisse doch recht durchwachsen: Grüne Matschwiesen im Weitwinkelbereich

, tolle, superscharfe und detailreiche Makroaufnahmen bei gutem Licht

, schönes Bokeh bei Portrait- und Makroaufnahmen

, deutlich langsamere Auslöseverzögerung als meine alte Minolta Z1

, tolle Videofunktionen

, umständliche Umschaltung zwischen den Videomodi

, schneller - da manueller Zoom -

, hekeliges Zoomen im Videomodus (dadurch ständiges Verwackeln)

, extreme Reichweite mit klasse Detailabbildung und gutem Verwacklungsschutz

.
Was mich aber mit am meisten gestört hatte, war der Umstand, dass die Bilder, insbesondere die Gesichter bei Dämmerung und bewölktem Himmel immer farblos und grau waren. Grottenhäßlich!!

Aber nach ein bisschen Ausprobieren kam ich drauf, den Weißabgleich manuell einzustellen, was ja durch die Schnellzugriffstasten an der linken Seite recht fix geht. Seitdem ich bei den ungünstigen Lichtverhältnissen den Weißabgleich auf "bewölkt" gestellt habe, ist das Problem beseitigt!
Also mein Fazit bislang: Trotz toller Kameradaten: leider noch nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" der Kompakten - aber mit ein bisschen Einarbeitung und Geduld beim Ausprobieren: ... nahe dran!!
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem automatischen Weißabgleich gerade bei "ungünstigen" Lichtverhältnissen gemacht?
Habt Ihr vielleicht auch solche AHA-Effekte beim Fotografieren mit der HS 10 gehabt oder sonst ein paar Tricks und Tipps für bestimmte Motive?

Also den Feuerwerksmodus und den Sunset-Modus kann ich auch sehr empfehlen!!
Viele Grüße
MoDo