Hallo Fotodevil,
danke Dir, ich habe Dir auch Fotos eingestellt (nur zur Verdeutlichung), so können wir die Blenden vergleichen.
Die Schattenblenden der HS10-Blende sind doch etwas niedriger: 30 und 18,5 mm. Man sieht nun auch andere Unterschiede, z.B.:
Klasse dass wir das so aufklären konnten.
Grüße
T.
danke Dir, ich habe Dir auch Fotos eingestellt (nur zur Verdeutlichung), so können wir die Blenden vergleichen.
Die Schattenblenden der HS10-Blende sind doch etwas niedriger: 30 und 18,5 mm. Man sieht nun auch andere Unterschiede, z.B.:
- Bei der S6500-Blende sind die Kurven an den Spitzen der Schattenblenden "abgeschnitten", bei der HS10-Blende sind die Kurven komplett rund
- Bei der S6500-Blende sind die Bildecken tatsächlich "eckig", bei der HS10-Blende sind sie "ausgeweitet" und gerundet
- Die S6500-Blende sieht innen aus, als sei die Gussform stufig gefräst worden, die Form der HS10-Blende ist völlig glatt
- Die Ränder der beiden Blenden sehen sehr unterschiedlich aus.
- Da wir Aufnahmeposition und Brennweite nicht abgestimmt haben, sind natürlich perspektivische und Parallaxenunterschiede vorhanden. Ich glaube dennoch zu erkennen, dass auch der Öffnungswinkel unterschiedlich ist.
Klasse dass wir das so aufklären konnten.

Grüße
T.