• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

An never CHANGE a running system, hab ich mich noch nie gehalten :rolleyes:
Manchmal auch mit fatalen Folgen :mad:
Mein Frauchen sagt immer, das ich nicht warte bis die Dinge kaputt gehen, ich reparier sie schon früher :lol:
Aber meistens habe ich Glück :D Das Glück ist ja mit den Dum...

Da ist was Wahres dran, mit dem never change ... Ich habe mich in der Vergangenheit ein paar Mal selbst ausgetrickst.

Das Update habe ich gemacht. Fazit: Vorher gut, hinterher gut :) Da ich die Matschprobleme nicht hatte, können sie auch nicht weg sein. An der Zeit, die die Kamera zum Speichern von RAW und JPG braucht hat sich leider nichts geändert.

Kann denn nicht mal Jemand 2 gute Fotos reinstellen:
- A. Vor dem Update
- B. Mit der neuen Firmware

Bitte identisches Motiv - nahezu zur gleichen Zeit

So etwas würde enorm weiterhelfen !!!

Das alleine reicht nicht aus.

Das Update wurde speziell deshalb nachgeschoben, weil bei höheren DRXXX Werten als 100, vermehrter Matsch festgestellt wurde. Deshalb muss man auch mit diesen Werten testen.

Auch das angebliche Schärfeproblem im Verhältnis von Jpgs aus Raw+Jpg und reinem Jpg wurde ins Visier genommen.

Einfach mal 2 Bilder machen sagt da nichts aus. Es muss schon eine Voher/Nachher-Testreihe gemacht werden.

Prima, wenn jemand einen umfassenden Vergleich anstellt.
Im Moment wäre es aber schon ein großer Fortschritt, wenn jemand so nett wäre, einen Vorher-/Nachher-Vergleich bezüglich desselben Motivs (mit Gras, Laub oder Baumstämmen im Mittel- bzw. nicht zu entfernten Hintergrund) und identischen Lichtverhältnissen in 1600x1200 oder größer einzustellen.

Prima, wenn jemand einen umfassenden Vergleich anstellt.
Im Moment wäre es aber schon ein großer Fortschritt, wenn jemand so nett wäre, einen Vorher-/Nachher-Vergleich bezüglich desselben Motivs (mit Gras, Laub oder Baumstämmen im Mittel- bzw. nicht zu entfernten Hintergrund) und identischen Lichtverhältnissen in 1600x1200 oder größer einzustellen.

Hätte ich eine HS10 würde ich ja gerne ;) , aber bis ich eine bekommen werde, ist sicherlich schon die neue Firmware drauf :mad:

Ich gehe mal davon aus, dass die aktuellen Besitzer schon das Update aufgespielt haben.

Hi, ich hab jetzt endlich eine bestellen können. ist seit heute bei einigen Versendern sofort lieferbar. Ich heoffe es ist wahr und ich habe die HS 10 am Di oder Mi. Dann muss ich mich sputen, weil ich meine Nikon P 100 bis Fr zurückbringen muss. Da aber die Kritiken der Nikon durchweg recht positiv sind, außer hier im Forum, und sie natürlich deutlich kleiner ist, werde ich sie wohl behalten. Mal sehen wenn ich den direkten vergleich habe. Mich interessiert vor allem die Größe und die Bedienfreundlichkeit. Für mich als Laie wird es bei den Bildern nicht viel Unterschied geben.

Moin, moin allerseits...:angel:

Habe mal für alle Nörgler und Zweifler ein paar Bilder mit meiner FUJI HS10 geschossen. Für ca. 400 Teuros muss sie sich nicht verstecken :top:

Galerie unter: http://www.rainer-jänsch.de/index.htm

Gebt mal euren Kommentar dazu ab!

Als ich bin auch an der HS10 interessiert und bin über die vielen unterschiedlichen Bildqulitäten ziemlich verunsichert mittlerweile.
Deine Bilder sind auch eher schlecht als recht (meine Meinung). Ich denke eine FZ38 macht deutlich bessere Bilder.
Das Bionade-Bild ist unscharf, das darf nicht sein. Sind die Enten-Bilder denn mit vollem Zoom (126mm wird angezeigt) ?
Ja und das Rauschen bei Iso 100 ist untragbar und eine Frechheit von Fuji.

Moin Moin,

dann nörgele ich mal weiter :D

Die Bilder hauen mich nicht vom Hocker und ich könnte mir überlegen gelassen nicht umzusteigen, oder als Neueinsteiger lieber zu anderen Alternativen zu greifen.

Sie weisen genau die Unzulänglichkeiten auf, die schon mehrfach angesprochen wurden.

Aber trotzdem danke für`s Zeigen.

Du mußt das Original laden, also noch mal draufklicken, dann kannste die Exifs sehen. :top:
Da sind keine Originale, auch das große Bild hat den Copyright-Schriftzug (den ich übrigens etwas größer gemacht hätte:D) und entsprechend vermurkste Exif-Daten. Ich kann jedenfalls mit PhotoMe die Firmware-version bei diesen Bildern nicht auslesen.

...um die Firmware ging es ja garnicht ;)

Nicht? Na, wenn du schon die "Unzulänglichkeiten" ansprichst, dann solltest du aber auch deren offensichtliche "Ursache" (Firmware 1.0) und deren "Behebung" (Firmware 1.01) nicht unter den Teppich kehren - ...nur so der Fairness halber. ;)

Schade wieder nur Bilder von V 1.0. Schöne Motive aber leider wieder nur Pixelmatsch.:(
Gibt es auch schon solche Naturbilder mit feinen Strukturen in voller Auflösung von der neuen Firmware Version ?

Nicht? Na, wenn du schon die "Unzulänglichkeiten" ansprichst, dann solltest du aber auch deren offensichtliche "Ursache" (Firmware 1.0) und deren "Behebung" (Firmware 1.01) nicht unter den Teppich kehren - ...nur so der Fairness halber. ;)

Ich weiss jetzt nicht, was du mir unterstellen bzw. vorwerfen willst. Lies dir doch mal den Post genau durch, da steht nichts von Firmware :confused:

Moin, moin allerseits...:angel:

Habe mal für alle Nörgler und Zweifler ein paar Bilder mit meiner FUJI HS10 geschossen. Für ca. 400 Teuros muss sie sich nicht verstecken :top:

Galerie unter: http://www.rainer-jänsch.de/index.htm

Er spricht die Nörgler und Zweifler an und wollte wohl mit dem Link zu den Bildern zeigen, wie gut die HS10 für einen Preis von ca. 400 € Bilder machen kann.

Dann wollte er einen Kommentar dazu haben, den ich ich ihm gegeben hatte. Dabei bezog ich mich nur auf die Quali seiner Bilder. Da war nichts von Firmware zu lesen.

Ich weiss natürlich, dass die neue Firmware im Bereich Bildquali Verbesserungen bringen kann und wenn er sie schon aufgespielt hätte, wären die Bilder eventuell eine Spur besser geworden (oder auch nicht).

Wo kannst du daraus eine Unfairnis meinerseits interpretieren? :confused:

Über die Unzulänglichkeiten, deren Behebung oder Nichtbehebung, Firmware usw. sind ja schon genug Beiträge gepostet worden (auch von mir). Soll ich jetzt in jedem Post alles noch einmal neu durchkauen?

Bildausschnitte der HS-10

Hallo zusammen,

als Leser der ersten Stunde und HS-10 Knipser seit dem 14.4. kann ich hier was liefern und melde mich daher zu Wort:

Schade wieder nur Bilder von V 1.0. Schöne Motive aber leider wieder nur Pixelmatsch.:(
Gibt es auch schon solche Naturbilder mit feinen Strukturen in voller Auflösung von der neuen Firmware Version ?

Habe drei aus der Hand geschossene Bildausschnitte angehängt. WW, bisl Zoom, Macro. Alle von heute Abend, schattig trübe.
Jeweils unbearbeitet aus dem Orginal JPG rausgeschnitten - nicht verkleinert.
Das ist nach dem Firmwareupdate. Hab aber auch mit der 1.0 die gleiche Qualität gehabt. Dann noch zweimal Mond aus der Hand. Alles im Automodus (1x mit Supermacro).

Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, oder erwarten eure geübten Augen mehr aus dem kleinen Sensor?

Hatte davor eine Pana TZ-7. Wenn es jemand interessiert, dann kann ich meine Bewertung der HS vor allem in Relation zu der Pana abgeben. Im Vergleich zu aktuellen Spielgelref. kann ich nichts sagen. Bin nach der Analogzeit ausgestiegen. Mir reicht DinA4 und HDTV.

Ach so, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich die Kam per HDMI an den DVI-Anschluss meines Fernsehers anschließe bekomme ich 480p. Der Fernseher hat nur auto und an der Kam kann ich auch keine Auflösung einstellen. Gibt es keine Ausgabe mit 720p oder 1080i?

Übrigens macht die Kam einen Heidenspaß.

Zum Firmwareupdate:
Habe die Kam auf ein Ministativ gestellt und ein paar Fotos geschossen, dann die Karte raus und Firmwareupdate drauf, danach die gleichen Fotos nochmal. Beim betrachten mit 100 % am PC konnte ich keinen Unterschied feststellen. Da ich aber - nach meinem Ermessen - noch nie Matsch hatte, hilft das wenig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten