• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

jetzt wirds erst richtig spannend..... :D
Ich würde mich soooo über einen bericht freuen *hundeblick* xD
Ich will auch eine ! :grumble:

Ok, ich habs getan. Amazon um rund 450 Flocken reicher gemacht und mir die HS10 samt Class6-8GB-Karte und eine Doppelladung eneloops samt Ladegerät geordert. Und WEHE das Zeugs kommt nicht binnen der nächsten 2 Wochen... .:ugly::evil::eek::rolleyes:

Und falls sie hier wirklich schon einer hat: Büüüüdde Bericht, Fotos, Schwärmerei.... wir sind alle SCHARF DRAUF und sowas von BEREIT!:D

Hatten wir den link schon? Eine erste Bewertung auf der .com-Seite:

http://www.amazon.com/Fujifilm-Fine...=sr_1_1?ie=UTF8&s=photo&qid=1270837774&sr=1-1

So zum Zeitvertreib.... :rolleyes:

naja... Die Fotos sagen wenig über die Kamera aus weil sie so klein sind und man sie nicht vergrößern kann. Der Review mit nur 2 * ist ja mal voll fail...

Ich werde also weiter warten... und dann kaufen. :cool:

Bei einem Großhändler wurde der Liefertermin vom 15.4. auf den 29.4. verschoben, im Einzelhandel wird sie also wohl erst ab Mai sein.

Schöne Bilder! Was mir sehr gut gefällt ist die geringe Schärfentiefe (ups, ich hoffe ich habs richtig gesagt, mit Fachbegriffen hab ichs immer nicht so) die ich bei meiner FZ28 schmerzlich vermisse bzw. nur mit viel rumstellerei hinkriege. Von der HS10 habe ich jetzt schon etliche Makros gesehen wo der Hintergrund völlig verschwommen ist (also so wie es sich für ein ordentliches Makro gehört).

Grüßle,
Tanja

Von der HS10 habe ich jetzt schon etliche Makros gesehen wo der Hintergrund völlig verschwommen ist (also so wie es sich für ein ordentliches Makro gehört).

Das hängt meist vom Abstand des Hintergrundes zum Motiv ab. Stimmt der, kannst du mit der FZ28 auch prima freistellen. Der HS10 kommt zugute, dass sie eben eine längere Brennweite hat und dadurch natürlich auch besser freistellen kann.

Bei der Schärfentiefe geben sich beide Modelle nicht viel und die ist auch nicht gering bei der Größe des Sensors.

@Goddy: Ja ich hab ja geschrieben das ich das mit der FZ28 schon hinkriege aber nur im manuellen Modus. Gerade der letzte link mit Fotos sieht mir aber so aus als wäre da ganz viel im Automatikmodus geschossen worden... Jetzt könnte man natürlich gleich sagen: Wer will schon im Automatikmodus knipsen und wer seine PASM-Funktionen nicht beherrscht versteht eh nix von Fotografie usw usf.... nun... ich habe meist meine Kinderschar im Schlepptau und wenn ich nachdem ich den hübschen Schmetterling davon überzeugt habe sich nicht von Kindergeschrei und kleinen Patschhändchen vertreiben zu lassen auch noch an der Blendeneinstellung rumfummeln muß... nee... das wird nix..... also bin ich momentan einfach mal frohen Mutes das die HS10 von sich aus schon ein bisserl mehr kann als die FZ28. Die Hoffnung stirbt ja quasi zuletzt...

Ich sagte es ja schonmal: Alleine nicht darauf zu warten bis der Zoom mal ausgefahren ist (und das lästige Geräusch dazu) ist der Kauf eigentlich schon wert für mich. :top:

@Andreas: Ich hab noch keine mail von amazon mit Lieferdatum beokmmen. :o

Grüßle, Tanja

...@Andreas: Ich hab noch keine mail von amazon mit Lieferdatum beokmmen. :o

Grüßle, Tanja

etwas Geduld haben wir nötig, ich selber bin auf das Teil heiß und möchte ungern die schöne Motive im Frühling verpassen:o meines Wissens nach gibt es bereits einige Leute die hier in Deutschland eine HS10 gekauft haben - scheint so das es langsam losgeht - meine Vermutung: etwa nach dem 14ten... (kein Gewähr für diese Aussage)

wenn ich nachdem ich den hübschen Schmetterling davon überzeugt habe sich nicht von Kindergeschrei und kleinen Patschhändchen vertreiben zu lassen auch noch an der Blendeneinstellung rumfummeln muß... nee... das wird nix.....

Tanja nochmal, das hat nur wenig mit der Blendeneinstellung zu tun. Wenn Du ein Makro machen möchtest, dann hast du ohne weitere Hilfsmittel (Makroadapter oder Nahlinse) drei Möglichkeiten.

1. Du machst im WW eine Supermakroaufnahme

2. Du stellst auf Makro und zoomst so lange wie es die Naheinstellgrenze erlaubt.

3. Du machst ein Telemakro

Bei 1. u. 2. wirst du Probleme bekommen, wenn der HG nah am Motiv ist. Das ist durch die große Schärfentiefe des kleinen Sensors bedingt.

Bei 3. Kannst du das Motiv freistellen. Je weiter der HG vom Motiv entfernt ist, um so besser wird das Ergebnis sein.

Dazu mußt also nicht den manuellen Modus benutzen.

Das Abblenden ist nur bei größeren Sensoren, sprich bei DSLR-Systemen von Bedeutung.

Du kannst also locker mit z. B Blende 5.6 mit der FZ28 freistellen.

Durch die lange Brennweite mußt du aber bei der HS10 mit anderen Nahgrenzen rechnen. Das Prinzip, wie du zur Freistellung kommst, wird aber das gleiche sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten