• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

da bist Du mit einer Bridge wie HS10 definitiv falsch...;)

Ich bin da auf keinen Fall falsch, oder muss ich jetzt hier in der Signatur meine ganze Ausrüstung aufzählen?

Du hast aber Recht, wer diesen Anspruch alleine hat sollte sich in der Tat eine DSLR kaufen. Darum geht es hier aber nicht.

Ausgang dieses Austausches war die Frage, warum Fuji keine Bilder mit höheren ISOs zeigt. Ich hatte dazu Gründe angegeben und dann auf dein Posting geantwortet, um deine positive Einschätzung etwas zu relativieren.

Da ich beide Kamerasysteme mit verschiedenen Modellen parallel benutzen, testen und vergleichen kann, weiss ich schon von was ich rede.

Die neuen Superzooms werden gerade im Bereich der Bildqualität ihre Probleme haben. Aktuelles Beispiel ist die Olympus SP800. Eine Kamera, die einen ambitionierten Fotografen nicht zufrieden stellen kann. Das erste Heulen nach dem Kauf ist ja in dem entsprechenden Thread hier schon zu vernehmen.

Den Anfang hatte vor einiger Zeit Olympus mit dem vermeintllichen UZI-Nachfolger Sp550 UZ gemacht. Ich hatte mir dieses Modell gekauft und mußte feststellen, dass sich eben die Features auf dem Papier in der Praxis schnell als unzureichend bzw. unbrauchbar gezeigt hatten.

Da die Firma Fuji sicherlich auch um die Problembereiche von Superzoombridgemodellen weiss, wird sie den Teufel tun darauf einzugehen. Die anderen Herstellen machen das natürlich genauso.

Weil aber sehr viele, besonders Anfänger, auf Schlagworte wie Rauschfreiheit, Superbrennweite, Touristenentfernung, Gesichtserkennung usw. positiv und kaufreudig reagieren, ist es leicht für die Hersteller ihre Absatzzahlen zu erreichen und das sogar schon für die Nachfolgemodelle. Schließlich gibt es dann ja weitere Features die erprobt werden müssen :D

Erfahrene User gehen die Sache schon etwas gelassener an und machen eben ihre Überlegungen.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, wenn es soweit ist. Die S100FS hatte es nach der FZ50 als weiteres Bridgemodell bei mir geschaftt.

joar ich denke für Deine Ansprüch wird diese Ausreichen:top: Auslöseverzogerung? ich dachte das Ding hat keine?! wenn Du mit HS10 ausgelöst hast, hat sie schon 7 Aufnahmen gemacht:D ok im Detail sieht es so aus:

Es soll auch noch Leute geben, die richtig fotografieren wollen und da spielt gerade die Auslöseverzögerung eine große Rolle und auch die Möglichkeit das Motiv im Sucher zu verfolgen.

Siehste und hier sind wir wieder beim "Papier", welches dem User einreden möchte, dass alles ein "Kinderspiel" ist :D

Und schon wieder reingefallen :evil:

Siehste und hier sind wir wieder beim "Papier", welches dem User einreden möchte, dass alles ein "Kinderspiel" ist :D

Naja, Anfang und Ende halt. Am Anfang schaut die Kamera auf dem Papier besser aus als sie ist, hinterher schauen die Bilder auf dem Papier besser aus als sie sein dürften. Dazwischen liegen meistens Testberichte, Forendiskussionen, Magazine und Stammtische. ;)

In der Tat wirft man mit Vorteilen nur so um sich :D

Was am Ende dabei rauskommt, bzw. was praktikabel ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich geht es nur um einen manuellen Zoom und einen Blitzschuh... der Rest ist eigentlich nur Spielerei. Aber wer weiß, ... vielleicht entpuppt sich ja das ein oder andere Feature als "nice to have".

Über allem steht für mich aber immer noch die Bildqualität... und da gehe ich sehr objektiv ran, was die HS10 angeht :D
Mir würde es ja schon reichen, wenn sie im optimierten Brennweitenbereich von 30 bis 200 mm so einigermaßen mit meiner kleinen Powershot A720 (RAW per Hack) mithalten kann; aber das will ich mit eigenen Augen sehen :cool:

Gruß,
Daniel

Den Anfang hatte vor einiger Zeit Olympus mit dem vermeintllichen UZI-Nachfolger Sp550 UZ gemacht. Ich hatte mir dieses Modell gekauft und mußte feststellen, dass sich eben die Features auf dem Papier in der Praxis schnell als unzureichend bzw. unbrauchbar gezeigt hatten.

...
Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, wenn es soweit ist. Die S100FS hatte es nach der FZ50 als weiteres Bridgemodell bei mir geschaftt.

die SP 550 hab ich auch noch, die Bildqualität ist (für mich ! ) gut bis ausreichend, mit der Fuji will ich mich aber keinesfalls hinsichtlich der BQ verschlechtern.

In der Tat wirft man mit Vorteilen nur so um sich :D

Was am Ende dabei rauskommt, bzw. was praktikabel ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich geht es nur um einen manuellen Zoom und einen Blitzschuh... der Rest ist eigentlich nur Spielerei. Aber wer weiß, ... vielleicht entpuppt sich ja das ein oder andere Feature als "nice to have".

seh ich auch so, ich hab zudem die Hoffnung, dass die Bedienung mehr in Richtung SLR geht, mit besseren Möglichkeiten zur manuellen Einstellung als bei der SP550.;)
In der Beziehung trauere ich manchmal meiner analogen SLR nach :(

Aber wie gesagt, eine DSLR kommt (für mich ! ) eher nicht in Frage

...Weil aber sehr viele, besonders Anfänger, auf Schlagworte wie Rauschfreiheit, Superbrennweite, Touristenentfernung, Gesichtserkennung usw. positiv und kaufreudig reagieren, ist es leicht für die Hersteller ihre Absatzzahlen zu erreichen und das sogar schon für die Nachfolgemodelle. Schließlich gibt es dann ja weitere Features die erprobt werden müssen :D

bist du neidisch das andere Leute durch ihre Klugheit sehr gut zum Geld kommen? oder wie soll man dein Statement verstehen? meinst du vielleicht das es Anfängermäßig aussieht wenn Kunden gerne ein Produkt kaufen wenn sie laut Herstellerwerbung für sich ein passendes Produkt gefunden haben? dann sind wohl viele Profis ebenfalls Anfänger, weil sie ihre D3 über den Bord geworfen haben nur weil sie sich ein D3s kaufen wollten, da sie ja eine Blendenstufe weniger rauscht?!

ich habe schon mehrere DSLR-Systeme hinter mir, angefangen mit Pentax über Nikon, Fuji S5pro, Olympus... und habe halbprofessionell Fotografie betrieben... nun sehe in Fuji HS10 eine schöne Familienkamera für mich die alle meine Bedürfnisse in einen Gehäuse kombiniert ohne dabei tonnenweise Ausrüstung herumschleppen zu müssen... nun wurde ich deswegen von einen gewissen "erfahrenen Goddy" als Anfänger abgestempelt, nur weil ich die Fuji aus dem Grund kaufe weil mir die vom Hersteller geworbenen Features passen?!:confused:

...Erfahrene User gehen die Sache schon etwas gelassener an und machen eben ihre Überlegungen...

und Unerfahrene machen hier ein unnötiges Krawall in diesem Thread und meinen alle Hersteller sind böse und wollen nur ihr Bares haben in dem sie die Kunden mit Features werben:lol:

Es soll auch noch Leute geben, die richtig fotografieren wollen und da spielt gerade die Auslöseverzögerung eine große Rolle und auch die Möglichkeit das Motiv im Sucher zu verfolgen...

und nochmal: für solche Leute ist die HS10 die falsche Kamera, ist es den so schwer zu verstehen?:)

Zuletzt bearbeitet:

Die Fuji HS10 ist eine Kompromiss Cam, das ist schon klar. Aber ingesamt macht sie einen guten Eindruck und sie deckt viel ab. Die Bildqualität scheint gut zu sein. Die Bedienung ist DSLR artig und die Grösse und das Gewicht sind im Rahmen. Eine durchaus interessante Cam als Immerdabei.

bist du neidisch das andere Leute durch ihre Klugheit sehr gut zum Geld kommen? oder wie soll man dein Statement verstehen?

Nö bin ich nicht. Mir tun nur die Leute leid, die hier um Hilfe bei der Kaufentscheidung bitten und sich dann doch eine Kamera schönreden oder schönreden lassen, weil die vielen schönen Features und Zahlen auf dem Papier locken. Die schon fast genötigt werden offenbar jedem Hype um ein neues Modell mitzumachen.

Deshalb gebe ich Denkanstöße, die auf meiner Fotopraxis und einen anderen Blickwinkel auf die Sachverhalte beruhen.

nun wurde ich deswegen von einen gewissen "erfahrenen Goddy" als Anfänger abgestempelt, nur weil ich die Fuji aus dem Grund kaufe weil mir die vom Hersteller geworbenen Features passen?

Ich stempele gar keinen als Anfänger ab und halte schon gar niemanden vom Kauf einer Kamera ab. Wir befinden uns hier in einem Forum, wo der Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Vordergrund steht und Fragen beantwortet werden. Am allerwenigsten dient ein Thread dazu persönliche Angriffe zu starten, was du wohl gerne beabsichtigst.

Bringe ordentliche Argumente, die deinen Standpunkt verdeutlichen, das ist nämlich hier gefragt.

und nochmal: für solche Leute ist die HS10 die falsche Kamera, ist es den so schwer zu verstehen?

Es geht darum, ob es notwendig ist auf ein neues Modell umzusteigen, bzw. ob ein Anfänger zu diesem Modell greifen muss. Wir befinden uns hier in der Rubrik "Kompaktkameras" und bei der Sektion "Bridgekamera". Was willst du denn ständig mit dem DSLR-System?

Und nochmal zur Erinnerung, es ging um die Fragestellung, warum Hersteller nur bestimmte Fotos veröffentlichen und ob die alles verdeutlichen, was auf dem Werbeprospekt steht. Ja und es geht darum, ob ein User sich mit einer eventuellen schlechteren Bildqualität abfinden muss, nur weil andere Features (teils nicht unbedingt nötig) locken.

Ist das so schwer zu verstehen?

Die Fuji HS10 ist eine Kompromiss Cam, das ist schon klar. Aber ingesamt macht sie einen guten Eindruck und sie deckt viel ab. Die Bildqualität scheint gut zu sein. Die Bedienung ist DSLR artig und die Grösse und das Gewicht sind im Rahmen. Eine durchaus interessante Cam als Immerdabei.
Das sehe ich auch so.

Ansonsten wird es Zeit, dass sie auch bei uns auf den Markt kommt, damit das Raten und Spekulieren endlich ein Ende hat, bevor noch Köpfe rollen und Blut fließt. :evil:

Die Bildqualität scheint gut zu sein. Die Bedienung ist DSLR artig und die Grösse und das Gewicht sind im Rahmen. Eine durchaus interessante Cam als Immerdabei.

Richtig Dario und wenn der "Schein" jetzt noch als Tatsache festgestellt wird und sich die Bedienung als praktikabel zeigt, unterstreiche ich das auch. Es könnte sogar mein Kaufinteresse geweckt werden :D

bei ComputerUniv..... steht: in 2-3 Tagen versandfertig

Inzwischen steht dort leider:

Ein voraussichtlicher Liefertermin kann nicht genannt werden. Nach Bestelleingang erhalten Sie eine E-Mail, sobald neue Informationen vorliegen. Mit längeren Wartezeiten muss gerechnet werden.

Ich habe mich inzwischen wirklich von dem Gedanken verabschiedet sie noch vor dem Sommer zu kriegen. Knips ich halt weiter mit meiner FZ28. Das ist auch nicht das verkehrteste.... ;)

Hallo...

Unter folgendem Link gibts wieder ein Paar schöne Bilder von der Kamera aus Südafrika.... Hatte ich hier noch nicht gesehen gehabt.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=34980326

Gruß
Steffen

Bilder sind ganz nett, aber ich wünschte, es würde wirklich mal jemand unter optimalen Bedingungen Aufnahmen machen und in voller Größe reinstellen.

Und vor allem Videos mit Schärfenachführung, Stabi und Zoom ab 24mm, um Geräusche und Verzeichnung dabei beurteilen zu können.

...Bringe ordentliche Argumente, die deinen Standpunkt verdeutlichen, das ist nämlich hier gefragt. ...

meine Argumente sind die inzwischen viele gezeigte Beispiele, die im Prinzip alles gezeigt haben außer SportAF-tauglichkeit (aber dafür denke ich kann man nicht allzu viel erwarten) und hier wurden sogar brauchbare ISO 1600 Kopfportraits gezeigt bzw. wurden alle mögliche - von Dir erwähnte - Kriterien anstandslos erfüllt... deswegen sehe ich es eher notwendig wenn du mir die Gegenargumente bringst bevor man eine positive Einstellung zu relativieren sucht;) nix für Ungut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten