• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Hier ein Brennweitenvergleich 24 -720mm.Schaut euch mal das erste Foto mit 24mm an,da sind 3 dunkle Flecken am Himmel,sollte das Staub auf dem Sensor sein.:eek::mad:

http://dcbbs.zol.com.cn/65/752_649189.html

.........,da sind 3 dunkle Flecken am Himmel,sollte das Staub auf dem Sensor sein.:eek::mad:

Wenn man von dem Link das erste Foto vergrößert ist auf dem blühenden Baum links im Vordergrund, an der rechten Stammseite in der Höhe, aber unterhalb der Scheinwerfer am Mast - die dahinter zu sehen sind - ein unscharfer Fleck zu sehen.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß Fred

Hier ein Brennweitenvergleich 24 -720mm.Schaut euch mal das erste Foto mit 24mm an,da sind 3 dunkle Flecken am Himmel,sollte das Staub auf dem Sensor sein.:eek::mad:

Sieht ja wirklich fast so aus - ich halte es aber eher für Wassertropfen auf der Linse.

Nach Regen sieht es dort nicht aus, aber Springbrunnen, öffnen einer Wasserflasche oder was auch immer erscheint auch möglich.

Genau diese beiden Möglichkeiten werden auch (bisher ergebnislos) im verlinkten chinesischen Forum diskutiert:
Staub auf dem Sensor oder Schmutz auf der Linse ...

Gruß
Thomas

Kann man eigentlich sicher davon ausgehen, daß im Videomodus auch die IS- Bildstabilisation vorhanden/einschaltbar ist?
In der Gebrauchsanleitung ist auf Seite 106 nur vom Shooting-Modus die Rede.

Jemand was Genaues? Die 24mm als Video in Full-HD machen mich neugierig.

also das Gesicht ist für ISO 1600 echt auf einen hohen Niveau, aber die 24mm mit ISO 100 können eine brutale Wahrheit sein, naja mit Blende F6.4 ist da von keinen scharfen Bilder zu sprechen, man sieht deutlich die Beugungsunschärfe!

Ich finde die Bilder auch ziemlich übel. Von Schärfe ist da nichts zu sehen :(.
Wird wohl doch nichts mit der HS10 und mir.
Kann es sein das die FZ38 Bilder besser sind ? Zumindest wirken sie wesentlich besser auf mich.

Erwartungsgemäß kam dann heute die E-Mail von Amazon, dass die Kamera nicht bis zum 30.03 lieferbar ist. Neuer Termin 12.4-15.5 :grumble::angel::)

Ich finde die Bilder auch ziemlich übel. Von Schärfe ist da nichts zu sehen :(.
Wird wohl doch nichts mit der HS10 und mir.
Kann es sein das die FZ38 Bilder besser sind ? Zumindest wirken sie wesentlich besser auf mich.

nicht missverstehen, eine FZ38 wird mit Blende F6.4 genauso einen Matsch produzieren, es ist eben Beugungsunschärfe, ich weiss nicht warum die Leute die Objektive so stark abblenden? eine Bridge mit 1/2.3 Sensor ist doch keine DLSR, da kann man ruhig die offene Blende nützen es wird trotzdem alles scharf, in den Bildern mit 24mm F6.4 ist ein eindeutiger Fotografenfehler deswegen ist es unscharf, das ist dasselbe als wenn ich mit einer DSLR Blende 16 oder 32 einstelle, da wird auch alles unscharf sein auch wenn die Linse 3k kostet... lieber abwarten und ein Bild bei 24mm F2.8 oder F3.2 ISO 100 ohne rauschglätter angucken, erst dann können wir einen gerechten Urteil sprechen... IMHO

Ah okay ... dann hatte ich das falsch verstanden. Bin beim Thema Fotografie technisch leider nicht so versiert.
Also hat eine größere Blende (also höhere Zahl ;) ) bei Zoom nicht wirklich einen Vorteil. Eher im Gegenteil. Gut zu wissen :).

Ah okay ... dann hatte ich das falsch verstanden. Bin beim Thema Fotografie technisch leider nicht so versiert.
Also hat eine größere Blende (also höhere Zahl ;) ) bei Zoom nicht wirklich einen Vorteil. Eher im Gegenteil. Gut zu wissen :).

zur Vervollständigung: es gilt für Objektive an Kamera mit kleineren Chips etwa wie in Kompaktkamera, bei größeren Sensoren tritt die Beugungsunschärfe viel später auf also bei herkömmlichen DSLR erst ab ca. Blende 11

hier hast Du mal zu diesem Thema was zu Lesen, ist wichtig zu wissen:top:

Zuletzt bearbeitet:

Danke ... genau den Artikel habe ich vor 5 Minuten schon gelesen. Will ja nicht dumm sterben ;).
Na dann warte ich noch ein bisschen bis es mehr Fotos gibt. Momentan schwanke ich nämlich zwischen der HS10 und einer FZ38. Der Preis ist natürlich von der FZ38 sehr heiß. Allerdings reizen mich bei der Fuji der FullHD Movie Modus und div. andere nette Features.

Wobei mir noch lieber eine kompaktere Knipse wäre. Z.B. HX5V oder TZ10. Aber da finde ich die Bildqualität nicht sonderlich gut.

apropos full HD:

was mich da schon sehr wundert ist, dass es nun tatsächlich filme in HD-auflösung gibt die laut einigen hier nicht möglich sind weil der sensor das nicht hergibt.

wie erklärt ihr euch nun die HD-Videos?

FullHD sind doch gerade mal 2 Megapixel, warum soll das nicht gehen? Das wäre schon vor Jahren gegangen, wenn die Prozessoren schnell genug gewesen wären.

Frage in die Runde: Warum sollte es sich für jemanden lohnen auf die HS10 zu warten und nicht die günstigere S200EXR zu kaufen?
Einzig und allein der Zoom oder gibt es andere Gründe, die ich event. überlesen haben?

Ich weiß die Frage ist provokant, aber ich hätte da schon gerne mal ein paar Argumente gehört. :angel:

Frage in die Runde: Warum sollte es sich für jemanden lohnen auf die HS10 zu warten und nicht die günstigere S200EXR zu kaufen?
Einzig und allein der Zoom oder gibt es andere Gründe, die ich event. überlesen haben?

Ich weiß die Frage ist provokant, aber ich hätte da schon gerne mal ein paar Argumente gehört. :angel:

full HD zum beispiel........

Schwierig. Zoom hast du ja schon angesprochen, ich denke, man sollte in dem Zusammenhang vor allem den Weitwinkel hervorheben (24mm zu 30,5mm).
Die Serienbildgeschwindigkeit würde mir auch noch einfallen, aber ansonsten??..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten