• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Ich kenne die S200EXR nicht, aber:

Tiefenunschärfe
Video-Qualität
Slow-Motion-Video
Belichtungsreihen bzw. HDR
High-Speed-Aufnahmen
Weitwinkel
HDMI-Ausgang

Such dir was aus. :-)

..... vor allem den Weitwinkel hervorheben (24mm zu 30,5mm).
OK die blöden 30,5 mm sind wirklich nicht viel.

Ob sich da groß was zwischen den beiden tut? Die S200EXR hat den größeren Sensor, dafür aber weniger Tele. Dürfte ein patt werden.

Video-Qualität
Slow-Motion-Video
Belichtungsreihen bzw. HDR
High-Speed-Aufnahmen
Weitwinkel
HDMI-Ausgang
Belichtungsreihen hat die S200EXR auch schon. DR über EXR ist sowieso "die Sache" der S200EXR.

Video+Slow-Motion+HDMI ist für mich kein Thema.

HS-Aufnahmen können ja eigentlich alle Kameras mit diesem Sensor.

Weitwinkel hatten wir schon.

Was ich mich frage, sind diese paar Features es wert auf eine bessere BQ zu verzichten? :o

Was ich mich frage, sind diese paar Features es wert auf eine bessere BQ zu verzichten? :o

Das muss jeder für sich dann abwägen (wobei mir bisher die Bilder noch nicht ausreichen, um die BQ wirklich gut beurteilen zu können).
Als Vorteil ist sicher für einige auch, dass die HS10 noch etwas kompakter und leichter als die S200 geworden ist.

Sie sind es m. E. nicht wert und deshalb werde ich meine S100FS schön weiternutzen :D

28-400mm sind mehr als genug, wenn man mal den Brennweitenbereich berücksichtigt, der in der Regel im Durchschnitt genutzt wird. Die meisten Fotos liegen bei mir zwischen 50 und 140 mm. Dabei nehme ich mal Spezialeinsätze wie Tierfotografie raus, denn dafür nehme ich ein anderes System.

28mm im WW und 400mm im Telebereich reichen auch in der Regel aus, wenn es möglich ist seinen Standort zu verändern.

Auf dem Papier mehr WW und Tele zu haben liest sich zwar gut, aber gerade das "Mehr" an Brennweite ist mit den größten Abstichen in der Bildquali verbunden. Viele Features werden in der Praxis kaum so häufig wie erwartet umgesetzt und hier spielt eher das "Must-Have" eine große Rolle.
Das gilt auch besonders bei der HD-Funktion.

Ich hatte mir die Tage noch einige Filmchen angesehen, die ich mit meiner Canon SX10 IS gemacht hatte. Die Filme vermitteln mir ausreichend, was ich in den Szenen zum Ausdruck bringen wollte. HD hätte es inhaltlich nicht besser machen können und das Quäntchen an mehr Bildquali - na ja, ich kann darauf verzichten. Das wird mir auch immer wieder deutlich, wenn ich HD-Sender mit Nicht-HD-Sendern vergleiche. Bei meinem Betrachtungsabstand spielt es fast keine Rolle :D Ausserdem steht bei mir das Fotografieren im Vordergrund. Sollte ich mal Lust verspüren gute HD-Filme zu drehen, dann werde ich das mit einer entsprechend ausgerüsteten Videokamera machen.

Wer sich aber im Mainstream bewegen möchte, mit Kompromissen und Abstrichen in der Qualität abfinden kann, gerne auch ein paar Filmchen in HD drehen und halt unbedingt was "Neues" haben möchte, der soll halt warten, und sich dann ein halbes Jahr später ärgern, dass er nicht noch länger gewartet hat. :D

Wem der Wertverlust nichts ausmacht, kann sich natürlich dann wieder das neuere Modell leisten :)

Ich bin auch mittleweile nicht bereit dieses ständige Kameraumrüsten mitzumachen. Wenn ich ganz ehrlich bin, haben sich meine Fotos inhaltlich in den letzten Jahren kaum wegen der neuen Kameramodelle verbessert oder irgendwie geändert.

Die einzigen Sprünge, die mich echt beeindruckt hatten, war der Kauf der Canon 5D im DSLR-Bereich und die S100FS im Bridgebereich.

Erstens wegen der Bildqualität und 2. wegen der Bedienbarkeit. Wobei ich mir bei der S100FS noch einige Verbesserungen im Bedienkonzept wünschen würde. (Einige sind bei der HS10 sicherlich schon angegangen worden), aber dennoch nicht ausreichend mich umzustimmen.

Gerade die Bedienbarkeit ist ein sehr wichtiger Faktor um überhaupt erst zu dem guten Foto zu kommen.

Ich werde die HS10 aber sicherlich einmal testen und wenn sie mich in den Punkten, die für mich wichtig sind überzeugen kann, könnte sie eine Chance bekommen. Aber das muss ich erst mal im normalen Einsatz zeigen. Alles was ich bis jetzt im Web gesehen habe, ist bislang nicht aussagekräftig genug.

Fazit: Es gibt zur Zeit kein "Muss" auf dieses Modell zu warten, denn es kann jetzt schon vieles mit aktuellen Kameras in guter Qualiät umgesetzt werden.

Gruss
Goddy

Wenn die unterschiedlichen Features nicht die sind, die für dich wichtig sind, dann hast du deine Antwort.

Wer WW will, wer Panoautomatik mag, wer Klappdisplay mag, wer HD Video will und wen weniger Grösse und Gewicht auch interessieren und wer mag im Notfall auch Mignon AA Zellen nutzen zu können, der gerät schon ans überlegen bei der HS10, trotz der bessern BQ der S200EXR.

Bei "Nacht"aufnahmen hoffe ich mir teilweise mit Pro Low Light Modus helfen zu können.
Und gerade bei höheren ISO wird es bei dem BSI CMOS nicht so viel schlimmer wie man erwarten würde.

MFG Halleliebe

Frage in die Runde: Warum sollte es sich für jemanden lohnen auf die HS10 zu warten und nicht die günstigere S200EXR zu kaufen?
Einzig und allein der Zoom oder gibt es andere Gründe, die ich event. überlesen haben?

Ich weiß die Frage ist provokant, aber ich hätte da schon gerne mal ein paar Argumente gehört. :angel:

1) FullHD
2) 24 mm
3) S100 ausverkauft
4) Bedienbarkeit: Direkttasten links, Einstellrad rechts
5) ...

Zuletzt bearbeitet:

Eben! Wenn die S100 nicht ausverkauft wäre, würde so manche S200 im Handel verstauben.
Naja wer genauer sucht findet schon noch neue S100FS. Natürlich nicht mehr so billig wie sie schon mal war.

Abgesehen davon, war die S100FS jetzt fast 2 Jahre im Handel (fast immer) erhältlich. Wer sich bis dahin nicht für sie entscheiden konnte, der kann es heute auch nicht.

ein kleiner einwurf:

würdet ihr euch eher für die Fuji HS10 oder die Casio EX-F1 entscheiden??:confused:

ich bin noch am überlegen, weil bei fuji gefällt mir der zoom (reicht bei casio eig. auch aus), die features (panorama, touristen entfernen,..) und bei casio ist der sensor grösser (1/1.8'')... :ugly:

ein kleiner einwurf:

würdet ihr euch eher für die Fuji HS10 oder die Casio EX-F1 entscheiden??:confused:

kein Klappdisplay? und Farben von Fuji sind nicht zu unterschätzen!

@ rud

hätte die S200 zumindest ein Klappdisplay, würde ich sie sofort nehmen! aber ihr fehlen noch (sagen wir mal) 200mm obenherum, HD Aufnahme hmm... naja ich hatte vor kurzem die macro Raynox gesehen welch' eine Schönheit! (ab der 3ten Minute gehts erst richtig los) und wenn ich mir ein 600mm mit Makrovorsatz und HS Aufnahme vorstelle... *träum*:rolleyes:

@harry 1949

das hatten wir schon...

die sollte anscheinend auch eine gute BQ haben, ist aber leider im videobereicht nicht besonders :D

für mich schließt das nix auf die HS10 auch wenn sie beide gleiche Sensoren haben;)

war auch nur ne überlegung welche von beiden besser sein könnte:D aber ich denke die hs10 ist besser dran :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten