• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Danke für den Hinweis, wenn ich aber die HS10 Bilder von S.77 mit denen von S.80 vergleiche, ist zumindest der Weissabgleich ein total anderer...

Die S100fs muss sich aber wohl noch nicht verstecken...

Danke für den Hinweis, wenn ich aber die HS10 Bilder von S.77 mit denen von S.80 vergleiche, ist zumindest der Weissabgleich ein total anderern...

Wenn man die EXIF-Daten liest, sieht man auch den Grund:
Auf Seite 77 wurden Bilder mit manuellem Weißabgleich eingestellt und auf Seite 80 mit automatischem Weißabgleich. Mit Automatik scheint der Abgleich deutlich schlechter zu sein.

Gruß
Thomas

Wenn man die EXIF-Daten liest, sieht man auch den Grund:
Auf Seite 77 wurden Bilder mit manuellem Weißabgleich eingestellt und auf Seite 80 mit automatischem Weißabgleich. Mit Automatik scheint der Abgleich deutlich schlechter zu sein.

Gruß
Thomas

Stimmt, bei S.80 hakte es gerade mit dem exif-viewer bei mir...
Ich bin auf erste Telebilder der HS10 hier (mit Blattwerk oder anderen Details) gespannt, ob über 700mm Brennweite wohl noch so funktionieren, wie im Nahbereich (gleiche Isos vorausgesetzt) ?
Wird man wohl noch warten dürfen/müssen....:angel:

Wenn man mit den Bildern mal etwas "spielt" und bei den Aufnahmen der beiden Kameras den Weißabgleich nachträglich angleicht, sieht man die Unterschiede in der Auflösung und im Rauschen schon deutlicher:
M. E. liegt dann die S100fs qualitativ ganz klar vorn!

Gruß
Thomas

Die Angaben von Lieferzeiten widersprechen sich ziemlich heftig.
Nachdem ich ja nach meiner Bestellung,bei Amazon, einen Liefertermin zwischen dem 22.3. und 30.3. genannt bekam,sind dort bei neuen Bestellungen mehrere Wochen angegeben.

Von Fujifilm Japan war auf deren Seite zu lesen einmal 17.April ,dann 23.April.

Fuji hat mir hierzu mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr ...,

bei der jetzt ab Mitte April verfügbaren Fujifilm Kamera HS 10 besteht ..

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fujifilm Service Team

ist ja nur noch ein monat.
bis dahin hab ich mit der p100 schon tausende bilder inklusive osterfotos geschossen. *g*

bis dahin hab ich mit der p100 schon tausende bilder inklusive osterfotos geschossen. *g*

Ohne zum entscheidenden Kriterium (der BQ) was sagen zu können, bei der Nikon würde mich diese Zoomwippe stören, ich mag diese manuelle Zoommöglichkeit. Nur am Rande...

Habe heute auch Antwort bekommen:

"die Markteinführung der Fujifilm Kamera HS 10 ist ab Mitte April geplant. Musterfotos werden voraussichtlich parallel mit der Markteinführung zur Verfügung stehen."

Damit kommt sie knapp zu spät raus, um für mich interessant zu sein. Ich will erst Bilder sehen, dann kaufen oder auch nicht.

Aber die Spannung bleibt dennoch. :evil:

wie, was? Eine Kamera für über 400,- Euro und dann so ne bescheidene Bildqualität?? Das ist doch wohl ein übler Scherz oder ein Fake von der Konkurenz!! Da macht die Aldi-Kamera meines Sohnes für 69,- ja bessere Bilder!!! Ne, ne, ne.... dann spar ich mir das Geld für eine neue Kamera und bleib bei meiner 8 Jahre alten Olympus C720, die macht mit ihren schlappen 3 MP und 8x Zoom noch wesentlich bessere Bilder... also ich hätte mir da mehr erwartet als nur nen haufen Ausstattungsschnickschnack, den sowieso keiner braucht!

Wie es ja schon gesagt wurde, du musst den Fotografen kritisieren und nicht die Kamera. Bevor du mit solchen "Kraftausdrücken" um dich wirfst solltest du erstmal die Bilder ernsthaft anschauen. Und dazu gehören auch die EXIF-Daten!

Georg

Wie es ja schon gesagt wurde, du musst den Fotografen kritisieren und nicht die Kamera. Bevor du mit solchen "Kraftausdrücken" um dich wirfst solltest du erstmal die Bilder ernsthaft anschauen. Und dazu gehören auch die EXIF-Daten!

Georg

ja, da hast du schon recht, dass ein schlechter Fotograf (der von der Technik keine Ahnung hat) von der besten - 2000 Euro-Kamera - nichts gutes rausholen kann, aber ich habs probiert: ich kann meine alte antiquierte Olympus C720 gar nicht so übel einstellen, dass sie derart verauschte, unscharfe und vom Weißabgleich völlig danebene Fotos produziert! Aber gut, mal abwarten, was die ersten Testberichte so ergeben....

redest du von der brandneuen Nikon Coolpix P100??? Die hab ich mir nämlich auch schon überlegt... wie ist die denn so? Ausstattungsschnickschnack - Panoramafunktion, HDR-Modus, Nachtmodus, Highspeedvideo usw. - ist mir nicht so wichtig, das meiste kann man auch nachträglich am PC machen; was ich brauche, ist Filmqualität in mind. HD-ready, RAW, eine vernünftige Brennweite (500mm äqu. Kleinb.), kompakte leichte Bauweise und eine brauchbare Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen, Einstellungen mach ich sowieso immer per Hand!

redest du von der brandneuen Nikon Coolpix P100??? Die hab ich mir nämlich auch schon überlegt... wie ist die denn so? Ausstattungsschnickschnack - Panoramafunktion, HDR-Modus, Nachtmodus, Highspeedvideo usw. - ist mir nicht so wichtig, das meiste kann man auch nachträglich am PC machen; was ich brauche, ist Filmqualität in mind. HD-ready, RAW, eine vernünftige Brennweite (500mm äqu. Kleinb.), kompakte leichte Bauweise und eine brauchbare Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen, Einstellungen mach ich sowieso immer per Hand!

Ja, genau die.
Fimlqualität ist gut bis sehr gut, man kann zwar auf youtube Videosamples anschauen, aber die sind halt auch komprimiert.

RAW hat sie nicht, Brennweite 26 bis 678 mm und liegt gut in der Hand. Beispielbilder gibt es zum Beispiel auch hier im Forum.

Nach allem, was ich bisher gesehen habe (und so langsam verdichtet sich der Eindruck), sind Bilder mit höheren ISO-Werten (800 - 1600) deutlich besser, als ich erwartet hätte.
Das ist für mich aber nur ein schwacher Trost für die bei ISO 100 und 200 für meinen Geschmack zu "matschigen"/unscharfen und auch bei ISO 100 noch stärker als erwartet verrauschten Bilder. Das liegt wahrscheinlich sowohl an den optischen Schwächen des "Extrem-Zooms" als auch an der geringen Fläche pro Pixel, die der kleine Sensor bietet.
Darüber hinaus erscheinen mir im Weitwinkelbereich die Bilder heftig verzerrt. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass die Firmware diese Verzerrungen besser "raus rechnet".

Evtl. ist die Firmware der Serienvariante besser, aber da würde ich nicht allzu sehr drauf setzen.

Gruß
Thomas

...Darüber hinaus erscheinen mir im Weitwinkelbereich die Bilder heftig verzerrt. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass die Firmware diese Verzerrungen besser "raus rechnet"....

Im Gegenteil. Ich habe das Bild der umfallenden Kirche mal entzerrt. Fast außschließlich stürzende Linien. Kaum Verzeichnungen. Und die stürzenden Linien gibt es immer, wenn man die linse nach oben hält. Und bitte auch nicht vergessen: Es sind 24 mm und nicht 28 oder 30. Das ist schon ein gewaltiger Schritt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten