• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

19" 1440x900, jaja, ich weiß...;)
Dann wirst du auch verstehen, wenn ich es am 24er im Vollbild nicht gerade ansehnlich finde.

Abgesehen davon finde ich das ein Bild was bei F8, 1/900 und ISO1600 gemacht wurde als Bild das des
Testens-Willens gemacht wurde, aber nicht gerade praxisnahe.

ich bin von der Bildqualität überzeugt, für Bildausdrücke bis A3 reicht es vollkommen aus!, was hier Quengler und Nörgler auslassen ist schon auf der höchsten Niveau als ob sie so anspruchsvoll wären:rolleyes:

ach übrigens was hier mit ISO 100 und 200 gezeigt worden ist, heisst lange nicht das es in der Tat so aussieht;) schliesslich sind es JPEG Bilder aus der Kamera und womöglich wurde da die Entrauschung nicht deaktiviert, ich werde meine volle Entscheidung erst dann treffen, wenn ich selber die RAW’s Dateien und mit der Kamera selber gearbeitet hab, alles andere ist hier einfach sinnlos!

kann mir bitte jemand das Bild zeigen wo die Kirche zu verzeichnen scheint?:confused: wenn es das erste Bild in diesem Link ist, dann haben die Leute die hier über Verzeichnung nörgeln eine echte Macke!

Zuletzt bearbeitet:

Sicher ist das auch noch ein Vorserienmodell, abgesehen davon kann man über die gewählten Einstellungen nichts sagen, müssen ja nicht optimal gewesen sein!
Wenn man so liest, was man bei dieser Kamera alles so einstellen kann...!
Die hohen Isos sind ja schon mal nicht so ohne!
Also, weiterwarten!
LG

Im Gegenteil. Ich habe das Bild der umfallenden Kirche mal entzerrt. Fast außschließlich stürzende Linien. Kaum Verzeichnungen. Und die stürzenden Linien gibt es immer, wenn man die linse nach oben hält. Und bitte auch nicht vergessen: Es sind 24 mm und nicht 28 oder 30. Das ist schon ein gewaltiger Schritt.

Bei nochmaliger Betrachtung: Ja, es stimmt, das sind wohl eher die stürzenden Linien bei 24 mm. Es war mir nicht bewußt, dass die kleinste Brennweite hier ja schon bei 24 mm beginnt und nicht erst bei 28 mm...

Bzgl. des Rauschens, aber auch der Auflösung zeigen die Bilder, dass man von einem kleinen Sensor und einem Superzoom-Objektiv immer noch keine Wunder erwarten darf, auch wenn es ein BSI-Sensor ist. APS-C oder (m)FT-Qualität sind damit nicht annähernd drin...

Gruß
Thomas

Bei nochmaliger Betrachtung: Ja, es stimmt, das sind wohl eher die stürzenden Linien bei 24 mm.

Also die stürzenden Linien waren nie das was mich an diesem Kirchen Foto gestört hat, das war mir klar wo die her kommen, aber der ganze unteres Drittel Bereich ist so unscharf und irgendwie wirkt mir alles so Rolling Shutter verzogen wie bei den Videos wenn man schnell schwenkt. Besser kann ich jetzt nicht ausdrücken was ich da sehe.

Bei so einem kleinen Sensor und Blende 5.6 sollte man mit der Schärfe, egal wo fokussiert ist bei WW doch eher kein Problem haben.

Und bei ISO100/200 & Rauschen hoffe ich da kommt noch ein bisschen was besseres nach, als ehemaliger Besitzer einer Lumix FX01 bin ich da etwas traumatisiert. :ugly:

Das Gesamtpaket der HS10 an sich gefällt mir sehr, aber eine Kamera soll ja nicht nur gut aussehen und haufenweise tolle Features haben.

Mfg Halleliebe

Zuletzt bearbeitet:

...an der Ausdrucksweise würde ich empfehlen, noch etwas zu arbeiten;)

ich wüsste nicht wie ich das ganze alternativ ausdrücken sollte:confused: hier mal eine Definition über das Wort Macke:

Wiki schrieb:
Betroffene sind oft kaum lösbaren Konflikten ausgesetzt. Sie streben ständig nach Perfektion. Auf Grund ihrer selbstgesetzten übertrieben strengen und oft unerreichbaren Normen können sie jedoch ihre Aufgaben und Vorhaben nur schwer realisieren. Tendenziell sind sie mit eigenen Leistungen nie endgültig zufrieden. Eine übermäßige Beschäftigung mit Regeln, Effizienzfragen, unbedeutenden Details oder Verfahrensfragen stört ihre Übersicht. Dadurch kann die eigentliche Aktivität in den Hintergrund treten.
Zwanghafte Persönlichkeiten nutzen ihre Zeit schlecht. Wichtige Dinge werden bis zum letzten Augenblick aufgeschoben. Auch Freizeitaktivitäten müssen exakt geplant werden. Arbeit und Produktivität werden meist über Vergnügen und soziale Beziehungen gestellt.

deswegen finde ich meine Ausdrucksweise hier angemessen und korrekt getroffen.

ich wüsste nicht wie ich das ganze alternativ ausdrücken sollte:confused: hier mal eine Definition über das Wort Macke:

deswegen finde ich meine Ausdrucksweise hier angemessen und korrekt getroffen.

Hier die Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwanghafte_Persönlichkeitsstörung

Für dich ist also zwanghafte Persönlichkeitsstörung gleich Macke umgangsprachlich?

Is nur der Ordnung halber, mich stört nicht wenn jemand sagt das ich bezüglich Kameras und BQ usw.. eine Macke habe, das stimmt sehr wahrscheinlich. :D

Mfg Halleliebe

...Is nur der Ordnung halber, mich stört nicht wenn jemand sagt das ich bezüglich Kameras und BQ usw.. eine Macke habe, das stimmt sehr wahrscheinlich. :D

Mfg Halleliebe

dieser Link sagt es schon ob Macke gleich einer Persönlichkeitsstörung ist oder nicht!

...dennoch schön das wir jetzt wissen ob es dich stört oder nicht! Und wenn man nach Ordnung mit gehobenen Finger hinweist, dann muss man wenigstens auch den Kontext einbeziehen worum es überhaupt geht;) ich tue es für dich, dir zu liebe:
...kann mir bitte jemand das Bild zeigen wo die Kirche zu verzeichnen scheint?:confused: wenn es das erste Bild in diesem Link ist, dann haben die Leute die hier über Verzeichnung nörgeln eine echte Macke!

Und wenn man nach Ordnung mit gehobenen Finger hinweist, dann muss man wenigstens auch den Kontext einbeziehen worum es überhaupt geht;)

Gut wenn du Kirche wörtlich nimmst und nur auf die Kirche und nicht auf das gesamte Foto beziehst, bei der Kirche selbst sehe ich außer den üblichen stürzenden Linien keine Verzeichnungen die mir auffallen und mich somit stören, dafür anderswo im Bild:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6414207&postcount=382

schön das wir jetzt wissen ob es dich stört oder nicht!

Was dich stört erfuhren wir schon vorher ;-)

Mfg Halleliebe

Zuletzt bearbeitet:

Ey Leute, geht's noch? :confused:
Sollte ich evtl. auch ein paar psychologische Exkurse einstreuen (bin ja noch neu hier), oder bleiben wir doch beim Thema (=> Fuji HS10!)?

Gegen eine flappsige Ausdrucksweise habe ich persönlich ja nichts (man sollte in einer Diskussion nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen), aber wenn man dann so einen flapsigen Ausspruch dadurch rechtfertigt, dass den so titulierten Forenkollegen klinische Symptome einer Persönlichkeitsstörung zugewiesen werden (über den zitierten Wiki-Artikel), dann hört für mich der Spaß auf.
Gruß
Thomas

lol was für ein matsch im baum neben der kirche usw und so fort. die cam ist für mich gestorben!
da gibt es handys die das besser können.
so ein pixelmatsch, auch wenn es so eine vollgefeaturte cam ist, ist doch für die tonne.
d5000 oder g11 heißt es jetzt.
d5000 ohne live histogramm ist aber auch nutzlos....
meine cam muss erst noch erfunden werden

...so ein pixelmatsch in einer vollgefeaturten cam ist doch für die tonne.

guckt mal gerade habe ich hier ausgepeitscht und der Salat kommt wieder:lol: Leute lasst es erst mal so stehen, wir wissen nicht einmal welche Einstellungen dort verwendet wurden! vielleicht hat der User vor lauter HiISO Gier vergessen den "Glattbügler" auszuschalten und nun wollen hier Leute eine Bestattungszeremonie lostretten nur weil dort irgendwelche Bilder über die sie nix wissen nicht gefallen, was ist das für eine leichtsinnige Einstellung?! wartet erst mal geduldig ab bis ihr selber RAW Dateien habt und dann können wir sehen ob die Sargnägel eingeschlagen werden müssen oder nicht!

Sicher ist das auch noch ein Vorserienmodell, abgesehen davon kann man über die gewählten Einstellungen nichts sagen, müssen ja nicht optimal gewesen sein!
...

Die Einstellungen gehen doch weitgehend aus den EXIF-Daten hervor, z. B. beim WW-Kirchenbild:

Make - FUJIFILM
Model - FinePix HS10 HS11
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera FinePix HS10 HS11 Ver1.00
DateTime - 2010:01:02 21:16:56
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 298
ExposureTime - 1/640 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2010:01:02 21:16:56
DateTimeDigitized - 2010:01:02 21:16:56
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4.00 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/630 seconds
ApertureValue - F 5.66
BrightnessValue - 9.40
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Average
LightSource - Shade
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 4.20 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2736
InteroperabilityOffset - 982
FocalPlaneXResolution - 6129
FocalPlaneYResolution - 6129
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Manual
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Soft
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Soft
White Balance - Cloudy
Color saturation - Normal
Tone - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Aperture prior AE
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 5108
JpegIFByteCount - 4839
YCbCrPositioning - Co-Sited

Leicht abgeblendet auf 5.6, ISO 100, 1/600 s, manuelle Einstellung für den Weißabgleich, JPEG-Qualität "Fine", geringe Nachschärfung ("Soft"), Farbsättigung "Normal", ... Also keine grobe Fehleinstellung, und dennoch wirkt das Bild "matschig" mit sehr wenig Details (insbesondere, aber nicht nur, an den Bildrändern).

Was einzig offen bleibt, ist die Frage, wie stark sich das Serienmodell von der Vorserie unterscheiden wird.

Gruß
Thomas

Kann mal jemand bitte diesen Psycho-Mist mit Wikipedia-Beweis hier löschen...

Was einzig offen bleibt, ist die Frage, wie stark sich das Serienmodell von der Vorserie unterscheiden wird.

Ganz genau! Allerdings wird es in den letzten 3 Wochen vor dem Release Datum auch nur noch um marginale Softwareänderungen in der Firmware gehen. Also ein wenig mehr Sättigung herein drehen, etwas mehr Schärfe in die Standardeinstellung und die Artefaktbildung vielleicht ein wenig herunterfahren, indem man die JPEG Kompression lockert.
Ende und Aus.

Die Hardware wird bestimmt nicht mehr verbessert. Sony wird bestimmt nicht für Fuji den Sensor vergrößern.

Also egal was kommt ... es passt zu der 400€-Liga.
Da bleib ich lieber beim iPhone als Zweit-Knipse.

Die Einstellungen gehen doch weitgehend aus den EXIF-Daten hervor, z. B. beim WW-Kirchenbild:

Software - Digital Camera FinePix HS10 HS11 Ver1.00....Sharpness - Soft...

Maker Note (Vendor): - ...
...Sharpness - Soft

und nun beklagen sich die Leute dass es an Schärfe mangelt:rolleyes: ich würde schon ernsthaftere Bilder zur Einschätzung vorziehen...

zum spekulieren: hier gibt es ebenfalls interessante Bilder:

>>KLICK<<

und nun beklagen sich die Leute dass es an Schärfe mangelt:rolleyes:

Sharpness "Soft" heißt m. E. lediglich, dass der kamerainterne Prozessor das Bild nur minimal oder gar nicht nachschärft. Das läßt sich aber mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm nachholen. Nur bringt das bei den Beispielbildern rein gar nichts, weil die Details schlicht und einfach fehlen ...

Gruß
Thomas

ein User hat mal vor derselben Kirchenbild eine Treffende Aussage gegeben:
...Wir sehen zwar an dem Kirchenbild, dass es nicht gerade knackscharf ist, aber wir haben leider überhaupt keine Ahnung, warum es das nicht ist...

- Ist das Objektiv schlicht unscharf?
- Hat der Fokus nicht gepasst (ja: sowas kann durchaus passieren, auch bei solchen Kameras - vor allem, falls man noch an den Fokussieralgorithmen bastelt)
- Ist mit dem Entwackler etwas nicht in Ordnung gewesen bzw. hat es der Fotograf geschafft, selbst diese kurze Belichtungszeit noch zu verreißen?
- Bedeutet Schärfe=weich bei dieser Kamera, dass einfach keine Nachschärfung durchgeführt wird (wie man es etwa von der S9500 kennt), oder ist dies ein Freibrief für die Rauschunterdrückung zum Weichzeichnen?
- Oder liegt es an noch etwas anderem?

Wir wissen es nicht, und daran wird sich in den nächsten Wochen auch nichts ändern. Mal schauen, wie es aussieht, wenn die ersten seriösen Tester ein Serienexemplar in die Finger bekommen.

ich denke wir müssen einfach abwarten bevor wir endgültige Bilder mit brauchbaren Praxis zu Verfügung haben... mehr will ich hier eigentlich nicht schreiben.

Was kann Fuji denn noch viel machen, außer an der Firmware und die ist laut Exifs: "Software - Digital Camera FinePix HS10 HS11 Ver1.00"

Ist so was bei Fuji typischerweise noch Alpha oder Beta Stand?

MfG Halleliebe

Was kann Fuji denn noch viel machen, außer an der Firmware und die ist laut Exifs: "Software - Digital Camera FinePix HS10 HS11 Ver1.00"

Ist so was bei Fuji typischerweise noch Alpha oder Beta Stand?

Ver1.00 ist die Version, die dann auch verkauft wird. Kein Alpha oder Beta mehr. Mehr ist von diesem Sony-Minisensor nicht mehr zu erwarten. Die Ergebnisse anderer Kameras mit diesem Sensor sind ja ähnlich schwach.

.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten