• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Ja das wetter war sehr gut ...hatte mit verschiedenen Einstellungen gearbeitet,
meistens :
DR200
Bildqualität : Fine
Schärfe: Hart

@joga-1

Was mich wirklich stören würde, ist das Luminanzrauschen in den Bildern; gerade in gleichmäßigen Flächen, wie z.B. blauer Himmel, fällt der Effekt bereits in Normalansicht negativ auf - ist wohl der Kompromiss der neuen Firmware zum vorhergehenden Vermatschen der Strukturen.

Das Luminanzrauschen ist jeweils in den Himmelpartien besonders störend - und das bei bestem Sonnenwetter! Bei Deinen Bildern sicher noch durch die Einstellung der Schärfe auf "hart" sowie DR200, was zu einer erhöhten ISO-Speed und somit zu zusätzlichem Rauschen führt, zusätzlich verstärkt! Sieht irgendwie wie "Sandgestrahlt" aus!

Mach doch mal ein Vergleichsbild einer Landschaft mit blauem Himmel mit den o.g. Einstellungen und ein zweites mit min. ISO, Schärfe auf normal sowie ohne DR-Erhöhung. Wäre sicher interessant, was sich da noch an Bildverbesserungen ooc ergeben kann.

Danke und Gruß
denzilo

Moin Männers,

hat einer von euch bei Amazon bestellt? Ich hab da schon vor 2 Wochen bestellt und es tut sich überhaupt nix. Was ist nur los??
Es müßte doch mal irgendwie vorwärts gehen, aber nix - absolut nix tut sich.

So ruhig geworden ?

Es ist so ruhig geworden um die HS 10. Nachdem sich nach den ersten Tests...die überwiegend kritischen Kommentare überschlagen haben
ist es jetzt so ruhig geworden. Ich frage mich voran das liegt. Ist sie immer noch nicht zu bekommen? Oder hat sich durch die neue Firmware die Qualität doch verbessert ? Ich habe alle Updates durchgeführt und konnte eigentlich nie viel Unterschied erkennen. Vielleicht kommt ja bald noch eine 2.0 Version heraus, die dann richtig reinhaut .Ich habe von den letzten Photos die ich hier reingestellt habe einige 40/30 Ausdrucke machen lassen. Ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe das sich bald ein paar HS10 User finden die sich vielleicht wieder etwas mehr untereinander austauschen,,,was Tips und Tricks zu dieser Cam betrifft.

AW: So ruhig geworden ?

Es ist so ruhig geworden um die HS 10. Nachdem sich nach den ersten Tests...die überwiegend kritischen Kommentare überschlagen haben ist es jetzt so ruhig geworden.
...
Ich habe von den letzten Photos die ich hier reingestellt habe einige 40/30 Ausdrucke machen lassen. Ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe das sich bald ein paar HS10 User finden die sich vielleicht wieder etwas mehr untereinander austauschen,,,was Tips und Tricks zu dieser Cam betrifft.

Ja, joga-1, das hoffe ich auch.

Auch ich liebäugle mit dieser Kamera und würde gern noch Informationen dazu lesen.

Ich hatte die S602Zoom, habe die S9500 und die F40fd. Letztere hat die Chipgröße der HS10, glaube ich. Mit diesen Kameras habe ich 1000e Bilder und Videos gemacht mit etlichen Alben - hauptsächlich von meinen Großkindern. Da ging mir allerdings so manche gute Aufnahme "durch die Lappen", weil die Dinger einfach nicht schnell genug waren.
Ich weiß, dass ich mit der HS10 keine 1000 oder 2000 EUR-Kamera erhalte. Aber wenn ich an meine Agfa-Box aus Kindertagen denke ...

Ich glaube, dass Frust vor allem bei denen besteht, die es einfach nicht lassen können, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es soll alles aus dem gegebenen Chip heraus geholt werden, klar. Wenn ich sicher bin, dass das der Fall ist, werde ich sie mir kaufen - ich kann warten. Leben muss ich dann damit, dass es keinen Anschluss für Drahtauslöser, externes Mikro (sehr bedauerlich) und externen Blitz gibt.

Es freut mich, dass sie, wie viele andere, sehr zufrieden sind mit der HS10. Ihre Fotos habe ich, glaube ich, noch nicht gesehen, muss ich noch machen. Die Fotos von Wolfgang Steiner und anderen habe ich gesehen und fand sie sehr gut. Überhaupt haben mich immer Beiträge (auch kritische) von Besitzern dieser Kamera interessiert.

Eine Info zur Akkulaufzeit und der v 1.02 vorweg:
Habe beim Wochentripp genau einen Eneloop-Satz Akkus "verbraucht".
Genau 401 Bilder bis zur Akkuwarung, dann nochmals genau 100 Bilder bis zum abschalten (fast alle ohne Blitz, aber einiger Bildschirmlaufzeit zwischen den Fotos).
Bin mit dem letzten Satz Eneloops auf folgende Werte gekommen: 460 Aufnahmen und ein 80 MB-Video bis zur Akkuwarnung, 88 Bilder bis zum Abschalten. Firmware 1.02, die meisten Aufnahmen ohne Blitz, überwiegend mit Display fotografiert und bestimmt bei der Hälfte der Aufnahmen mit AF-C.

Ich hoffe das sich bald ein paar HS10 User finden die sich vielleicht wieder etwas mehr untereinander austauschen,,,was Tips und Tricks zu dieser Cam betrifft.
Vielleicht kommen einige zurück, wenn es hier mal friedlich bleibt.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch RAW aufzunehmen. Mit Silkypix komme ich inzwischen so weit klar. Nach wie vor finde ich es unverschämt, dass das Programm so extrem beschnitten wurde. Nicht mal Speichern als Tiff ist irgendwie fast schon provokativ. Aber so langsam ziehen andere Programme nach. dcraw, FixFoto und Scarab Darkroom unterstützen mittlerweile auch die HS10

Habe mal ein bissl beim Fußball mit ihr gespielt. Die Bilder sind ausgeschnitten und verkleinert, aber nicht bearbeitet. Bin echt zufrieden.

Hallo MissProppi,

schade, dass die Aufnahmen nicht in besserer Auflösung vorhanden sind, würde mich echt interessieren.

Worauf bezieht sich das "bin echt zufrieden"?

Ich mache die Fußballaufnahmen (meiner Großkinder) mit der S9500. Da sind schon schöne Aufnahmen zustande gekommen. Ich kann aber nicht einfach drauf halten, den Ausschnitt wählen und abdrücken. Ich muss "mitdenken" und rechtzeitig die Schärfe aufnehmen. Außerdem wähle ich zumeist den "Ende 4-Serienaufnahme"-Modus, wo die Kamera nach dem Auslösen bis zu 40 Aufnahmen mit 1,5 Bilder/Sek. machen kann, aber nur die letzten 4 (leider nicht immer die entscheidenden) Aufnahmen nach dem Loslassen des Auslösers gespeichert werden.

Wie machen Sie das mit der HS10?

Dokikik

Außerdem wähle ich zumeist den "Ende 4-Serienaufnahme"-Modus, wo die Kamera nach dem Auslösen bis zu 40 Aufnahmen mit 1,5 Bilder/Sek. machen kann, aber nur die letzten 4 (leider nicht immer die entscheidenden) Aufnahmen nach dem Loslassen des Auslösers gespeichert werden.

Wie machen Sie das mit der HS10?

Dokikik

das geht mit der Funktion "High Speed Serie" sehr gut. Die Kam schießt solange Bilder, wie der Auslöser halb gedrückt wird. Dach dem durchdrücken werden die letzen 7 gespeichert. Man kann vorher festlegen wie viele davon vor und wieviele nach dem Auslösen sein sollen.
Ferner kann man festlegen wieviele Bilder je Sek. geschossen werden sollen.
10, 7, 5 oder 3B/s.

Bin mit dem letzten Satz Eneloops auf folgende Werte gekommen: 460 Aufnahmen und ein 80 MB-Video bis zur Akkuwarnung, 88 Bilder bis zum Abschalten. Firmware 1.02, die meisten Aufnahmen ohne Blitz, überwiegend mit Display fotografiert und bestimmt bei der Hälfte der Aufnahmen mit AF-C.

Danke für die Info. Ich finde, das sind prima Werte. Gut zu wissen, dass nach der Akkuwaruung noch (mind.) 80 Bilder gehen. Da hat man genug Zeit, den nächsten Akkusatz zu suchen :)

Hi Dokikik,

mit echt zufrieden meine ich das Ergebnis der Kamera. Ich schaue mir die Bilder aber nicht bei 100% an. Mir reicht die Monitorgröße und Online gehen die Bilder nur in einer 700er Größe. Dafür reicht sie allemal.

Ich mache die Fotos mit dem Dauer AF (AF-C) und Einzelbild. Bei einer Ecke stelle ich schonmal die Spieler scharf und drücke ab, wenn der Spieler grade ausführt. Die HS10 ist ja nicht die Schnellste. Während des laufenden Balles versuche ich Szenen zu erahnen und stelle quasi vorher scharf. Ich habe mich erstmal bewusst für diese Methode entschieden, damit ich Reaktionszeit der Kamera erlerne.

Ich habe ein paar Bilder der HS-10 hochgeladen, die mir gefallen.
Alle nicht nachbearbeitet mit der Auslösung Normal und JPG.

Ich finde die Bilder alle gut und habe keine Ahnung, was/wie ich hier mit einer Bildbearbeitung nachbearbeiten sollte.
Jetzt kommt hier immer wieder die Bemerkung, dass man mit etwas Nachbearbeitung noch "einiges" aus den Bildern heraus holen könnte.

Die Belichtung wählte ich großteils absichtlich eher niedrig, da mir die Zeichung des Himmels wichtig war, ferner lassen sich wohl aus dunklen Bildteilen besser Infos beim Nachbearbeiten "rausholen" als aus hellen.

Daher hätte ich eine Bitte. Könnte jemand eine der Landschaftsaufnahmen bitte nach seinem Ermessen nachbearbeiten und hier posten (bitte mit der Info was gemacht wurde).

Ich wäre euch echt sehr dankbar, um mal an meinen Bildern sehen zu können, was das bringt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die HS10 auch so lange um die optimale Schärfe herum eiert, wie meine S9500 - die erforderlichen Bedingungen vorausgesetzt.
Dokikik

da habe ich leider keinen Vergleich. Habe bisher auch noch keine Sportaufnahmen gemacht.
Insgesamt emfinde ich die Focusierung als etwas langsam (0,4-0,8 sec), jedoch nicht als rumgeeiere.

Könnte jemand eine der Landschaftsaufnahmen bitte nach seinem Ermessen nachbearbeiten und hier posten (bitte mit der Info was gemacht wurde).

Tut mir leid, philosoph100, ich finde die Aufnahmen alle sehr gut und wüsste nicht, was ich daran verbessern sollte.

Was ich mit meinen S9500-Aufnahmen mache ist normalerweise
1. Geraderücken (man hält die Kamera doch oft schief)
2. Aufhellen, weil ich die Aufnahmen auch eher etwas dunkel nehme, um dann
3. den Gammawert etwas absenken, um zu etwas satteren Farben zu kommen
4. Farben korrigieren, nehme meist rot etwas zurück (liegt aber eher am Druckergebnis)
5. den Ausschnitt entsprechend dem gewählten Druckformat wählen

tja, und dann drucke ich - wobei ich die Druckerfarben immer noch nicht im Griff habe (meine Monitore habe ich mit datacolor kalibriert)

Was ich noch sagen sollte: Ich ändere niemals das Original, niemals! Ich entferne nicht einmal den "Rote-Augen"-Effekt. Jedes Foto wird individuell vor einem Druck aufbereitet.

Aber hier gibt es nichts aufzubereiten. Ich habe mehrere DIN-A4-Seiten gedruckt - sie gefallen mir alle sehr gut.

Ich habe auch Bilder von Joga-1 gedruckt, auch die gefallen mir sehr gut, ich wüsste nicht, wo ich dran drehen sollte.

Aber Hercules kann uns das sicher sagen, ich selber bin leider kein Profi!:D

Zuletzt bearbeitet:

@Philosoph100,

ich habe Bild 1, 3 und 4 ausgerichtet, da sonst das Gewässer leergelaufen wäre.
Die Wasserlinie sollte gerade sein. Bei Bild 3 und 5 habe ich die Gammakorrektur etwasa abgesenkt, weil besonders bei Nr.5 die Lichtkontraste sehr stark sind. Der automatische Kontrastabgleich hat nichts verändert. Ich nehme für die normale Bildbearbeitung das kostenlose xnview und bei größeren Aufgaben das ebenfalls kostenlose Photofiltre. Bilder wurden nicht verkleinert oder beschnitten.
Das neue Album bleibt nur temporär erhalten.
http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/Bildbearbeitung#

Gruß phoenix66

Ich habe ein paar Bilder der HS-10 hochgeladen, die mir gefallen.

Hallo Philosoph100,

Deine Bilder sind wirklich toll. Ich weiss nicht was man verbessern kann oder soll.
Man kann evtl. etwas mit Effekten arbeiten, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich habe Dir deshalb ein Foto in ein HDR verwandelt, na wie findest Du das.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten