Bilder mach' ich keine fürs Forum denn:
es gibt dann immer wieder Gesellen die rummeckern dass Motiv, Programm, Blende/Zeit, ISO usw alles gar nicht brauchbar wäre, nicht vergleichbar, völliger Quatsch usw.
Letztenendes ärgere ich mich mehr über die zusätzliche Arbeit die ich fürs Forum hatte als dass es sich irgendwie gelohnt hätte. Darum denke ich dass jeder die BQ für sich entscheiden muss, und dafür die Bilder auch in seinem eigenen Einsatzbereich mit seinen eigenen Einstellungen aufnehmen muss.
Es bringt keinem was wenn ich "Sportfotografie" mit kurzen Zeiten und hohen ISO einstelle und andere meckern dass man das besser mit ISO 100 aufgenommen hätte ...
Ich will auch keine Bilder sehen, mir reichen Erfahrungen in Textform, darum habe ich das hier gepostet. Mir helfen zb auch die A*a*o*-Bewertungen weiter, sind meist auch nur Texte, Bilder mache ich mir selbst
Was die Randunschärfe im WW angeht:
keine Ahnung !
Ich habe keine Testbilder gemacht sondern ich nehme die Kamera zum Fotografieren. Hört sich jetzt abgedroschen an, ist aber so.
Mir ist an den Bildern nichts Negatives aufgefallen, und WW-Aufnahmen mache ich relativ gern. Da mir die Bilder gefallen haben, wird es keinen Randabfall geben oder er ist nicht stark ausgeprägt.
WW-Fotos sehe ich mir eh nicht bei 100% an (dann hat man auch in der Bildmitte schon verloren

) sondern nur in Monitorgröße und da habe ich nix zu meckern.