AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche
Hallo,
nach den vielen guten Bildern und den guten Ratschlägen habe ich mich auch dazu entschieden, eine F70 zu kaufen.
Was möchte ich machen:
- in allererster Linie habe ich einen Allrounder gesucht
- Ausflüge bei gutem und schlechtem Wetter
- einen schönen Abend mit Freunden festhalten
- ein paar Makros und Innenraumbilder
Die F70 liegt noch im Rahmen des Budgets.
Vor allem der Zoom hat es mir angetan, denn nicht selten habe ich einen größeren Zoombereich vermisst. Ich habe mich nie groß mit Fotografie beschäftigt, aber ein wenig Gefummel an den Einstellungen hat mich noch nie gestört... ausprobieren und langsam zum Optimum vortasten, das geht schon in Ordnung
Die Hinweise zum Weißabgleich und Belichtung habe ich schon wahrgenommen und werde sie dann sofort umsetzen.
Nun habe ich noch ein paar prinzipielle Fragen:
- Kann man für jede Stellung des Kontrollrädchens ein extra Setup einstellen?
- Kann man recht zügig zwischen normal und Weitwinkel umschalten?
- Wie ist der Blitz zu beurteilen? Reicht er aus, um eine Personengruppe aus ca. 3m festzuhalten?
Ideal wäre für mich, wenn ich die verschiedenen Modi am Drehrad so einstellen kann, dass ich schnell und einfach ein gutes Setup der Kamera habe und dann intuitiv entscheiden kann, welches Licht und Objekt ich gerade vorfinde.
Mir geht es einfach darum, dass ich nicht bei jedem neuen Objekt erneut schauen will, was ich einstellen muss. NIcht selten ist es ein Schnappschuss im Vorbeigehen... da wäre ein Schnellwahlprogramm per Drehrad wünschenswert.
Ich hoffe, dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde. Ich werde die Kamera im Laufe der Woche noch bestellen und werde mich dann selbstverständlich auch mit Testbildern melden. Nicht selten habe ich ein Bild für gut befunden, aber dann nach anschließender Kritik noch einen zweiten Blick darauf geworfen und die Schwächen ebenfalls erkannt. So möchte ich nach und nach meinen Blick ein wenig schulen und das geht an den eigenen Bildern doch am besten
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und die vielen vielen Beispielbilder!
MfG Andi