• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

... Kann sogar nen alten Kodak Akku in der Kamera als Ersatz verwenden, das lob ich mir mal :top: nix von wegen Chip zur Akkuprüfung etc.

Da gehört Fuji wirklich ein dickes Lob ausgesprochen. Seit der F50fd findet der NP50 Akku Verwendung. Ich habe noch einen hier der schon in meiner F50fd, F100fd, 1. F200EXR, F70EXR drin war und jetzt in der 2. F200EXR seinen Dienst verrichtet. Die kommende F80EXR hat den NP50 ja auch drin. Danke Fuji :top:

Gruß,

Rolf

Hallo danielscamerablog,

Randunschärfen kann ich bei deinen Motiven nicht sehr gut beurteilen, aber ich habe hier schon schlimmeres gesehen.

Um Randunschärfen zu testen muss das Foto im Randbereich möglichst viele Details aufweisen. Entweder du fotografierst dazu eine Zeitung, die du vorher an eine Wand / Tür geheftet hast, oder machst draußen Bilder von Sträuchern oder Bäumen. Achte aber darauf, dass du im Weitwinkel fotografierst.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass fast alle Fotos im HR-Modus (10 MP Auflösung) entstanden sind. Das könnte vielleicht für den leicht unscharfen Gesamteindruck verantwortlich sein.

Würd ich auch so sehen, Kamera soweit die Motive eine Beurteilung zulassen ok, aber insgesamt keine überragende Schärfe. Poste mal DR-Fotos. Ich würd mir überlegen auf die F80 zu warten.

Werde meine Paris Aufnahmen posten, bin so eigentlich ganz zufrieden mit der F70 bis auf die nervenden Farbsäume und den MIESEN Bildstabilisator :mad:. Sonst super Teil!

OT gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Mies ist natürlich sehr subjektiv aber der Stabi der F70 ist zum Beispiel spürbar schlechter als der von Panasonic.

Ich gebe zu ich habe recht unruhige Hände, aber der Stabilisator in der F70 bringt bei mir gerade im Telebereich fast gar nichts.
Wenn ich mir da den der TZ7 anschaue Hut ab... der ist vielfach effektiver!
Oder auch bei der neuen W380, extrem gut, selbst bei 1/4 Sek. (WW) fast immer verwacklungsfrei.

Bin der Meinung CCD Shift liefert keine so tollen Ergebnisse, war bei Casio auch immer ein Problem.

Sorry, will hier niemand beleidigen oder die Cam schlechtmachen (hab sie ja auch schon bisschen lieb gewonnen), der der Stabilisator ist nicht gut bzw. vergleichweise mies. Sorry ;)

Ich gebe zu ich habe recht unruhige Hände, aber der Stabilisator in der F70 bringt bei mir gerade im Telebereich fast gar nichts.
Wenn ich mir da den der TZ7 anschaue Hut ab... der ist vielfach effektiver!
Oder auch bei der neuen W380, extrem gut, selbst bei 1/4 Sek. (WW) fast immer verwacklungsfrei.

Bin der Meinung CCD Shift liefert keine so tollen Ergebnisse, war bei Casio auch immer ein Problem.

Sorry, will hier niemand beleidigen oder die Cam schlechtmachen (hab sie ja auch schon bisschen lieb gewonnen), der der Stabilisator ist nicht gut bzw. vergleichweise mies. Sorry ;)
Seltsam, gerade im Telebereich habe ich überhaupt keine Verwacklungsprobleme!
Kann es sein, dass du den Stabi nicht aktiviert hast? An sich eine blöde Frage, aber möglich ist ja alles!
Gruss

Habe schon Mode 1 und 2 ausprobiert, fast die Hälfte der Fotos im Tele wird unscharf :confused:
Merkt man aber auch im Dauermodus schon auf dem Bildschirm, dass es nach wie vor relativ wackelig ist.
Werde jetzt im Urlaub echt aufpassen müssen, dass Ding wirklich so ruhig wie möglich zu halten. Das war bei der TZ7 nie der Fall, mit dem O.I.S. haben die was das angeht die Nase vorn. Und mit der PF Entfernung auch. Nur beim Sensor nicht :rolleyes:

Naja, freu mich trotzdem drauf mal richtig viele Fotos mit ihr zu machen, ist ne schöne Kamera. Vielleicht werden ja diese kleinen Mängel bei der F80 behoben, dann tausch ich Ende März :D

Der Fuji Stabi war noch nie der effektivste, gilt auch für die F200. Farbsäume zeigt die F70, aber das tut zB eine HX5 oder SX200 auch. Gut korrgiert ist da die TZ.

Schlami, Du mußt echt mal den Stabi einer TZ7 oder SX200 ausprobieren.
da fragst Du dich echt, ob die F70EXR oder F200EXR überhaupt einen hat. :lol:

Deswegen habe ich gefragt, im Vergleich zu welcher Superzoom der Stabi denn mies ist. Die große TZ7 und SX200 haben einen klasse Stabi, keine Frage. Der CCD-Shift von der kleinen F70EXR ist dagegen nicht so effektiv. Dafür passt die Fuji wiederum in eine enge Hosentasche was mit den beiden anderen wohl etwas problematischer ist. Man kann leider (noch) nicht alles in einer Kamera bekommen.

Gruß,

Rolf

Das ist richtig, sie ist für den Zoom wirklich klein, aber auch der von der kleinen ZX1 ist besser (wenn auch nicht so gut wie der von der TZ).

Oder wenn man's im WW vergleicht ist z.B. eine winzige IXUS 120 haushoch überlegen.

Hat denke ich mehr mit dem CCD Shift zu tun, da habe ich schon öfter schlechte Systeme erlebt.

Es kann schon sein, dass durch eine kleine Blende die BelZeit sehr lang, zB 1/60) wird und man dadurch bei Volltele leichter verwackelt! Da empfiehlt es sich den M-Modus zu verwenden, grosse Blende wählen, Zeit einstellen!
Aber bei mir ist soundso kaum ein Zoombild verwackelt bzw unscharf!
LG

Es kann schon sein, dass durch eine kleine Blende die BelZeit sehr lang, zB 1/60) wird und man dadurch bei Volltele leichter verwackelt! Da empfiehlt es sich den M-Modus zu verwenden, grosse Blende wählen, Zeit einstellen!

Besser wäre aber ein effektiver Bildstabilisator. Aber das ist ein guter Tipp, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Auf den letzten zwei Seiten ist kein einziges Beispielbild zu sehen. Wir haben die Präfixe nicht hier eingebaut, weil wir lustig sind.
Beachtet bitte die Regeln. Das hier ist kein Fujifanclub-Chat. Ich werde den OT künftig hier kommentarlos löschen und dabei ist mir egal, ob sich jemand da den Wolf von einem Roman aus den Fingern gesaugt hat...

So, dann wieder zu unseren Bildern.
Wie findet ihr das 1. Bild?
Es war eigentlich nicht so dunkel, aber ist mit vollem Zoom gemacht. (siehe 2.Bild)
Toller Himmel nicht?
Ist mit Iso100.
Kann man aus den Exifs auch herauslesen welches Programm man benutzt hat?
Bei Irvan-view steht meistens normal-Mode, stimmt aber nicht immer ;)

Kann man aus den Exifs auch herauslesen welches Programm man benutzt hat?
Bei Irvan-view steht meistens normal-Mode, stimmt aber nicht immer ;)
Dieses Programm zeigt alles an, auch die EXR-Modi!
http://www.foto-freeware.de/exiftools.php
Hoffentlich ist deine Frage und meine Antwort nicht OT, sonst kriegen wir wieder eine auf den Deckel!!!!!
Beste Grüsse Herwig

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten