• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

kein Problem frank-2.0. Hier die Originale. Alle nur etwas nach rechts gedreht und um den gleichen leichten Wert nachgeschärft:

Die F100 hat noch den zustätzlichen Vorteil, 1 MP mehr unter der Haube zu haben, aber wie gesagt in der Belichtung/DR ist die
F70 stimmiger (jedenfalls das iso200 - Bild) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da man die 10MP F70EXR normalerweise im 5MP EXR-Modus nutzt mit DR oder SN sind es zur 12MP F100fd eigentlich 7MP Unterschied und nicht nur 1MP.
Für Empfindlichkeiten bis ISO400 war die F100fd sehr gut, erst ab ISO800 war mir die Rauschunterdrückung bei ihr zu heftig. Bei höheren ISO´s spielt der EXR-Sensor jedoch seine Vorteile aus. Im SN-Modus sowie bei DR.

Gruß,

Rolf

rolly, ich verwende meine F100 nur im 6 MP - Modus, daher die 1 MP. Ach so, du meinst durch Pixelbinning im DR/SN kommen die 7 MP Vorsrprung zustande? Das erklärt ja dann einiges.. ;)

Hier nochmal zur Illustration die gleiche Aufnahme mit etwas Sonne. Finde das Bild "lebt" gleich ganz anders (hier mit WA auf bewölkt) :)

Zuletzt bearbeitet:

... Ach so, du meinst durch Pixelbinning im DR/SN kommen die 7 MP Vorsrprung zustande? Das erklärt ja dann einiges.. ;)

...:lol: Na Du hast Deine F70 ja aber mal richtig gern...;)

Gruß,

Rolf

Sodele, damit ich die werte Leserschaft nun nicht ganz langweile mit "Einfach mal aus dem Fenster knipsen" hier ein paar weitere Aufnahmen von heute kurz vor Mittag:

Teil 1 (das erste war noch mit "bewölkt", das Amsel-Bild (Ausschnitt) habe ich seletiv aufgehellt):

Zuletzt bearbeitet:

Sodele, damit ich die werte Leserschaft nun nicht ganz langweile mit "Einfach mal aus dem Fenster knipsen" hier ein paar weitere Aufnahmen von heute kurz vor Mittag:

Bei solchen Situationen kommt die neutral/kühle Farbwahl der Fujis richtig schön zur Geltung

Teil 1 (das erste war noch mit "bewölkt", das Amsel-Bild (Ausschnitt) habe ich seletiv aufgehellt):

Ach deswegen ... hatte erst die Bilder betrachtet und mich über den Vogel gewundert. Für meinen Geschmack etwas zu viel Aufhellung ... aber sonst schöne Bilder :top:

Danke Abruenin,

habe es auch gemerkt kurz nach dem Einstellen - etwas zu hell. Jetzt dürfte es besser sein:

Danke Abruenin,

habe es auch gemerkt kurz nach dem Einstellen - etwas zu hell. Jetzt dürfte es besser sein:
Also mir hat der "erste" Vogel fast besser gefallen!
Aber insgesamt sehr schöne Aufnahmen! Wenn man eine halbwegs gute F70 erwischt, scheint ja jetzt immer öfter zu sein, dann macht die wirklich bemerkenswerte Bilder! Kann einer sagen was er will!:)
Herwig

Also mir hat der "erste" Vogel fast besser gefallen!
Aber insgesamt sehr schöne Aufnahmen! Wenn man eine halbwegs gute F70 erwischt, scheint ja jetzt immer öfter zu sein, dann macht die wirklich bemerkenswerte Bilder! Kann einer sagen was er will!:)
Herwig

Hi Schlami,

Zu der Amsel:
Hier kommt es bei genauer Betrachtung stark auf den jeweiligen Monitor drauf an - also wie er kalibriert ist IMO. Aber Danke, dass dir die Aufnahmen sonst gut gefallen.

Zu den "Abspringern/Wechslern" von der F70 auf eine andere Cam:

- es lohnt sich echt, sich mit der Kleinen länger zu beschäftigen, ich wollte sie ja auch zurückgeben! oO
- allein DR u. Belichtung sowie das gute Tele wiegen die leichten R-Unschärfen auf!
- Von der low light - Fähigkeit gar nicht zu reden ;)

hab heute auch mal ein bisschen Zeit gehabt, bin ja der Meinung, dass die F70 keine Makrospezialistin ist, das heute schaut aber nicht so schlecht aus...

Auch nicht schlecht, der Schärfebereich könnte zwar minimal größer sein, aber dezent geblitzt! Normalerweise winke ich gleich ab bei Blitzverwendung und dieser Art von Motiven (blumenmakros o. ä.), aber totgeblitzt ist das "Teil" keinesfalls. Ein wenig Kontrast noch rein und gut ist. Ok., wir sind ja hier nicht in einer Bildbesprechung..;)

Also auch wieder ein Pluspunkt für die Kleine ;)

Hallo,
nach langem hin und her, ausführlichem Studium des Forums :)
habe ich mir auch eine F70 zugelegt.
Endlich hatte es heute auch mal Sonne.
Durch die Unschärfe/Qualitäts-Diskussionen etwas verunsichert,
hier mal ein paar Testbilder (voller Weitwinkel, unbearbeitet).
Aber ich denke eine Gute erwischt zu haben.
Macht übrigens Spaß nach 20 Jahren Pause mal wieder zu "knipsen".

Danke für die vielen Diskussionen und Beispiele, hat mir die
Entscheidung erleichtert.

Gruß Uwe

Vor allem beim zweiten Bild sieht man aber erhebliche Randunschärfe rechts. Das habe ich aber auch, meine aber nicht so stark.

Hier ein paar Bilder von mir:

Und zwei bei Dunkelheit mit langer Belichtung:

Ich muss sagen mein kleines GorillaPod Stativ leistet gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem beim zweiten Bild sieht man aber erhebliche Randunschärfe rechts. Das habe ich aber auch, meine aber nicht so stark.
Ja, sehe ich leider genauso, bei dem Mauerwerk ist es ganz deutlich zu erkennen!
Hier ein paar Bilder von mir:

Und zwei bei Dunkelheit mit langer Belichtung:

Ich muss sagen mein kleines GorillaPod Stativ leistet gute Dienste.

Schöne Eindrücke! Das letzte würde ich persönlich noch etwas aufhellen..
PS.: Das GorillaPod muss ich mir auch mal anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein kleiner Nachschlag (Das 3. finde ich ganz "rallig" scharf - da ist jede schraube drauf zu erkennen). :D :eek:

Teil 5:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
nach langem hin und her, ausführlichem Studium des Forums :)
habe ich mir auch eine F70 zugelegt.
Endlich hatte es heute auch mal Sonne.
Durch die Unschärfe/Qualitäts-Diskussionen etwas verunsichert,
hier mal ein paar Testbilder (voller Weitwinkel, unbearbeitet).
Aber ich denke eine Gute erwischt zu haben.
Macht übrigens Spaß nach 20 Jahren Pause mal wieder zu "knipsen".
Danke für die vielen Diskussionen und Beispiele, hat mir die
Entscheidung erleichtert.
Gruß Uwe
Lieber Uwe!
Irgendwie sind alle drei Beispiele nicht gut! Sorry! Das erste Bild ist allgemein unscharf, das könnt aber mit der "Spotmessung" zu tun haben, die du ja bei den Bildern gewählt hast! Oder du hast es verwackelt! Das zweite ist durch die schnelle Verschlusszeit etwas unterbelichtet, hingegen das dritte wieder überbelichtet ist! Vertraue doch auf die EXR-Funktion, nimm aussen DR und innen den EXR-SN-Mode! Und vergiss nicht die EV auf minus zu stellen! Mit der F70 muss man sich wirklich mal anfreunden!
Lieben Gruss Schlami

WERBUNG
Zurück
Oben Unten