• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

Ich will niemanden ärgern, ich dachte und hoffte nur das es bei der F70 um Serienschwankungen geht und das das inzwischen passe ist. Grundsätzlich wäre die F70 ohne das Problem schon eine interessante Kamera.

Das es inzwischen passt kann ich mir nicht vorstellen- dazu gibt es zu wenig neue Bilder von der F70.
Wie gesagt, warum sollte es bei meiner Cam jetzt besser sein als zu Beginn des Threads?? Schlami und ich hatten die Kamera ja als erstes hier im Forum und ich hab meine seitdem nicht getauscht.
Wenn du sicher gehen willst ob es mittlerweile besser geworden ist müsstest du warten, bis noch mehr Leute hier Bilder einstellen oder eben selbst eine kaufen.

Beim ersten seh ich rechts ne deutliche Unschärfe und beim fünften links... sieht insgesamt nicht so überzeugend aus, hab aber nicht alles Bilder ganz genau angeschaut.
Aber im WW hast du auch hier wieder Unschärfen die teils recht kräfitg ausfallen!

Habe heute noch den schönen Tag genützt und einen kleinen Foto Ausflug gemacht.
Mir ist es egal, auch wenn ich Randunschärfen habe :D:D:D

Ich finde die Fotos, soweit ich in der Lage bin das zu beurteilen, auch gar nicht schlecht. Hier nun noch ein par Fotos mit Unterschiedlichen Auflösungen, Zoomfaktoren und Modi.
Ich bleibe dabei, deine Cam ist soweit in Ordnung, es wechseln sich schlechtere mit ganz guten Bildern ab, scheint eine Sache deiner Einstellungen zu sein, wie wir es ja auch selbst erlebt haben!
Also, weiter mit nächsten Bildern!
Herwig

Wie gesagt, warum sollte es bei meiner Cam jetzt besser sein als zu Beginn des Threads?? Schlami und ich hatten die Kamera ja als erstes hier im Forum und ich hab meine seitdem nicht getauscht
Die Kamera ist nicht besser geworden, aber deine Fotos werden immer besser!!:) Ein Mysterium?!!
Schlami

Die Kamera ist nicht besser geworden, aber deine Fotos werden immer besser!!:) Ein Mysterium?!!
Schlami

Ein Mysterium sind Deine Augen :o Wie gesagt, ich will niemanden ärgern, aber bei diesen Interpretationen ... :confused: ihr schaut eure Bilder offensichtlich auf einem kleinen Netbook an!? Bei diesen farblich und kontrastseitig sehr schönen Bildern sind bemerkenswert wenig Details zu sehen, da ist bei 20091109-205621-838.jpg ja kein Blatt im linken unteren Bereich scharf.
Ich spar mir mal die Ausschnitte. :angel: Für kleine Abzüge alles ok, auch bei kleinen LCDs, aber ganz zeitgemäß ist das nicht :o

da ist bei 20091109-205621-838.jpg ja kein Blatt im linken unteren Bereich scharf.
Warum sollten die auch scharf sein? Der Zweig in der linken unteren Ecke ist etwa max. einen Meter von der Kamera entfernt, das Objektiv ist auf unendlich fokussiert eingestellt. Da ist es doch ganz normal, dass die Blätter verschwommen sind.

Alles andere wäre ein Mysterium, oder?

Ach maxi, wäre schön wenn es das wäre. Aber erstens ist das keine DSLR, Kompakte liefern sowas idR von vorn bis hinten scharf im Weitwinkel, und zudem ist ja auch der Tisch und der Busch dahinter völlig unscharf. :confused:

Ich finde es ja auch völlig iO wenn man wie Sportulli sagt das man mit diesem Kompromiss leben kann und sich der Unschärfe bewußt ist.
Aber das einfach zu übersehen, schön zuloben und diese Bilder für einwandfrei zu erklären, da kräuselt es sich bei mir, ein X ist kein U.
Oder ist das ein Fuji-Werbethread hier :confused:

Ach maxi, wäre schön wenn es das wäre. Aber erstens ist das keine DSLR, Kompakte liefern sowas idR von vorn bis hinten scharf im Weitwinkel, und zudem ist ja auch der Tisch und der Busch dahinter völlig unscharf. :confused:
Ich stehe der F70EXR ja auch selber sehr kritisch gegenüber, eben wegen der randunschärfen und den CAs in bestimmten Lichtsituationen.

Aber die Blätter am Zweig vorne sind dafür nun wirklich das falsche Beispiel. Die F70EXR hat ja keinen Fixfokus.

Ich stehe der F70EXR ja auch selber sehr kritisch gegenüber, eben wegen der randunschärfen und den CAs in bestimmten Lichtsituationen.

Aber die Blätter am Zweig vorne sind dafür nun wirklich das falsche Beispiel. Die F70EXR hat ja keinen Fixfokus.

Er hat schon recht Maximilianus, Blende 7,1 hat ja auch die Bank und die dahinter liegenden Büsche noch erwähnt, die ebenso unscharf sind. Dagegen der Baum auf der rechten Seite (gleiche Schärfeebene) sieht besser aus. Das sind in meinen Augen nun mal einfach die Abstriche, die man bei der F70EXR bereits sein muss zu machen. Je nach Motiv und Licht ist es mal mehr, mal weniger auffällig.

Gruß,

Rolf

Wenn Du recht hättest dann müßten die Bilder hier vorne auch anders aussehen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5826426&postcount=3242
Hüben wie drüben reden wir aber über Objektivschwächen, nicht über Schärfentiefe.
Nein, weil in dem Beispiel mit den Blättern die Blätter links unten an einem Zweig hängen, der sehr dicht vor der Kamera positioniert ist. Das ist bei keinem der oben erwähnten Bildern auch nur annähernd so der Fall.

Ich habe das mal eben nachgestellt:

Fokus auf der Schrankwand:
DSCF5573.JPG

Fokus auf der Cremetube:
DSCF5574.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Den Nachbau hättest Du dir sparen können, es war schon klar was Du meintest. Das Thema Tiefenschärfebereich sagt mir etwas ;)

Nein, weil in dem Beispiel mit den Blättern die Blätter links unten an einem Zweig hängen, der sehr dicht vor der Kamera positioniert ist.

Wir brauchen das nicht ausdiskutieren, selbst wenn es ist wie Du sagst, das ist nicht der Punkt bei der F70.

@Blende 7,1:

Klar, die Problematik ist vorhanden und auch sichtbar. Wurde ja schon immer geschrieben. Nur es gibt wirklich sehr schlechte Exemplare und welche die ganz gut sind. Perfekt ist keine von der Randschärfe die ich bisher gesehen hab.
Aber du kannst ja gern in meinem Album alle WW Bilder dir anschauen (keine Ahnung, sind bestimmt 40 Stück oder so) und dann siehst du ja ob dir das reicht oder nicht.
Ich kann damit leben, finde es noch vertretbar- zumal die Kamera hauptsächlich als sehr kompakte Teleergänzung zu meinem Pentax 16-45 gedacht ist.

Ich hoffe auch das Fuji mal die F70 soweit in der Brennweite reduziert das der WW noch brauchbar ist. 27-200 hätte auch gereicht für mich.
Oder sie sollen die F200 ein bißchen erweitern, meinetwegen auch wenn sie dann etwas dicker wird. Wann kommen neue Modelle angekündigt? Februar zur PMA?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten