• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Die SX200 hat sicherlich auch mit CA's zu kämpfen, aber auf keinenfall mehr als die F70EXR.
Das habe ich auch nicht behauptet.....;)
Aber deine Feststellung das die F70EXR weniger Farbsäume produziert als die F200EXR, kann ich leider in keinsterweise nachvollziehen :confused:. Sicherlich ist die F200EXR nicht gänzlich befreit von diesem Problem (das ist auch die in diesem Punkt sehr gute LX3 nicht 100%), und die F70EXR nicht so schlecht wie es die ersten wirklich erschreckenden Fotos glauben liesen. Aber daß sie in diesem Punkt besser ist als die F200EXR, kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen!

LG
Bei vergleichbaren Bildern habe ich schon den Eindruck, das die PF bei der F200 heftiger/deutlicher Ausfallen. Vor allem halt im Randbereich der Optik. Ob sie öfter oder seltener vorkommen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die ersten Fotos, die aus der F70 auftauchten, ließen ja weit schlimmeres erahnen.
Bevor hier wieder ein Glaubenskrieg losgeht:
Für mich sind PF kein Thema, was mich in irgendeiner weise juckt.
Die sind so schnell beseitigt, das ich mir darüber keinen Kopf machen würde.

F70

F200

Die F200 fabriziert schon deftige CAs, aber die F70 schießt hier den Vogel ab.

Die Kamera, die in solch überbelichteten Bereichen keine CAs erzeugt, musst du mir aber erst noch zeigen. Und warum in bei diesen Bildern kein DR Modus verwendet wurde, ist mir auch nicht klar. Man sollte schon die Möglichkeiten einer Kamera ausnutzen. Ich vermute, dass im EXR-Auto Modus beide Kameras DR verwendet hätten, du das aber explizit nicht erlaubt hast. Allerdings sieht man deutlich, dass die F200 der F70 überlegen ist.

Georg

Die Kamera, die in solch überbelichteten Bereichen keine CAs erzeugt, musst du mir aber erst noch zeigen. Und warum in bei diesen Bildern kein DR Modus verwendet wurde, ist mir auch nicht klar. Man sollte schon die Möglichkeiten einer Kamera ausnutzen. Ich vermute, dass im EXR-Auto Modus beide Kameras DR verwendet hätten, du das aber explizit nicht erlaubt hast. Allerdings sieht man deutlich, dass die F200 der F70 überlegen ist.

Georg

Die Bilder sind nicht von mir, DR kommt gleich.

€dit: F70 @ DR

Danke an Mark.

Auch nicht wirklich großes Tennis.
ugly_klatsch.gif

@san.salvador
Das sieht wirklich übel aus.:eek:
Gibt es denn da eine so große Serienstreuung?
Denn bei den Bildern, die zB. Schlami hier eingestellt hat, sieht es bei weitem nicht so übel aus. Das erinnert an die ersten Bilder, die aus Fernost hier verlinkt wurden.

Kurz gesagt, die F200EXR schlägt sich beim Thema Farbsäume mehr als ordentlich, was man von der F70EXR nicht behaupten kann.
Eine Kamera welche 100% frei von CA's ist, ist mir bisher nicht bekannt!

Stimmt, aber ich glaube die Lumixen sind sehr frei davon.

Aber von der F70 haben manche wohl schon die vielen Testbilder zu beginn des Threads schon vergessen wo es zT nur vor lila glühte an den Kanten:confused:
Sowas gabs bei der F30/31, nicht aber bei der F200 wo das in der Praxis keine Rolle spielt bei Bildern.
Hier ist das http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page22.asp auch mit keine Wort erwähnt!
Wieso habe ich das Gefühl das hier die F70-Probleme mit dem Hinweis "wieso, alle Kameras haben Probleme" gleichgemacht werden sollen statt dem mal gezielt nachzugehen?

@san.salvador
Das sieht wirklich übel aus.:eek:
Gibt es denn da eine so große Serienstreuung?
Denn bei den Bildern, die zB. Schlami hier eingestellt hat, sieht es bei weitem nicht so übel aus. Das erinnert an die ersten Bilder, die aus Fernost hier verlinkt wurden.

auf meinen wenigen Vergleichsbildern von vorhin, sind die CAs der F70EXR auf fast jeden Bild zu sehen und viel deutlicher, als bei der F200EXR

F70EXR

F200EXR

Danke, man sieht es schon bei Beginn des Runterladen oben links, F70 lila, F200 nicht bzw nur minimal. Und wenn man genau hinsieht oder reinzoomt dann zeigt die F200 auch mehr Detail.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso habe ich das Gefühl das hier die F70-Probleme mit dem Hinweis "wieso, alle Kameras haben Probleme" gleichgemacht werden sollen statt dem mal gezielt nachzugehen?

Begonnen hat es mit der Aussage, dass die F70 besser sei als die F200. Dass dies absoluter Unsinn ist, zeigen ja wohl die Bilder in den letzten Beiträgen. Unabhängig davon, wird das Problem bei der F70 nicht ignoriert oder tot-geredet, es sollte aber in der richtigen Relation gesehen werden und da erzeugen die mir bekannten (Kompakt-)Kameras an den Rändern solcher "Problembilder" alle mehr oder weniger Farbsäume. Ich gebe aber zu, dass ich keine solche Lumix-Bilder in meiner Sammlung habe, da niemand in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis eine solche besitzt.

Georg

Unabhängig davon, wird das Problem bei der F70 nicht ignoriert oder tot-geredet, es sollte aber in der richtigen Relation gesehen werden und da erzeugen die mir bekannten (Kompakt-)Kameras an den Rändern solcher "Problembilder" alle mehr oder weniger Farbsäume.

Alle mehr oder weniger ist aber wieder so eine gleichmachende Aussage:confused: weder die Säume noch die Unschärfe ist bei allen so, wäre ja schlimm. Nichts gegen Fuji, die F200 ist eine Klasse besser, aber ein so kleines SZoom?!

@Rolfe

Ob es auf alle Lumixen zutrifft kann ich nicht sagen, aber zumindest die TZ7 schlägt sich da in der Regel nicht schlecht, und bei der LX3 ist es eigentlich so gut wie gar kein Thema mehr.

@casimero

Bei deinen beiden Vergleichsbilder sieht man sogar in der Miniansicht die Farbsäume schon mehr als nur deutlich! Und obwohl ich auch finde das dieses Thema oftmals überbewertet wird, wenn es in Miniaturansicht schon so stark auffällt, dann stört es sogar mich. Aber wie gesagt, das die F200EXR in diesem Punkt schlechter sein soll als die F70EXR, ist für mich bei bestem Willen nicht nachvollziehbar. Allgemein sehe ich die F200EXR im Gegensatz zu unserem Herwig bei der BQ deutlich vor der F70EXR, was eigentlich auch zu erwarten gewesen ist.

Ich hab das schon oft gesagt, wer wirklich auf jeden mm und jedes gramm achtet, für den bleiben im Moment nur die F70EXR und die H10. Für alle anderen, gibt es z.b. mit der SX200 das deutlich bessere Paket und ebenfalls eine erstaunlich gute High-ISO Performance. Ich bin da der Meinung wie EventFotograf, wenn die Kompromisse ein gewisses Maß überschreiten, macht es für mich keinen Sinn mehr. Dann verzichte ich gerne auf die paar gramm oder mm, zugunsten der Bildqualität. Und wenn man auf eine gute High-ISO Performance weniger wert legt, gibt es noch einige andere, welche als interessante und eventuell bessere Alternative in Betracht kommen würden (TZ7, ZX1 ect.).
LG

@casimero
Das sieht nicht gut aus und scheint mir auch nicht normal zu sein.
Wenn ich zB. diese Bilder von Schlami ansehe, sind die um Welten besser. Obwohl bei seiner F70 die Optik auch nicht optimal war.
Dieses hier ist eigentlich prädestiniert für Farbsäume, sind aber keine da...:confused:

Das ist aber auch auf ein 1/5 verkleinert, da würde mich das Große interessieren.
Richtig, aber in diesem extremen Fall sollte man auch so PFs sehen können.
Denn durch die Blätter direkt in die Sonne ist schon brutal.

Edith.
Ich habe gerade mal den Test gemacht und das Foto von casimero auf die Größe des Fotos von Schlami verkleinert. Also da sieht man die PFs dennoch sehr deutlich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten