• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mich überzeugen die ISO 800 Fotos bisher nicht wirklich. Ich finde die Rauschunterdrückung könnte etwas feiner sein, die rutscht mir zu arg in das aquarellartige ab. Vor allem an den Augenbrauen sieht man das sehr gut, wo eigentlich keine Details mehr übrig sind. Das sieht man sogar bei dem ISO 200 Foto der Dame, wo ebnfalls keine Details mehr übrig sind an der Augenbrauhe. Wenn ich das vergleiche mit einem ISO 800 bei 336mm Brennweite aus der SX200 oder dieser ISO 400 Aufnahme, bin ich mir noch nicht so sicher ob ich mich über das gesehen freuen kann. Aber schlussendlich wird nur ein 1:1 Vergleich unter gleichen Bedingungen ein aussagekräftiges Ergebnis bringen. Aber wie gesagt, zu jubelsprüngen verleiten mich die Fotos nicht...noch nicht. Vor allem sind das noch recht helle Motive, die mehr verzeihen als dunkle. Und in den dunklen Bereichen sieht man auch wieder die gleiche Schwäche wie bei der F200EXR.

LG

PS: Falls hier wieder die Sache mit der SX200 Brille kommt. Ich habe leider momentan nur diese Kamera mit der sich ein Vergleich lohnt, die CX1 kann ich da getrost ausgeschalten lassen :D.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Dann dürftest Du die SX aber noch weniger schätzen. Bei ISO800 glätten alle Kompakten, umso mehr je mehr der CCD/CMOS von Haus aus rauscht.
Ich finde die Fuji bei ISO800 immer noch mit am besten weil eben der CCD am rauschärmsten ist und bin immer wieder erstaunt was die die F200 bei ISO800 zuwege bringt.

Bei diesem Bild hatte ich versehentlich iso800 gesetzt. Verwendbar war es dennoch. Und bei Tageslicht machen ISO400 oder 800 mitunter auch Sinn wenn man kurze Zeiten bei Tele erreichen will! Allerdings nur wenn die Kamera taugliche Ergebnisse liefert!


Wenn ich mir diese Bilder hier so ansehe habe ich aber schon den waagen Eindruck das die WX1 bei ISO400 etwa soviel glättet wie die F70exr bei ISO800?! Unten rum kann die Sony das Dank f2.4 ausgleichen, ab ca. 70-100mm nicht mehr, da wird die F70 langsam lichtstärker.
Dennoch kann man der WX1 attestieren das sie jetzt für die AvailableLight-Fotografie zu einer Alternative geworden ist zur LX3, GRD3 oder Fuji wenn es automatisch sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

@Christian_HH

Natürlich glätten alle Kompakten bei ISO 400/800, da steht doch nicht zur diskussion. Der Punkt ist der das ich bis jetzt keine besondere Leistung sehe wenn ich die bisherigen Fotos mit welcher aus der SX200 vergleiche, trotz 1/2 Sensor und EXR Technologie. Und das die SX200 nicht mehr Details verschluckt, auch wenn man das aufgrund der schärferausnahme ab ISO 800 vermuten würde, habe ich ja schonmal gezeigt. Und in dunklen Bereichen vor allem bei schwarzen Gegenständen, hat schon die F200EXR Probleme gehabt und jegliche Details vernichtet, da ist die SX200 sogar besser gewesen.

Kurz gesagt im Vergleich zeigt sich mir der Vorteil des größeren Sensors und der EXR Technolgie in Bezug auf das Rauschverhalten (von DR ect. rede ich da nicht) noch nicht. Die guten Technischen Voraussetzungen, sind eben nur Voraussetzungen aber keine Garantie. Und ich bin fest der Meinung das sich viele immer noch sehr von einer tollen Werbung oder tollen Begriffen beirren lassen. Aber ich will da jetzt auch gar nicht wieder anfangen damit, und warte ab bis mein Exemplar kommt.

LG
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Und ich bin fest der Meinung das sich viele immer noch sehr von einer tollen Werbung oder tollen Begriffen beirren lassen.

Den Tipp solltest Du dir selbst zu Herzen nehmen und einfach Bilder anschauen. Sowas hier von der F70exr bei ISO1600 habe ich von der SX noch nicht gesehen.:D


Man muß auch immer einen Maßstab haben, hexen kann keiner. Aber selbst gegen die gute GRDIII mit dem großen neuen CCD sieht sie bei ISO1600 gut wenn nicht besser aus! Wenn die SX besser ist als die F70 dann auch als die GRD3. Dann wäre sie ansich die rauschfreie Kamera schlechthin ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

@Blende 7,1

Das ISO 1600 Foto ist Top, das habe ich aber schonmal erwähnt! Kein Grund also für eine Anspielung ;). Aber jetz mal ehrlich, findest du das Foto für ISO 200 gut :confused:? Oder das Foto hier, ebenfalls mit ISO 200 :confused:? Schaut euch doch mal die Haare und die Augenbrauen an, das ist nicht eurer Ernst das euch das begeistert :angel:? Hätten andere Kameras so ein Ergebnis bei ISO 200 abgeliefert, wären sie von Euch zerissen und zerupft worden!! Sorry, aber ich habe hier Fotos von der SX200 wenn ich diese als F70EXR Bilder einstellen würde, würde ich jetzt schon die Lobeshymnen hören, und zwar lauthals und in allerhöchsten Tönen.

Aber ich ziehe mich hiermit freiwillig aus dem Forum zurück, ohne Sperre ;). Das artet mir schon wieder zuviel in Verliebtheit ohne den Blick für die Realität aus. Ich muß einfach begreifen das man Leute die einen realen Blick verloren haben, nicht mehr umstimmen kann. Viel Spaß euch weiterhin :ugly:!

Achso, hier noch zwei ISO 1600 Foto aus der SX200. Verkleinert auf die Größe des Fuji Fotos und leicht nachgeschärft. Wie gesagt das Fuji ISO 1600 ist echt gut, aber ISO 1600 sind für mich völlig uninteressant aus einer Kompakten.





LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

@Blende 7,1

Das ISO 1600 Foto ist Top, das habe ich aber schonmal erwähnt! Kein Grund also für eine Anspielung ;). Aber jetz mal ehrlich, findest du das Foto für ISO 200 gut :confused:?

Ja, ingesamtne schon wobei man nicht weiss wie es gemacht ist, auf jeden Fall nicht im SN-Mode. Könnt auch Profocus oder Portrait sein und da ist es immer etwas weicher.

Aber ich ziehe mich hiermit freiwillig aus dem Forum zurück, ohne Sperre ;). Das artet mir schon wieder zuviel in Verliebtheit ohne den Blick für die Realität aus. Ich muß einfach begreifen das man Leute die einen realen Blick verloren haben, nicht mehr umstimmen kann.

Huch?:confused: Was die Sx200 betrifft wird das mancher aber auch von Dir sagen können. Von mir aus aber kein Grund für sowas.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Könnt auch Profocus oder Portrait sein und da ist es immer etwas weicher.
Die meisten der gezeigten Aufnahmen sind im Portrait-Motivprogramm gemacht worden. Hier dürfte die kamerainterne Bildvergewaltigung zu geschlagen haben. :o
Selber benutze ich das Motivprogramm Portait bei meinen Fujis nicht, da mir das Ergebnis nicht so gefällt.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Das denke ich mir auch, insofern sollte man diese Bilder auch nicht als Maßstab für die NR heranziehen. Ich nutze diese Programme auch überhaupt nicht, bei keiner Kamera.
Ich finde selbst ISO1600 kann man wie hier zur Not noch gut einsetzen, was schon eine Menge ist bei so einer Kamera.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Deshalb habe ich ja auch gesagt man muß für ein aussagekräftiges Ergebnis abwarten bis die Kamera verfügbar ist! Ich habe nur so das Gefühl viele wollen gerde bei meinen Beiträgen immer nur das lesen was sie wollen und nicht das was alles dabei steht :rolleyes:. Das die ISO 200 Foto eventuell im Portraitmodus gemacht wurden, würde einiges erklären. Dann sollte man aber auch keine Lobeshymnen singen wenn bei so einem Foto für ISO 200 schon viel vermatscht wurde.

Ich bin mir sicher die F70EXR wird bezogen auf ihre Größe und Brennweite, die beste kompakte Megazoom werden! Wenn man aber bereit ist bei der Größe ein paar mm mehr in Kauf zu nehmen, bin ich mir noch nicht sicher ob die F70EXR die beste Wahl ist. Das und nicht mehr oder weniger will ich damit sagen, und um sich sicher zu sein müssen wir eben abwarten! Jetzt habe ich zwar die Finger abermal nicht still halten können, aber das wollte ich noch abschliessend gesagt haben.

Bye und LG.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Ich wollte mit meinem Beitrag keine Streitdiskussion oder ähnliches auslösen :(


Die Fotos, die Snowdream von der SX200 gezeigt hat sehen doch sehr gut aus. Welche der beiden Kameras da nun "besser" ist kann man nur in einem direkten Vergleich zeigen.
Es kann doch gut sein, dass die F70 aufgrund der Rauschunterdrückung bei niedrigeren ISOs anderen Kompaktkameras unterlegen ist oder zumindest nicht besser ist. Wäre das nun besonders schlimm? Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen und erst die Summe der Eigenschaften entschiedet ob eine Kamera für einen persönlich besser oder schlechter ist.

Ich finde die ISO800 und ISO1600 Fotos von der F70 in Monitoransicht sehr gut. Mehr brauche ich von einer Kompaktkamera nicht. Es stimmt, dass die ISO400 und 800 Fotos der SX200, die Snowdream gezeigt hat mehr Details zeigen als die Fuji.

Bei Canon stört mich aber der oft zu agressive Blitz und da finde ich Fuji mit ihrem Super Intelligent Flash einfach besser. Von daher vergleiche ich die F70 erst einmal nur mit anderen Fujis und da finde ich die Ergebnisse sehr gut.

Für mich persönlich reicht die Bildqualität, was aber nicht heißt, dass die Fuji-Bilder objektiv perfekt sind. Das müssen sie auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Deshalb habe ich ja auch gesagt man muß für ein aussagekräftiges Ergebnis abwarten bis die Kamera verfügbar ist! Ich habe nur so das Gefühl viele wollen gerde bei meinen Beiträgen immer nur das lesen was sie wollen und nicht das was alles dabei steht :rolleyes:. Das die ISO 200 Foto eventuell im Portraitmodus gemacht wurden, würde einiges erklären. Dann sollte man aber auch keine Lobeshymnen singen wenn bei so einem Foto für ISO 200 schon viel vermatscht wurde.
Es ist ja lobenswert, wenn du anderen eine mögliche Enttäuschung ersparen willst. Nur bist einzig du auf die iso200 Bilder eingegangen. Der Ausgangspunkt waren aber die iso800/1600 Aufnahmen. Real ist eh nur ein 1:1 Vergleich. Alles andere kann man vergessen.
Ich bin auch gerade noch auf der Suche. Für die Canon spricht einiges, aber eben auch einiges dagegen. Nicht zuletzt meine eigenen negativen Erfahrungen bezüglich der Qualität der Endkontrolle. Ich habe keine Lust eine (mögliche) Austausch Orgie in Aussicht zu haben. Zu oft sind Objektive de-justiert usw. Desweiteren noch immer kein 3:2 Format und ein immer ausgefahrener Blitz. Das ist wenig schön. Zumal ich maximal 1% aller Fotos mit Blitz mache. Also nur, wenn es absolut unumgänglich ist. Von daher, für mich, sehr störend.
Auf der anderen Seite gibt es zB. CHDK.....und einiges andere :)
Ich bin mir sicher die F70EXR wird bezogen auf ihre Größe und Brennweite, die beste kompakte Megazoom werden! Wenn man aber bereit ist bei der Größe ein paar mm mehr in Kauf zu nehmen, bin ich mir noch nicht sicher ob die F70EXR die beste Wahl ist. Das und nicht mehr oder weniger will ich damit sagen, und um sich sicher zu sein müssen wir eben abwarten! Jetzt habe ich zwar die Finger abermal nicht still halten können, aber das wollte ich noch abschliessend gesagt haben.

Bye und LG.
Um diese Kamera beurteilen zu können, sollte man sie in der Tat erst einmal in der Hand haben. Alles andere (Fotos im i-net) ist zusehr von nicht unbedingt nachvollziehbaren Umständen verfälscht bzw. wird dadurch evt. falsch eingeordnet. Bestes Beispiel sind da ja die iso200 Aufnahmen. Wurden die im Portrait Modus gemacht, sehen sie halt so Detailarm aus. Das muss aber nicht die beste Qualität sein......also abwarten.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Hallo Ihr Lieben,

es gibt mit der F70 anscheinend schon die 1. richtig kleine Zoomkamera mit guten Bildergebnissen.
Die SX 200 ist wiederum mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten eine fast komplette Kamera. Sie leidet nur leicht unter den zu vielen MP, ermöglicht aber schöne Bilder in fast jeder Situation.
Da gibt es bald auch die GRD3:) und die neue Sony.
Selbst die WBs sind deutlich besser geworden, bei der Rauschbearbeitung.

Noch vor einem Jahr hätte ich nicht geglaubt so eine tolle Auswahl zu haben, falls meine Bisherige keine Bilder mehr machen mag.
Ihr müsstet doch auch gute Laune haben, dennoch lese ich einige unsinnige Wortwechsel.
Ich hoffe noch auf ein 6MP Wunder:lol:, aber was gerade auf dem Markt kommt macht schon Sinn.

Ärgerlich! Nun hat man ein neues Problem: Die Qual der Wahl.:evil:

:)G
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Die Testbilder gefallen mir auch nicht, vor allem die Unschärfe in den Ecken.
Bei den meisten Bildern verstehe ich zudem die Kameraeinstellungen nicht - selbst für Testzwecke sollte ein optimiertes Bild neben einem schlecht gemachten Bild stehen.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Wobei bei vielen Motiven auch bewußt schwierige Licht-Schatten-Kontraste gewählt wurden. Normales Licht, Sonne von hinten war hier eher selten. Schau Dir mal Bild 52 an und versuche mal mit einer Canon die Zeichnung im Himmel zu halten bei gleichzeitiger Darstellung der Schattenpartien!
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Die Einschätzung passt. Aber welche Bilder begeistern? Mit der Dynamik bin ich auch zu frieden.
Da kommen sehr sicher bessere Alltagsbilder.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Die Testbilder gefallen mir auch nicht, vor allem die Unschärfe in den Ecken.
Bei den meisten Bildern verstehe ich zudem die Kameraeinstellungen nicht - selbst für Testzwecke sollte ein optimiertes Bild neben einem schlecht gemachten Bild stehen.
Das Objektiv ist offenbar nicht richtig justiert. Wie man sehen kann, ist es links deutlich besser als rechts. Oder der Fotograf stand nicht parallel zum Objekt...
Also so was würde mich tierisch nerven. Das bekomme ich auch bei Canon nicht schlechter.......
Warum nur wird bei den Herstellern so wenig Wert auf eine vernünftige Endkontrolle gelegt? Nachbessern ist doch immer teurer, als es gleich richtig zu machen :confused:
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Dieser Test wird sehr teuer. Leider! Ich glaub nicht das dies einer Kamera gerecht würde. Aber die Bilder schrecken ab. Aber morgen jubeln wir wieder!:lol:
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

.... Das die ISO 200 Foto eventuell im Portraitmodus gemacht wurden, würde einiges erklären. Dann sollte man aber auch keine Lobeshymnen singen wenn bei so einem Foto für ISO 200 schon viel vermatscht wurde...


Habe eben nochmal nachgesehen weils mir doch keine Ruhe gelassen hat. Die beiden ISO200 Fotos (hier und hier) sind tatsächlich im Portraitmodus gemacht (s. Anhang unten). Hätte mich wirklich etwas traurig gestimmt, wenn die F70 so matschig wäre. Nun bin ich aber vorerst doch beruhigt...:)

Was ich nicht ganz verstehe ist die Blende von f5.3 bei 95mm KB und f5.1 bei 90mm KB. Dachte die F70 hätte nur ne´ Lochblende wie die F200. Dann dürfte ein so großer Blendenwert bei der Brennweite doch garnicht möglich sein, oder?

OT
@Snowdream: Witzig, ich habe den gleichen Unterschrank wie Du... und meiner rauscht/matscht auch so wie Deiner. Wahrscheinlich haben wir den im gleichen Laden gekauft...:lol:.
OT ENDE

Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

OT
@Snowdream: Witzig, ich habe den gleichen Unterschrank wie Du... und meiner rauscht/matscht auch so wie Deiner. Wahrscheinlich haben wir den im gleichen Laden gekauft...:lol:.
OT ENDE

Gruß,

Rolf

Noch schlimmer:
Ein guter Freund hat aus der selben Serie einen Unterschrank (Schaffrath), ebenfalls einen 32"-LG-Fernseher und Teufel Kompakt30, aber einen Yamaha-Receiver links neben dem LG-Fernseher! :eek:


Gruß Dennis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten