• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

In 100% Ansicht störend, sonst nicht.
War mir pos. auffällt sind scharfe Ecken im Weitwinkel, sehr kontrastreiche und detailreiche 270mm und gut verwendbare ISo400, vertretbarer Verlust bei ISO800, 1600 nun gut...

Dürfte ein Treffer werden die kleine Fuji, der Brennweitenbereich ist komplett nutzbar und mit ISO400 auch mit kurze Zeiten machbar was man bei der TZ ja meiden sollte!!

Mich stört das nur bei den Bild in den Himmel mit dem Versuch den Vordergrund extrem aufzuhellen.
Das sind irreale Umstände für mich, ich würde da abblenden bzw ev runterziehen. Dann sind die Kontrastunterschiede kleiner und damit auch die Säume. Daher halte ich das in meine Praxis nicht für ein Problem, in Testfotos mag es auffallen ab und an. Das ist nicht mein Problem.

:confused: das ist doch sogar schon auf den vorschaubildern zu sehen. :ugly:

Da sollte es ruhig ein wenig besser gehen. Da warte ich aber gern auf erste Bilder im Forum.

Und wieder einmal wird ein Thread mit Posts zugemüllt, die kaum etwas mit dem Thema zu tun haben...

@macwintux

Wenn man im F70EXR Thread über die CA/PF der F70EXR diskutiert, warum ist das dann am Thema vorbei :confused:?! Und von allen Beiträgen hat deiner bisher am wenigsten mit dem Thema zu tun gehabt ;).

@all

Es bleibt uns leider nicht mehr als abzuwarten wie sich die F70EXR in der Praxis der User hier schlägt, da werden dann sicherlich die ein oder anderen Dinge besser beurteilbar sein.

LG

Bei den gezeigten Bildern sind die Säume nur bei den extremen Kontrastkanten auffällig. Aus meiner Sicht sogar weniger als bei der größeren SX200 wo ich ein paar Bilder auf meiner Platte habe wo es auch unter weniger extremem Unständen etwas mehr "säumt".
Ansonsten mußt Du danach mit der Lupe suchen. Das ein winziges 10x Zoom aber ganz ohne optische Probleme daherkommt würde auch an ein Wunder grenzen, von daher würd ich die Kirche im Dorf lassen. Das ist kein 70-200/2.8 o.ä.
Für mich sieht das hier schon recht gut aus und als Stabi-Ergänzung wird man im EXR-Mode vielleicht auch noch ISO800 nutzen können was ich so bisher bei keiner kleinen SZ-Kamera ohne zu viel Rauschen oder stärkere Weichzeichnung gesehen habe. ISO400 auf jeden Fall.

Und wieder einmal wird ein Thread mit Posts zugemüllt, die kaum etwas mit dem Thema zu tun haben...
Das Thema CA/PF ist ein Problem was langjährige Fuji-Besitzer immer ein Thema ist bzw. war und muss in einem Fuji F70EXR Thread angesprochen werden dürfen.
Wenn ich da nur an die S100FS denke, das füllt Unmengen an Seiten.

Sicher werden "echte" Praxisbilder das Thema relativieren. Leider gibt es aber noch nicht mehr Bilder.

Das Thema CA/PF ist ein Problem was langjährige Fuji-Besitzer immer ein Thema ist bzw. war

Es ist bei fast allen Superzommer >8fach ein Thema, ob H10, SX200 oder S1X. Nur wenige wie die H20 oder die neue FZ38 haben das ganz gut korrigiert, nehmen dafür aber sehr weiche Übergänge in Kauf.

Ein Thema ist es aber in jedem Fall und es gehört hier rein! So störend wie damals bei der F20-F31 ist es aber nicht bei der F70.

Ein Thema ist es aber in jedem Fall und es gehört hier rein! So störend wie damals bei der F20-F31 ist es aber nicht bei der F70.

Du hast die F10 vergessen. Da ich die F11 nicht besitze, kann ich es nicht sicher sagen, würde aber davon ausgehen, dass sie ebenfalls davon betroffen ist. Nach mehr als 15'000 Bildern mit der F10 kann ich aber nur immer wieder sagen, dass dieser Fehler in der Praxis fast vernachlässigt werden kann. Somit ist für mich die Diskussion darum eher akademischer Natur und hat nicht sehr viel mit der Praxis zu tun (höchstens man fotografiert immer nur Bäume von unten gegen den hellen Himmel).

Georg

Ja, F10 und F11 waren natürlich auch massiv betroffen.
Beginnend mit der F40fd wurde es von der Kamera rausgerechnet, bei der F50fd konnte man eigentlich nichts mehr erkennen.

So oder so: CAs lassen sich natürlich am PC fast genauso gut korrigieren wie von der Kamera. Und wirklich negativ aufgefallen ist es mir bei meiner F10 auch nicht.

So störend wie damals bei der F20-F31 ist es aber nicht bei der F70.
Ich hoffe du behälst recht. :)

Sicher sind es in der Praxis nur ein geringer Anteil von Aufnahmen, wo ich das Problem mit meiner F20 hatte und rausrechnen "durfte". :o
Mit meiner F100 kenne ich das Thema eigentlich nicht mehr. :top:
Soll ich es bei der F70 wieder akzeptieren? :rolleyes:

Ein paar Fragen noch zum CA/PF-Thema:
- Wissen wir, ob die Aufnahmen nicht auch von einem Vorserienmodell sind mit halbfertiger Firmware (1.0) ?
- Wird die Kamera auch mit dieser FW ausgeliefert werden?
- Könnte vielleicht eine FW-Update nachgeschoben werden? (Ich weiß, Fuji ist da sehr sparsam)

Andere Frage:
Hat Hugo Poon schon eine F70 bekommen? :angel:

Hi Leute,

Ich hab mal eure Diskussion über die neue EXR-Cam von Fuji verfolgt.
Kann aber leider keinen großen Beitrag dazu leisten, da ich mich bei dem Thema nicht so auskenne, aber ich habe eine wichtige Frage, da ihr für mich quasi Experten seid benörige eure hilfe.

Also, ich will mir demnächst eine neue Kompakte kaufen, soll ich nun die F200EXR nehmen oder rentiert es sich auf die F70EXR zu warten?
Denkt ihr das die F70 viele Neuerungen bzw. Verbesserungen gegenüber der F200 mit sich bringt? Vom Preis her wären beide eigentlich gleich, also soll ich noch bis September warten oder mir die F200 kaufen?

Bitte helft mir, ich weiß ist etwas Off-Topic aber diese Diskussion ist wirklich aktuell und es ist vielleicht eine interessant für alle sich darüber Gedanken machen sich demnächst eine Kamera zu kaufen. ;)
Weil ich bin von der EXR Technologie voll überzeugt worden, habe schon viele Beispielaufnahmen in Testberichten und auch hier im Forum gesehen. :D

lg ReggaeBoy

.... soll ich nun die F200EXR nehmen oder rentiert es sich auf die F70EXR zu warten?
Als Fuji F100 Besitzer stelle ich mir gerade die Frage: F70 oder F300? ;)
Auf deine Frage wie auch auf meine Frage habe ich noch keine Antwort. :o

Die Antwort auf deine Frage, sage ich mal, dürfte in 4 bis 8 Wochen leichter zu beantworten sein.

PS: Die F200 lasse ich aus.

Denkt ihr das die F70 viele Neuerungen bzw. Verbesserungen gegenüber der F200 mit sich bringt?
Außer der Brennweite sind die anderen Verbesserungen imho eher pipifax.
Der Sensor ist sogar erstmal eine Verschlechterung.

Du solltest dir erstmal die Frage stellen, brauche ich das zusätzliche Tele? Desweiteren solltest du vielleicht mal was über deine bevorzugten Motive bzw. Motivsituationen sagen. Die F200 wird bei AL, denke ich mal die Nase vorne haben. Dem Schönwetterknipser wird das nicht interessieren und eher die F70 auf Grund der Brennweite nehmen. (bis auf die CA/PF ;))

..... ich weiß ist etwas Off-Topic .....
Die Frage F70 oder F200 ist für mich nicht Offtopic. Die F70 wird sich an der F200 und den anderen Hosentaschensuppenzooms messen müssen.

Jungs und Mädels freudige Nachricht: Amazon Japan liefert ab 08. August 2009: http://translate.google.de/translat...=1249055047&sr=8-1&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8 :top: :D :top:

Außer der Brennweite sind die anderen Verbesserungen imho eher pipifax.
Der Sensor ist sogar erstmal eine Verschlechterung.

Was sich den ersten Bildern zufolge aber weniger auswirkt als man dachte, bis ISO800 scheint sie brauchbar, bei ISO400 sogar sehr gut. Mehr war die F200/100 auch nicht.
Extra 141-270mm ist m.E. kein Pipifax sondern ein Grund zu warten!

Was sich den ersten Bildern zufolge aber weniger auswirkt als man dachte, bis ISO800 scheint sie brauchbar, bei ISO400 sogar sehr gut.
Ich meinte mit "erstmal" nur, das die Pixelpitch etwas kleiner ist.
Richtig beurteilen kann man das imho erst bei echten Vergleichen.
Wobei ich auch guter Dinge bin. :)

Extra 141-270mm ist m.E. kein Pipifax sondern ein Grund zu warten!
Es ist nur das doppelte ;)

Wobei ich ja geschrieben habe: "Außer der Brennweite sind die anderen Verbesserungen imho eher pipifax." :rolleyes:

Interessanter sind da eher schon die 27mm Weitwinkel. Ist zwar nur 1mm mehr, aber im Winkel macht das schon was aus. habe allerdings gerade den Bildwinkelrechner nicht zur Hand...

Sind wohl 2° Differenz, 77,4 zu 75,4°

....soll ich nun die F200EXR nehmen oder rentiert es sich auf die F70EXR zu warten?

Nun, wenn die F70 tatsächlich im September kommt (wann weiß man das sicher?) und Du Zeit genug zum warten hast, dann lohnen IMHO das + an Brennweite (vorausgesetzt der Rest ist identisch/sehr ähnlich) sehr wohl.

Ansonsten kannste Dir ruhig die F200 anschaffen und loslegen.... und wenn es Dich dann, in ein paar Monaten immer noch nach mehr Brennweite gelüstet....wird es auch dann noch ne Möglichkeit geben die F200 evtl. in gute Hände weiter zureichen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten