Hallo und Gruß in die Runde,
hab mich gerade bei Euch angemeldet, da ich seit gestern abend eine 600EXR habe.
Nach einigen für mich frustrierenden Tests hab ich dieses Forum aufgestöbert und möchte ein paar Fragen loswerden :
Die Kamera kann lt. Datenblatt 8s Belichtungsdauer. Ich habe Nachtaufnahmen versucht mit unterschiedlichen Einstellungen (P, EXR / Iso). Die Kamera macht aber bestenfalls Bilder mit 1/4s, liefert total unterbelichtete Aufnahmen aus 'Pixelmatsch' (hab ich irgendwo weiter oben gelesen

)
Also das Ganze auf 'manuell' gestellt und nicht schlecht gestaunt - ich kann nur 1/2 s Belichtungszeit einstellen !?? (Klar, daß das Ergebnis ebenso bescheiden ist)
Heißt manuell nicht, daß ICH sage, was gemacht wird oder ist diese Kamera zu intelligent für mich ??
Video gemacht, leichter Schwenk oder Zoom - schon ist die Fokussierung dahin. Macht man zwischendurch ein Bild, fokussiert das Teil zumindest auf den zu dem Zeitpunkt passenden Abstand. Ist das normal ?
Digitalzoom ausprobiert - geht zunächst nicht. Handbuch hält sich dezent zurück bzgl. Hilfestellung. Nach einigem hin-und-her stellt sich raus, daß bei eingeschaltetem RAW+JPG (oder nur RAW) der Digitalzoom zwar eingeschaltet werden kann, aber nix macht -

Auch wenn der Digitalzoom aus dem RAW berechnet werden sollte, könnte doch das RAW mit abgelegt werden ... Ich habe überhaupt so meine Schwierigkeiten, die Abhängigkeiten in den Einstellungen, was wieso wann nicht einzustellen geht, logisch nachzuvollziehen.
Egal - digital gezoomt, dann gleiches Motiv nur optisch bei größter Brennweite aufgenommen und entsprechend vergößert, bis sich Vergrößerung und Digitalzoom entsprechen. Ergebnis : Digitalzoom bleibt aus, für immer !
Tja, und dann hab ich 10 Minuten draußen 'rumgeknipst' mit eingeschaltetem GPS. Kamera findet keinen Standort, zeigt nur das Suchen-Piktogramm. Also GPS auf 'immer' eingestellt und Kamera eine gute halbe Stunde auf die Terasse gestellt. Resultat war das gleiche.
Fotos im Detail hab ich mir noch gar nicht angesehen, statt dessen nur mit der Technik rumgekämpft. Nach der GPS Geschichte ist jetzt erst mal der Akku leer.
So weit, so schlecht. Kann mir jemand von Euch Tips zu meinen Ungereimtheiten geben oder zumindest bestätigen ?
Schönen Gruß,
f600